Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projektbezogene Verteilung von E-Mails (ein- und ausgehend) in zentrales Postfach

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2014, aktualisiert 09:07 Uhr, 1459 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo und guten Morgen

Folgende Aufgabenstellung hätte ich zu lösen:
Für ein größeres Projekt bei dem neben einigen Kollegen intern auch ca. 100 externe Beteiligte "verwaltet" werden müssen, soll ein Postfach angelegt werden, in das alle ausgehende und eingehende Korrespondenz einsortiert wird.
Die Beteiligten sind in Gruppen zusammengefasst (also z.B. 10 Beteiligte bei der Telekom, usw.) und je Gruppe soll es Unterordner in dem Postfach geben.
Ziel soll sein, dass quasi alle Kommunikation per Mail, die von außen von den Beteiligten kommt und die von intern verschickt wird, in diesem Postfach gesammelt wird, damit jeder der Beteiligten hier intern einen lückenlosen Verlauf der Kommunikation leicht durchsuchbar vorfindet.
Damit das seinen Zweck erfüllen kann, müssen Mails an mehrere Empfänger aber "aufgedröselt" werden. Sprich eine Mail geht von einem Kollegen hier an 5 Gruppen, dann soll die Mail quasi fünf mal jeweils in dem richtigen Unterordner einsortiert werden, damit man schnell einen Überblick gewinnen kann, was in der Gruppe gelaufen ist.

Ich habe jetzt schon mit einem entsprechenden Konstrukt im AD externe Mailkontakte und Verteiler-Gruppen angelegt, das Postfach eingerichtet und ich schaffe es mit den Transportregeln und Regeln im Postfach selber auch eingehende Mails in die Ordner einzusortieren.

Aber, und das ist ein Problem, die Regeln funktionieren nur zuverlässig bezogen auf den Absender und Empfänger und nicht im cc.
Sprich ich bekomme dieses "Aufdröseln" der Mail in unterschiedliche Ordner nicht hin.

Geht sowas mit Bordmitteln überhaupt?
Gibt es für diesen (zugegebenermaßen komplizierten Fall) entsprechende Software?

Vorhanden wäre Exchange 2010 und Code2 Exchange Rules Pro 2.0.

Hat einer eine zündende Idee für eine elegante Lösung?

Danke schonmal vorab!


Mitglied: derwelli
05.06.2014 um 09:16 Uhr
Moin hushpuppies,

ich befürchte, dass Dein Anliegen mit Bordmitteln nicht oder jedenfalls nicht zufriedenstellend zu bewerkstelligen ist.

Evtl. schaust Du dir auch einmal den Mailstore Server an. Ist zwar eine Software, um eMails revisionssicher zu sichern, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass hier ein riesiges Regelkonstrukt aufgebaut werden kann, der mit Glück Dein Anliegen beherrscht.

Auf der Herstellerseite gibt es auch eine Testversion, mit der Du das mal durchspielen kannst.

Viel Erfolg.
derwelli
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
05.06.2014, aktualisiert um 11:59 Uhr
Mailstore - an das habe ich gar nicht gedacht. Das setzen wir ja sogar schon ein
Gleich mal schauen, ob man dem damit Herr wird.
Danke für den Tip!

edit: Also gerade mal in Mailstore geschaut und auch im Handbuch geblättert, aber ich konnte da nichts finden, was irgendwie nach Regelwerk aussieht

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Eigenschaften eines einzelnen Mails in einem Postfach auslesen (2)

Frage von TuXHunt3R zum Thema Exchange Server ...

Datenschutz
gelöst Mailanbieter löscht einfach bestimmte Mails aus Postfach (7)

Frage von FFSephiroth zum Thema Datenschutz ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Google Android
GMail: Gruppierung von Mails (2)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...