cseiffert

Projektdokumentation

Hallo,

ich befinde mich gerade in Umschulung zum Administrator und suche nach Beispielen für Projektdokumenationen. Es sind nur eine handvoll Beispiele im Netz zu finden, die aber nicht wirklich anregend sind. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Es ist nicht
meine Ziel irgendetwas zu kopieren sondern Anregungen zum Schreibstil zu finden.

Gruss Christian

Member: Jokersouth
Jokersouth Nov 07, 2007 at 09:32:38 (UTC)
Eine gute Seite für sowas ist www.fachinformatiker.de. Ansonsten kann ich dir nur die Seite deiner zuständigen IHK empfehlen.
Member: snBandit
snBandit Nov 07, 2007 at 09:50:35 (UTC)
Tach Christian....

@Jokersouth .... Gute Idee mit der IHK ...

Ein paar allgemeine Tipps von mir....

  • vernünftiges Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Welches Ziel hat Dein Projekt ?
PLANUNG:
  • Wie ist Deine augenblickliche Situation (technisch) -> IST - Zustand
  • Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
  • Welche Lösung ist nun grad die Beste für Dich + Begründung
  • Vor- und Nachteile Deiner Lösung?
  • Welche Alternativen gibt es?
  • Kosten- / Nutzenanalyse
AUSFÜHRUNG:
  • Planung der Ausführung
  • Testumgebung
  • Testszenarien + Ergebnisdokumentation
  • Ablaufplanung der Umsetzung
  • eigentliche Umsetzung des Projektes
NACHBETREUUNG:
  • Wartung ?
  • Pflege ?
  • Support ?
FAZIT:
  • persönliche Eindrücke bezüglich des Projektes
GLOSSAR:
  • kurze Begriffserklärung
QUELLENVERZEICHNIS:
  • hier werden externe Quellen aufgelistet z.B. Wikipedia o.ä.
ANHANG:
  • zusätzliche Informationen z.B. wo werden meine Daten im www abgelegt ?
  • bei Bildern kann hier auch das Abbildverzeichnis reinkommen d.h. Inhaltsverzeichnis nur für Abbildungen

Das Ganze in AUFSATZFORM !!!

Hört sich schlimmer an als es ist .
Viel Erfolg !

Gruß Bandit
Member: cseiffert
cseiffert Nov 07, 2007 at 10:07:23 (UTC)
Danke erstmal bandit,

deine Ausführungen helfen mir vielleicht meine Gedanken etwas zu ordnen,
aber der fokus liegt ehrlicherweise auf einem ganz anderem Problem, habe im
Januar Prüfung und hab meine Doku noch nicht angefangen und die Schwierigkeit liegt darin
jetzt den grössten Teil der Doku zu improvisieren.

Gruss Christian
Member: snBandit
snBandit Nov 07, 2007 at 10:28:54 (UTC)
... Dann wird es aber Zeit ... XD
Hmmm ... der beschreibene Fahrplan bleibt der gleiche .... Du hast ja für Deine Projektarbeit eh nur begrenzt Zeit ...

Du müsstest halt versuchen Dir das Ganze also bildlich vor Augen zu führen !!! ...

Allerdings müsstest Du dann bei der Planung mit "realistischen" Zeiten arbeiten ...

Letztendlich sitzen in der Prüfungskommission auch Fachleute ... wird schwierig denen zu vermitteln, dass Du ein "großes" Projekt in "kurzer" Zeit erledigt hast ... die wissen also wie lange z.B. eine Installation dauert ...

Ansonsten sollte das kein Problem sein ...

Gruß Bandit