Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Proliant DL360 G1 Problem mit zweiter CPU

Mitglied: 15187

15187 (Level 2)

17.06.2008, aktualisiert 09.11.2008, 5297 Aufrufe, 6 Kommentare

Absturz rekonstruierbar bei Einsatz von zweiter CPU

Der besagte Server arbeitet mit einer 933er P3-CPU. Zwecks Leistungssteigerung habe ich eine zweite, identische CPU eingesetzt. Seitdem besteht das Problem, dass bei der Installation von Windows 2003 nach der Formatierung, an dem Punkt, wo das Setup beginnt, die ersten Dateien zu kopieren, der Server schlagartig ausgeht und neustartet.
Ich habe dann die zweite CPU entfernt, Setup laufen lassen, Dateien wurden kopiert, danach Serverneustart. Den habe ich beendet und Server ausgeschaltet. CPU 2 wieder rein, Server an, Setup startet in die zweite Routine, also GUI-Modus. Alles läuft tadellos, aber nicht schneller, und kurz vorm Ende, beim Schreiben der Registry-Einträge, gleiches Spiel: Server aus und Neustart.
Danach wurde mir das zu dumm. CPU 2 raus, Setup laufen lassen. Jetzt läuft er erstmal mit einer CPU.
Natürlich bringt das Einsetzen der zweiten CPU an dem Punkt nichts mehr, wegen der unterschiedlichen HAL's.

Nun die Frage: Wer kennt das Problem? Kann das ein Problem mit der Stromversorgung sein? (Habe nur einen Server, daher keine Testmöglichkeiten). Oder woran kann das liegen?

Für Tipps sei Euch sehr gedankt, Google u.a. liefern dazu nur recht wenige und dünne Artikel.

Gruß,
tc
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 15:12 Uhr
moin,

was hast du genau gemacht?

Nur einen Proz reingesteckt oder auch die Steckkarte (Spannungswandler) daneben?
Setup per x beliebiger W2k3 oder per HP Support Tool (SmartStart) CD?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
17.06.2008 um 15:30 Uhr
Hallo, habe gerade einen Thread mit dem Spannungswandler gesehen, das wird wohl des Rätsels Lösung sein.
Suche gerade welche. Hast Du einen Tipp, woher ich die kriege, außer beim großen Auktionshaus und HP?

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 16:01 Uhr
...besorg dir auch gleich eine neue CPU, mit Sicherheit ist die alte durchgebrannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Combattent
17.06.2008 um 16:02 Uhr
hallo,

zufällig habe ich über 10 DL360 und DL380 G1 und G2 mit mehren CPUs da. Schreib mir einfach kurz per PN eine Nachricht mit der CPU die du haben möchtest und ich schau dann nach was ich so alles finde.
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
17.06.2008 um 16:11 Uhr
Habe die CPU 2 wieder in den ursprünglichen Server eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
09.11.2008 um 12:12 Uhr
Wie auf meinem Blog ersichtlich, bin ich mit meinen Forschungen nach der Ursache für diese Problem einen Schritt weiter. Es kann wohl kaum am Netzteil liegen, denn als ipcop 1.4.20 läuft die Kiste im SMP-Modus ohne ACPI einwandfrei.
Nun liegt es scheinbar nur an der Software und daran, wie es mit ACPI umgeht.
Windows Server 2003 kommt damit wohl garnicht klar, denn ohne ACPI startet das System auch nicht.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
HP ProLiant DL360 G4p zu verkaufen
gelöst Frage von pelzfruchtOff Topic14 Kommentare

Moin, Angebot beendet. Der Server führt inzwischen ein friedliches Leben auf der Verwertung :-) Danke nochmal Frank für die ...

Festplatten, SSD, Raid
HP ProLiant DL360 G6 mit normalen HDD
gelöst Frage von max.30ZeichenFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich einen HP ProLiant DL360 G6 mit 2 x 72gb SAS Festplatten hier bei mir, die ...

Server-Hardware
HPE Proliant DL360 Gen9 mit Samung SSDs - Degraded
Frage von dreckigersockenServer-Hardware13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier einen Testserver in dem ich 2 Samsung Evo 850 SSDs eingebaut habe. Nun steht ...

Server-Hardware
HP Proliant DL360 G4 - Lüfter werden nach Start nicht leiser
Frage von DrudgeServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, ich habe von einer Firma drei ausgesonderte HP Proliant Server bekommen, die ich für ein Schulprojekt nutzen möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 38 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...