Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proliant ml310G5p AdaptecHostRaid degraded - gibt es einen Online-Konfigurator?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

01.09.2012, aktualisiert 12:05 Uhr, 3690 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hi,

mal wieder keine#ahnung

Hallo,

pünktlich zum Freitagabend habe ich zufällig beim Neustart der o.g. Büchse via KVM gesehen, dass eine Systemfestplatte offenbar aus dem RAID geflogen ist. Momentan bin ich nicht in der Praxis und schaue mich nur remote auf dem Server um.

An die Installation des Servers erinnere ich mich nur schemenhaft (das Alter ), glaube mich aber zu erinnern, das das RAID-Konfigurationstool auf "BIOS-Ebene" einen relativ verwahrlosten Eindruck auf mich gemacht hat, ich bin nicht mal sicher, ob es da einen Prüfmodus gab. Schau ich aber heute nachmittag mal ...

Mein Hauptproblem ist aber die Identifikation der vermutlich defekten Platte im Steckplatz des Servers, da ich ja vermutlich ein rebuilding anstossen muss.

Weiss zufällig jemand, ob es ein Konfigurationstool auf OS-Ebene gibt (die Adaptec-Homepage ist momentan selbstverständlich im Wartungsmodus...)

Für Tipps jeder Art bin ich dankbar,

LG, Thomas
Mitglied: Philtaer
01.09.2012, aktualisiert um 13:37 Uhr
Also bei meinem Adaptec Controller wurde im Biossegment der Port der defekten Platte angezeigt.
Bei einem 8-Port Controller also Channel 0/1 und Port 0-3.
Wenn deine Kabel nummeriert sind (was sie sein müssten), lässt sich die Platte relativ leicht identifizieren.

Da ich auf den Server keinen Zugriff mehr habe, kann ich dir leider nicht sagen wie es mit einem OS-Tool aussieht, ich erinnere mich aber dunkel, dass da für Windows was auf CD beilag.

Kommt natürlich auf den Controller an... da hilft wohl nur warten bis die Adaptec Homepage wieder online ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.09.2012 um 13:55 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Für Tipps jeder Art bin ich dankbar

Hallo keine#ahnung,

also beschwere Dich auch nicht hinterher. Nur einige Teile der Webseite funktionieren nicht!!!!!!!!!!!!
Hier noch ein paar Links für Dich die funktionieren auch zur Zeit noch, nur für den Fall der Fälle.

Das "Tool" von Adaptec heißt Adaptec Storage Manager oder ICP Storage Manager Management Software.
Mann muss einen Account bei Adaptec haben, um an das Tool zu kommen, der funktioniert aber zur Zeit auch!!!
Adaptec Tool Download LogIn

Einige Funktionen wie Rebuid und Create ausgegraut dar gestellt werden (nicht editierbar oder auswählbar).
Create Funktion nicht wählbar

Falls der ganze Controller nicht gefunden wird, von der Software.
Controller nicht gefunden

Falls der Raid Verbund an einem degraded Controller repariert werden muss.
Degraded Controller

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.09.2012 um 14:00 Uhr
Hi,

@Philtaer: Yep. Schau ich mir vor Ort heute mal an,habe zwar einen KVMoIP dran, trau ich mir aber nicht aus der Ferne ...

@D.o.b.b.y: worüber soll ich mich nicht beschweren ??? Die Homepage ist jetzt offenbar komplett wieder online ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.09.2012, aktualisiert um 14:04 Uhr
Hallo,

ich dachte Du beschwerst Dich weil Du geschrieben hast das adaptec.com nicht online ist, aber
die Tools und Erklärungen kommen von ask-de.adaptec.com.

Ich dachte das hast Du übersehen.

Gruß
Dobby

Edit# Die Hauptseite ist immer noch in der Wartung!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.09.2012 um 14:06 Uhr
Zitat von Dobby:

Edit# Die Hauptseite ist immer noch in der Wartung!

Bei mir nicht
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.09.2012, aktualisiert um 13:09 Uhr
Moin,

ich lass das mal als ungelöst stehen ... weil ich es nicht ausprobiert habe. In der offline-Konfiguration wird die Platte dargestellt, die Lokalisation der Platte im Port ist so - wenn auch nicht idiotensicher - möglich.

Der Array-Manager von HP erkennt zwar den nachgerüsteten P800, nicht aber den Hostadapter vom Bord. Insofern gibts natürlich im laufenden Betrieb auch keine Meldung, wenn eine Platte ausgeworfen wird ...

Da nicht wirklich eruierbar ist, was das für ein Adaptec-Teil im Board steckt ... Naja. Eventuell hat ja einer die Konstellation schon mal gehabt oder weiss, was da für ein Adaptec-Controller verbaut ist.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.03.2013 um 00:09 Uhr
Ooops,

gerade gesehen, dass ich den Fred offen gelassen habe: das Online-Toll heisst HP Storage Manager, und ist mit viel Mühe auch zu finden .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (15)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...