58629

ProLiant DL 580 tut nichts

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Server (ProLiant DL580 von Compaq) bei eBay gekauft. Nach und nach sind weitere Teile hinzugekommen, wie z.B. Prozessoren und RAM. Nun ist es an der Zeit, den Server zu starten: es tut sich jedoch nichts, außer dass die Lüfter anlaufen, der Bildschirm sehr kurz div. Bildfehler anzeigt und das CD-Laufwerk in einem bestimmten Rhytmus, als ob alle paar Sekunden neu darauf zugegriffen würde, blinkt. Ich habe bereits die Smart Start CD 5.50 von HP heruntergeladen und ausprobiert: nichts. Vielleicht liegt es daran, dass verschiedene Prozessoren vorhanden sind: 2 x 866MZ aus Dual-CPU-Server, 1 x 866 MHZ und 1 x 1000Mhz. Auf das Diskettenlaufwerk wird auch nicht zugegriffen (habe Startdisketten von HP ausprobiert). Falls jemand Rat weiß, bin ich demjenigen sehr dankbar.

Member: gnarff
gnarff Dec 09, 2007 at 20:11:23 (UTC)

Vielleicht liegt es daran, dass verschiedene
Prozessoren vorhanden sind: 2 x 866MZ aus
Dual-CPU-Server, 1 x 866 MHZ und 1 x 1000Mhz.

In den Proliant gehören PIII Xeon Prozessoren von 700 oder 900 MHz rein, alle die gleichen und sonst nichts....
Es sei denn Du hast einen DL 580 aus der G-Baureihe da kommen 4 Xeon MP Prozessoren rein.

saludos
gnarff
Member: compispezi
compispezi Dec 09, 2007 at 20:41:51 (UTC)
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Server
(ProLiant DL580 von Compaq) bei eBay gekauft.
Nach und nach sind weitere Teile
hinzugekommen, wie z.B. Prozessoren und RAM.

Hast Du vorher und auch jetzt den Server schon mal gestartet? Will sagen, ist das Ding schon mal gelaufen.

Nun ist es an der Zeit, den Server zu
starten: es tut sich jedoch nichts,
außer dass die Lüfter anlaufen,
der Bildschirm sehr kurz div. Bildfehler

Welche Bildfehler ?

anzeigt und das CD-Laufwerk in einem
bestimmten Rhytmus, als ob alle paar Sekunden
neu darauf zugegriffen würde, blinkt.

Ist eine CD im Laufwerk ?

Ich habe bereits die Smart Start CD 5.50 von
HP heruntergeladen und ausprobiert: nichts.
Vielleicht liegt es daran, dass verschiedene
Prozessoren vorhanden sind: 2 x 866MZ aus
Dual-CPU-Server, 1 x 866 MHZ und 1 x 1000Mhz.

Bei einem Multiprozessor System müßen die CPUs identisch sein.

Bissi mehr Infos bitte

Gruß
Helmut
Member: tikayevent
tikayevent Dec 09, 2007 at 22:31:38 (UTC)
>
> Vielleicht liegt es daran, dass verschiedene
> Prozessoren vorhanden sind: 2 x 866MZ aus
> Dual-CPU-Server, 1 x 866 MHZ und 1 x 1000Mhz.
>
In den Proliant gehören PIII Xeon
Prozessoren von 700 oder 900 MHz rein, alle
die gleichen und sonst nichts....
Es sei denn Du hast einen DL 580 aus der
G-Baureihe da kommen 4 Xeon MP Prozessoren
rein.

saludos
gnarff

Die Server- und Desktopprozessoren sind erst seit dem Core2Duo identisch, vorher hatten Xeon und Pentium immer verschiedene Sockel/Slots.

In jedem Fall wird es ein Problem mit den verschiedenen Prozessoren sein. Hast du den für alle Prozessoren jeweils ein VRM drin, weil ohne bekommen die keinen Strom.
Mitglied: 58629
58629 Dec 10, 2007 at 20:44:16 (UTC)
erst mal Danke für die Antwort
Ich werde mir bei eBay auf jeden Fall noch 4 gleiche Prozessoren kaufen(4 x 700 MHz gibt es dort recht oft). Ich wollte bloß schauen, ob man auch schnellere Prozessoren (>850 MHz) einbauen kann.
MfG
Mitglied: 58629
58629 Dec 10, 2007 at 20:47:23 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
VRMs sind doch diese kleinen Platinen mit den Spannungsreglern drauf, oder? Nein, davon sind keine im Server eingebaut, allerdings sind auch gar keine Stecker dafür vorhanden. Es gibt bloß die Möglichkeit, Stecker auf das Mainboard zu löten, denn die Löcher (oder die, die ich als die zugehörigen identifiziere) sind vorhanden
MfG
Member: gnarff
gnarff Dec 10, 2007 at 20:54:53 (UTC)
@thomas

Die Server- und Desktopprozessoren sind erst
seit dem Core2Duo identisch, vorher hatten
Xeon und Pentium immer verschiedene
Sockel/Slots.

Du hast das falsch verstanden, PIII XEON ist ein Prozessortyp, ich hatte nicht geschrieben, dass PIII oder XEON benutzt werden können...

Informationen zu PIII XEON

saludos
gnarff
Mitglied: 58629
58629 Dec 10, 2007 at 20:54:59 (UTC)
Hast Du vorher und auch jetzt den Server
schon mal gestartet? Will sagen, ist das Ding
schon mal gelaufen.
Ja, ohne alles tut sich nichts außer dass die Bereitschafts-LED gelb blinkt. Wenn er dann vol bestückt ist, läuft er unter höllischem Lärm an.

Ist eine CD im Laufwerk ?

ja und nein: es blinkt immer, egal ob eine CD vorhanden ist oder nicht. Es lässt sich auch nicht öffnen (nur mit Bürüklammer in kleines Loch gesteckt).

Bei einem Multiprozessor System
müßen die CPUs identisch sein.

Danke für den Tip.

Bissi mehr Infos bitte

Tut mir Leid, ich wusste nicht, wie viel ich posten sollte und dachte lieber zu wenig und was adden als zu viel.

Gruß
Helmut

Gruß zurück
Member: tikayevent
tikayevent Dec 10, 2007 at 21:52:42 (UTC)
Das war nicht auf dich bezogen sondern damit wollte ich nur sagen, dass da irgendwas nicht stimmen kann, weil laut deinem Link gibt es ja keine 866MHz Xeons (welche Baureihe ist ja jetzt erstmal egal).

Scheinbar spricht der Urautor von P3-Prozessoren, welche nach deiner Aussage rein mechanisch nicht in das System passen, aber doch irgendwie verbaut wurden.