vokap78

Projektmanagementsoftware incl. Mindmapping und Outlook-Integration für Doktorarbeit und Jobtermine gesucht

Hallo liebe Spezialisten,
ich bin Doktorandin und suche eine Software, die folgende Funktionen erfüllt:
- umfangreiches Mindmapping zur Ideensammlung und -integration mit Möglichkeit zu Querverweisen auf Microsoft-Word-Dateien
- Mindmappig sollte auch so gestaltet sein, dass ich die Möglichkeit habe, Ideen im Mindmap zu strukturieren (Hinweis: Freemind kann das zwar, aber die Tasks verschieben sich leider nicht so wie ich es gerne hätte)- d.h. ich kann einfach drauf los arbeiten und danach sortieren
- Integration des Mindmappings: zur Gestaltung von Projekten - Zeitplanung und weitere Ressourcenplanung
- ev. Literaturdatenbank
- Möglichkeit, Emails aus Outlook in die Projekte und Aufgabengestaltung zu integrieren
- Prioritäten können vergeben werden (wichtige und dringende bis weniger wichtige und weniger dringende Aufgaben)
- Eintragung von Milestones
- Möglichkeiten, Aufgaben aus Outlook in das Projektmanagement-Programm zu integrieren und umgekehrt
- ev. die Möglichkeit, das Programm mit einem Smartphone zu synchronisieren (habe noch keines, hier wäre auch die Frage, welches Smartphone das dann sein könnte)
- Möglichkeit, Mindmaps auch auf A4 problemlos und leserlich auszudrucken
- Möglichkeit, auch Hyperlinks einzufügen (aus dem Internet, eigene Hyperlinks ...)
- Möglichkeit, meine Jobtermine (und auch privaten Termine face-smile ) einzutragen
- meine Kontakte zu verwalten
- ev. (!) die Möglichkeit, Erreichbarkeiten (von z.B. Professoren,...) einzutragen

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.... Bin kein PC-bzw. Software-Experte...

Am Besten wäre natürlich eine Freeware, aber ich bin auch bereit für das Programm etwas zu bezahlen. Wenn Ihr einen Tipp habt, wo man als Studentin die Software vergünstigt bekommen könnte, wäre das super und mir sehr geholfen!! face-smile

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße, V.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 25, 2013 at 12:28:31 (UTC)
Hi,
Worauf soll das denn laufen? Das scheint entweder in Richtung größeres Verwaltungssystem zu gehen und ob das für eine Person nachhaltig betreibbar ist erst mal die Frage.

Grüße,

Christian
Member: Vokap78
Vokap78 May 25, 2013 at 12:41:42 (UTC)
Hallo Christian,

danke für Ihr Interesse an meinen Planungen...
Meinen Sie mit: "worauf soll das laufen"... folgendes?: Ich habe ein Samsung Laptop, 3 Jahre alt, Software MS Office 2003, Betriebssystem (?) Windows 7.
Können Sie mir bitte sagen, was Sie mit "größerem Verwaltungssystem" meinen?
Herzlichen Dank!
Beste Grüße, V.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 25, 2013 at 12:45:31 (UTC)
Hallo,

einen Server, auf dem die entsprechende Datenbank läuft um die kompletten Querverweise, die hier gewünscht werden überhaupt abbilden zu können.
Ich denke daran wird ein solches Abbild "All in One" bereits scheitern. Im kleinen und auf dem eigenen Notebook hilft wohl nur eine Kombination mehrerer Inseln (Outlook für PIM, Termine, Kontakte, Mails). Das *Mind Programm muss entsprechend über selbst definierte Arbeitsabläufe darauf getrimmt werden, dass Mails und Kontakte Querverwiesen werden etc. Alles in einem System wird es so (Achtung Annahme!) nicht geben und definitiv nicht ohne eine Servermäßigen Unterbau.

Grüße,

Christian
Member: Vokap78
Vokap78 May 25, 2013 at 13:06:28 (UTC)
Hallo,
ok, mit Outlook kenne ich mich einigermaßen aus. Aber ich kann definitiv kein Mind Programm selbst trimmen.
Und welchen Server bräuchte ich denn..? Und wozu? Hätte ich dann auch eine Cloud?? Sind dann meine Daten sicher, wenn ich sie in "eine online-Lösung eingebe"?
Aber dann fehlt ja noch immer die Projektmanagement-Funktion... oder ist diese auch im MindProgramm mit dabei?

Fragen über Fragen ...
Eine Lösung um Zeit zu sparen und effektiv zu arbeiten wäre echt toll!
Danke, Grüße, V.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 25, 2013 at 13:16:13 (UTC)
Hallo,

es gibt wohl diese eine Lösung nicht. Du kannst dich evtl. mal in der Uni umhören oder div. eLearning Plattformen anschauen. Allerdings fällt mir keine ein, die alles von dir gewünschte auch nur annähernd zu 100% erfüllt.

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2013 at 13:22:14 (UTC)
Hi,

mal abgesehen von der Bezahlbarkeit für einen Studenten liefert das hier doch schon ein paar nützliche Gedankenstützen von inloox bis matchware?

Ausprobieren und auf die eigenen infrastrukturellen und materiellen Voraussetzungen abchecken musst Du das schon selber. Apropos ausprobieren, als ich promoviert habe, hatte ich dieses Programm zur Verfügung. Ging auch prima ... face-wink

LG, Thomas
Member: Vokap78
Vokap78 May 25, 2013 at 13:38:34 (UTC)
Hallo an euch beide,
danke für Eure Antworten.
@ Christian: Werde mich durch die Programme wühlen, danke; habe schon mal OpenProj ausprobiert, bin damit nicht zufrieden, weil nicht kompatibel. Mit Mindjet habe ich geliebäugelt, wollte aber in die EDU-Version nichts investieren, weil es keine Testversion davon gibt und ich es nicht überprüfen kann.
Welches Programm hast Du denn benutzt - komme über Deinen Link zu einer Briefpapierseite .... war das so gewünscht?
Beste Grüße, V.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 25, 2013 at 13:44:24 (UTC)
...kein Kommentar.

Dann wäre wohl das inloox was für dich, auch wenn das wohl nur zum Teil deine Anforderungen erfüllt. Aber teste dich mal durch, ob du damit klar kommst liegt erstmal an dir.

Grüße
Member: ticuta1
ticuta1 May 25, 2013 at 15:31:17 (UTC)
Hallo,
versuch mal mit Semantic Mediawiki face-smile
LG, ticuta1
Member: Vokap78
Vokap78 May 25, 2013 at 16:24:00 (UTC)
Hallo ticuta 1,
danke für Deinen Vorschlag.
Wenn ich versuche Semantic Mediawiki downzuloaden, wird die Seite als nicht vertrauenswürdig angezeigt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?
Kann ich in dieses Programm auch Outlook integrieren? ... Und meine Projekte managen?
LG V.

Hallo Christian,
werde auch mal versuchen in München anzurufen und zu fragen, ob es eine Studentenversion von inloox gibt...
500 Euro sind mir dann doch etwas zuviel...
LG V.
Member: ticuta1
ticuta1 May 27, 2013 at 09:18:09 (UTC)