Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proliant DL 380 G5 P400 Smart array 256 Raid 6 erweitern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Gottesreich

Gottesreich (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014, aktualisiert 06.02.2014, 1883 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich bin gerade dabei ein Raid 6 mit 6 SAS 300 GB 6G DP 10 K zu erweitern.


Das Array war vorher im Raid 6 mit 6 SAS 146 GB 10 K versehen. Ich habe die Platten im Laufenden Betrieb nacheinander mit den SAS 300 GB 6G DP 10 K ausgetauscht, quasi ein Rebuild durchführen lassen. Dadurch stand mir aber nicht mehr Speicherplatz erstmals zur Verfügung.

Alle Platten sind nun ausgetauscht und das Batterypack erneuert, da Defekt ....

Nun hab ich mit ACU offline HP tools den restlichen Speicherplatz hinzugefügt.

Meine 1. Frage ist nun, hat einer von euch erfahrungstechnisch eine Ahnung wie lange dieses Rebuild dauern kann ?

Es heist teilweise 15 min / 1 GB stimmt das ??

Meine 2. Frage ist, ob ich den Server im Rebuild neustarten könnte und im laufenden Betrieb durchführen lassen kann, oder ob es zum Datenverlust führen würde.



Hier ein Bild dazu:


1ff8da0dd4494efc43ff3e2c2d2545a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.


Gruß an Alle

Mitglied: Phalanx82
LÖSUNG 06.02.2014, aktualisiert um 11:58 Uhr
Hallo,

bei anständigen Raid Controllern läuft ein Rebuild im Hintergrund ohne dass man im Controller Bios warten
muss bis das Rebuild 100% erreicht hat. Dein Controller sollte das zu 99% können wenn es Kein Onboard Controller ist!
Natürlich hast Du wärend des Rebuild Prozesses eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des Raids, je nachdem
wieviele Platten deines Raids gerade degraded sind. Bei deinem Raid6 heißt das: 2 Platten dürfen gleichzeitig
degraded/Offline sein. Erst wenn die 3. ausfällt sind deine Daten weg.

Ein Rebuild hängt von mehreren Faktoren ab:

Anzahl der Platten, Art des Raids, Geschwindigkeit der Platten (10K, 15K Platten oder 7.2K (Sata)), Auslastung des Systems
wenn der Rebuild im Hintergrund läuft, größe des Arrays, Cache und Durchsatz des Controllers.

1GB / 15min kann schon hin kommen, mit etwas "Glück" bzw. gute Kombination aus o.g. Faktoren auch schneller ;)

Wenn Du Windows als OS eingesetzt hast, wirst Du später noch die Partition(en) des Arrays vergrößeren müssen auf den neuen
gewünschten Maximalwert.


Fragen beantwortet?


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Gottesreich
06.02.2014 um 11:58 Uhr
Hi Phalanx,

danke für deine Antwort die zu 100 % stimmt.

Bei mir ist nur das Problem, dass das ganze Array erweitert wurde. Nach einem Onlinechat mit dem HP Support in Amerika, war ich um einiges schaluer. Generell ist bei einem Plattenausfall im Raid 6 das Rebuild in der genannten Zeit von ca. 1 GB / 15 min getätigt.

Doch wenn man das Array, also die komplette Partition im ACU erweitern möchte, muss das Rebuild im Raidcpntroller(ACU) durchgeführt werden. Es soll nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden und man sollte ein Backup des Array vor dem Prozess durchführen.

Bei mir gab es keinen Datenverlust beim erweitern des Arrays.

Als OS ist VMware Esxi 4.0 am laufen.

Der Rebuild ist bei mir schon abgeschlossen, der Raidcontroller zeigt mir die erhöhte Kapazität auch an. Nur das VMware möchte den lokalen Storage nicht erweitern.

Nun kämpfe ich mit der VMware, ist aber ein anderes Problem. Falls du aber erfahrungen damit hast, wäre ich für Lösungen offen

Danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
DL 380 G5 Raid P400 Controller Defekt, was ist zu beachten? (14)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst ESXi 6.0 Schreibvorgang langsam auf DL 380 G7 (9)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst HP DL 160 G5 Server 2016 Raid Treiber (8)

Frage von schicksal zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch (8)

Frage von hansleo zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...