fipsi92

Projektdokumentation nicht bestanden - Weiterbildung Certified IT-Business Manager

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Projektdokumentation bei der IHK zum "Certified IT Business Manager / IT-Projektleiter" abgegeben. Die Präsentation und zugehöriges Fachgespräch hätte Ende April stattgefunden:

Jedoch habe ich nun Post bekommen mit der Aussage, dieser Prüfungsteil ist nicht bestanden.

Auf dem Merkblatt vorab wurden keine konkreten Bewertungskriterien genannt ..
außer grundlegende Sachen wie Schriftgröße, Seitenränder, max. Anzahl der Seiten und die Anzahl der Exemplare.

An diese Vorgaben habe ich mich strikt gehalten.
Auch mein Projektantrag wurde durch die IHK genehmigt - Somit weißt das Projekt eine gewisse komplexität auf.

Ich frage mich jetzt, nach welchen Bewertungskriterien hier vorgegangen wird um eine Aussage zu treffen, dass die Prüfung nicht aussreichend ist ??
Es handelt sich doch hierbei um "mein" Projekt, welches nicht "richtig" oder "falsch" sein kann ?

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Wie kann ich hier am geschicktesten Vorgehen ?
Gibt es vielleicht sogar noch eine Möglichkeit, das die IHK die Prüfung als bestanden sieht und mich zur Präsentation/Fachgespräch zulässt ?

Vorab besten Dank für die Unterstützung.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.04.2015 um 11:39:49 Uhr
Hallo Fipsi,

wie wäre es damit, zu erst das Gespräch mit der IHK zu suchen? Am besten vielleicht sogar dem bewertenden? Die müssen dir ja auch sagen, wie es weiter geht, bzw ob du eine zweite Chance bekommst.

Grüße,

Christian
Mitglied: VGem-e
VGem-e 07.04.2015 um 11:42:49 Uhr
Servus,

ich hatte "nur" den IT-Administrator (IHK) als Fortbildung bei der örtlichen IHK gemacht.

Dabei hatte ich festgestellt, dass dort stets totale Offenheit geherrscht hatte, wenn irgend welche Details zu Prüfungsfragen unklar waren (gilt natürlich nicht dafür, welche Prüfungsfragen dran waren)!

Deshalb mein Vorschlag:

Einfach mal bei der IHK telefonisch / per Mail anfragen, wg. welcher Details oder Inhalte dieser Prüfungsteil als nicht bestanden gewertet wurde.

Hier hilft die berühmte Glaskugel leider wohl nicht weiter...

Gruß,
VGem-e
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.04.2015 um 12:42:14 Uhr
Moinm,

Dein erster Ansprechpartner ist die IHK, bzw. deren Prüfer. Wenn die der Meinung sind, du hättest ntcht bestanden, sollten die Dir auch genau erklären können, nach welchen Kriterien sie geurteilt haben und was die Kriterien waren.

lks
Mitglied: Reinartz
Lösung Reinartz 09.04.2015 aktualisiert um 11:41:42 Uhr
Vielleicht kann ich dir da wirklich helfen, mir ist es nämlich auch schon so ergangen. Meine Dokumentation ist 2012 auch nicht zugelassen worden.

Also zuerst mach dir keine Sorgen du kannst diesen Prüfungsteil innerhalb von 2 Jahren wiederholen musst dafür aber eine neue Doku (neues Thema) erstellen.

Du solltest auf jeden Fall bei der IHK Einsicht verlangen (bei mir waren in der ganzen Doku 2 Sätze bemängelt). Wenn du glück hast guckt jemand vom Prüfungsausschuss mit dir drüber und erklärt dir was. Bei mir was es lediglich die Sekretärin die keine Angaben machen konnte

Dann solltest du dir mal das hier ansehen und überprüfen ob deine Doku diese Anforderungen erfüllt
http://www.ihk-koeln.de/upload/IT_Fortbildungsverordnung_2010_17272.pdf
Hier sind besonders die Seiten 43-46 interessant denn da ist die Bewertung der IHK etwas aufgeschlüsselt

Solltest du das alles gemacht haben und feststellen das du alles gemacht hast kannst du gegen das Ergebnis Beschwerde einreichen, dann wird deine Doku von einem Prüfer einer anderen IHK kontroll gelesen (aber mach dir nicht zu viel Hoffnung eine Krähe hack der anderen kein Auge aus)

Zum Abschluss kann ich nur noch sagen das die Notenvergebung bei der IHK totale Willkür ist. Da kannst du eigentlich nichts gegen machen.
Mitglied: Fipsi92
Fipsi92 09.04.2015 um 11:47:30 Uhr
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gestern war ich bei der IHK und habe Einsicht genommen.
Teilweise stimmen die Angaben, aber hauptsächlich behaupte ich das krasse Gegenteil:
Beispielsweise wurde in meiner Zielvereinbarung der Schwerpunkt auf "Projektalternativen untersuchen" gelegt.
Ich habe 3 Seiten über Lösungsalternativen geschrieben mit Vor- und Nachteilen und anschließend die wirtschaftlichste ausgewählt.

Der Kommentar vom 1. Prüfer:
"Alternativen wurden keineswegs in Betracht gezogen"

Kommentar vom 2. Prüfer:
"Ledigliche Gegenüberstellung von ZWEI Alternativen"

Wie viele Alternativen soll ich aufzeigen wenn es nur zwei Möglichkeiten gibt ???
Typisch IHK!!!

Das schlimme an der ganzen Sache ist die, dass wir keinerlei Bewertungskriterien vorab oder Schwerpunkte genannt bekommen haben, nach denen die Prüfer vorgehen, bzw. was diese sehen wollen ?!
Ist das rechtlich okay, oder bildet dies eine gute Grundlage ?

@Reinartz

Wie bist du vorgegangen nachdem deine Dokumentation nicht zugelassen wurde ?
Hast du Beschwerde eingelegt oder war die Ablehnung begründet ?

Besten Dank für eure Hilfe!