freefun

Projektmanagement oder ähnliches gesucht

Hallo zusammen,

wir suchen schon seit längerem ein (Projekt) Management System was uns ein bessern Überblickt bietet was wir für Projekte haben und was diese Benötigen.
Angeschaut haben wir schon recht Viele aber so richtig eine Meinung haben wir noch nicht. Da die Meisten PMS auf Aufgabenplanung, Meilensteinen und Timelines als Kernsegment basieren treffen diese einfach schlecht zu für uns.

Zu uns selber:
Wir sind einfach ein Paar IT´ler aus verschiedenen Fachbereichen die als Hobby einige Projekte haben, betreuen und noch machen wollen. face-big-smile
Dazu suchen wir ein Zentrales Programm was uns folgende Dinge Bietet.

  • Self-Hosting ist natürlich auch ein zwingender fakt da wir in betracht ziehen alle Backend Systeme in einem Intranet laufen zu lassen um in ruhe Testen zu können
  • Passwort Speicherung für Verschiedene Systeme damit diese für jeden der Berechtigt ist Zugriff darauf hat
  • Account Übersicht da man heutzutage recht viele Accounts auf recht vieles Webseiten hat würden wir es toll finden wenn man diese gut ablegen könnte (könnte mit PW Speichern zusammen hängen) (Bank, PayPal und normale Diensleitungs Webseit Daten)
  • Dokumenten Speicher um Rechnungen übersichtlich abzulegen um überblick darüber zu haben
  • File-Sharing wäre natürlich auch wichtig und sollte mit dem Dokumenten Speicher nichts zutun haben
  • Berechtigungs System um ggf. andere User mit Teilhaben zu lassen die bestimmte dinge benötigen (Codes, Skripts mit oder ohne Git)
  • Version History wäre echt toll wenn es dabei wäre aber eine externe Lösung wäre auch okay (insofern es nichts kostet daher fällt Github raus)
  • Email & Kontakt System sollte dabei sein um Überblick über alle Wichtigen kontakte zu haben und ggf. ein Email System (bei Intranet Umsetzung natürlich hinfällig)

Da wir selber noch nicht so recht wissen wohin uns der Weg führt, in Hinsicht darauf was wir benötigen und was nicht, wäre dies halt eine kleine Anforderungsliste wo wir wissen das wir diese brauchen. Sicher würden wir es auch begrüßen wenn das Tool Kostenfrei wäre (viele gibt es leider nicht), das haben wir schon mitbekommen daher wäre es zumindest toll wenn dies kein Abo/Miet oder dergleichen hätte!

Über Anregungen, Tips und informatives würden wir uns natürlich auch sehr freuen.

Grüße
FreeFun face-monkey

Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 aktualisiert um 14:13:29 Uhr
Hosting finde ich bei Iaas Anbieter ganz gut. (Profitbricks z.B.)

Außerdem finde ich die Kombination aus Gitlab & Redmine oder Gitlab & Jira super. Wir nutzen die Redmine-Variante in der Gratis-Version mit einigen Plugins und haben zusammen mit einem OTRS Ticketsystem für die Kunden ein ziemlich dickes System damit gebaut.

Für die Accounts nehmen wir einfach eine zentrale Keepass Datenbank.

Wenn du aber eine eierlegende Wollmichsau möchtest, wirst du nach CRM/ERP Systemen schauen müssen. Ich kenne da odoo (open source) oder HQ-Labs. Natürlich auch SAP :P

Gruß, LB
Mitglied: ashnod
ashnod 15.09.2016 um 14:15:13 Uhr
Moin ...

empfehle das zur Zeit des öfteren > Horde Project, vor allem weil ich das selbst wiederentdeckt habe.

Vor einiger Zeit wäre ich nie auf die Idee gekommen damit nnoch was zu machen ....

Allerdings steht noch nicht alles für Version 5 zur Verfügung ... ob es Sinn macht ältere Versionen zu nutzen kann ich so nicht beurteilen.

VG

Ashnod
Mitglied: FreeFun
FreeFun 15.09.2016 um 14:30:49 Uhr
Ich danke dir für die Sehr hilfreiche Antwort. face-smile

Wie gesagt so recht wissen wir noch nicht was wir brauchen daher dieser Beitrag/Frage. Odoo zum Bleistift kennen wir schon, ein Kollege Arbeitet sogar damit in seiner Firma. Gitlab haben wir auch schon, ob wir es am ende auch Produktiv nutzen muss sich noch rausstellen. HQ-Labs schauen wir uns an sowie Redmine und Jira.

Ich weiß nicht ob es gestattet ist aber es wäre toll wenn du die einzelnen Vorschläge Verlinken könntest da ich diesen Beitrag später auch als Referenz brauche für meine Kollegen damit diese auch sich damit vertaut machen können!?
Mitglied: FreeFun
FreeFun 15.09.2016 um 14:40:35 Uhr
Wir danken dir Voiper (LB) und schauen uns das alles mal an. face-smile

Grüße
FreeFun