Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projektarbeit als Informatikkaufmann

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: M1NM3

M1NM3 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 22.01.2007, 9931 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,


bin jetzt im drittel und letzt Lehrjahr, machen im mai 2007 bzw juli 2007 meine prüfungen. so dazu folgendes Anliegen:

es dreht sich um die Projektarbeit:



Ich arbeite in einer Ladenbaufirma, die als Generalunternehmen tätig ist. Dazu werden CAD-Zeichenprogramme und natürlich Warenwirtschaftsprogramme, Server mit lokeler Datenbank... genutzt. Ich bin jetzt hier für die Betreung der EDV zuständig, dh ich installiere Rechner mit Windows, Treiber, Programmen, Outlook E-mail.....


Was für ein Thema könnte ich in Betracht ziehen, denn normalerweise muss ja eine normale betriebliche Tätigkeit als ein Projektthema wählen, jedoch habe ich absolut keine Ahnung in welche Richtung das gehen könnte.


Für Tipps und Anregungen wäre ich echt sehr dankbar, denn ich muss bis 15. Februar meine Antrag zur IHK geschickt haben, damit die ihn genhemigen können. Danach bleiben mir ca 35 std für die Durchführung (Vorbereitung, Planung, Ausführung, Dokumentation)


Vielen Dank im Vorraus!


Mit freundlichen Grüßen
M1N!M3
Mitglied: Bandit600
18.01.2007 um 15:43 Uhr
is zwar doof da jetz nen vorschlag zu machen, aber könntest doch nen konzept erstellen, oder ne unattended-installation, bei der alle programme etc. integriert sind, die standardmäßig installiert werden müssen.. stichworte hierzu: ris-installation, nlite, msi-pakete unattended

oder du stellst das warenwirtschaftssystem, bzw. ne alternative dazu vor, meinetwegen ein open source ww-system und vergleichst die beiden auf basis von kosten nutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
22.01.2007 um 09:11 Uhr
danke schonmal für die anregungen, hört sich gut an.

habe auch noch eine alternative, geschickte mit E-Mail Push Service in Verbindung mit Blackberrys, Enterprise und Prosumer...

wäre das auch net möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
22.01.2007 um 09:49 Uhr
du willst email-push-service mit bb in verbindung bringen... bb is push-service... ein interessantes thema, vor allem, da rim sehr gut dokumentiert... könntest verschiedene push-dienste und plattformen vergleichen, evtl. auch ein vergleich der rentabilität ab wann sich ein eigener bes lohnt.. beachte da auch das angebot für den bes-express... der is nämlich umsonst, und man brauch nur den neuen mailserver (domino oder exchange) und die hardware.. udn natürlich die geräte..
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
22.01.2007 um 10:03 Uhr
ja, werde mal versuchen mich in das thema einzulesen, haben in der firma ja schon bestehende bb-geräte, leider nur in der prosumer ausführung. aber das spart mir ja dann die eigendliche durchführung, und ich kann mich auf die doku usw. konzentrieren.

vielen dank PReske für deinen super tipp

eine frage noch, du hast erwähnt, dass rim gut dokumentiert, wo kann ich diese finden?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...