Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proliants ML350p Gen8 verlieren Netzwerkverbindung unter Server 2012 R2

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: cosmicadventure

cosmicadventure (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2014 um 14:09 Uhr, 1424 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in 2 völlig unabhängigen Netzwerken jeweils einen HP Proliant ML350p Gen8 mit Server 2012 R2 am laufen.
Auf beiden Maschinen läuft ein Hyper-V mit virtuellen Maschinen Server 2012. Beide Server sind mit aktueller Firmware und aktuellen Treibern ausgestattet.

Beide Server besitzen 4 Netzwerkanschlüsse onboard von denen jeweils einer verwendet wird. Von Zeit zu Zeit verlieren beide Server (der Host, nicht die VMs) ganz willkürlich ihre Netzwerkverbindung. Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt möglich. Die VMs können Ihren Host noch pingen. Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert, Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.

Ich stehe da wie der Ochse vom Berg. Fällt irgendjemandem etwas hierzu ein?

Mit freundlichen Grüßen,

Oli
Mitglied: keine-ahnung
14.05.2014 um 14:24 Uhr
Hi,

das scheint ein recht ubiquitäres Problem zu sein ... lies Dir mal diesen und die nachfolgenden Blogs durch ...
Zusätzlich würde ich die nicht verwendeten NIC deaktivieren und in jedem Fall die Büchsen up to date halten ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
15.05.2014 um 02:38 Uhr
Hallo,

Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt
möglich.
Das ist eben so wenn die Verbindung unterbrochen ist!

Die VMs können Ihren Host noch pingen.
Das ist ja auch "intern" und hat nichts mit dem eigentlichen
Netzwerk zu tun!

Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder
eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.
- Der Host bekommt doch wohl nicht etwa eine IP Adresse mittels DHCP?
- Wird eventuell die NIC deaktiviert bei Nichtgebrauch?

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert,
Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.
Oder sind die kleinen Server einfach nur überlastet?

Gruß ♪
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: cosmicadventure
15.05.2014 um 16:09 Uhr
Danke für deine Antwort, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, so ganz doof bin ich dann doch nicht.

Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt
möglich.

Das ist eben so wenn die Verbindung unterbrochen ist!
- Ach wirklich, wie hätte ich es denn sonst beschreiben sollen?

Die VMs können Ihren Host noch pingen.

Das ist ja auch "intern" und hat nichts mit dem eigentlichen
Netzwerk zu tun!
- Ist vielleicht trotzdem interessant wenn man ein Problem hat und dies möglichst genau beschreiben will.

Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder
eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.

Der Host bekommt doch wohl nicht etwa eine IP Adresse mittels DHCP?
- Nein, der Host hat natürlich eine feste IP Adresse
Wird eventuell die NIC deaktiviert bei Nichtgebrauch?
- Das Powermanagement für die NICs ist abgeschaltet. Deaktiviert werden sie laut Netzwerkverwaltung / Gerätemanager nicht.

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert,
Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.
Oder sind die kleinen Server einfach nur überlastet?
- Laut Leistungsanzeige langweilen sich die Server, was bei 5 Clients im Netz bei einem Steuerberater auch nicht verwunderlich ist.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen8
gelöst Frage von scanix85Server-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir zuhause einen kleinen G8 zugelegt :-) Nach dem neustarten ist das Gerät superleise Nach ...

Vmware
VMs verlieren zufällig Netzwerkverbindung
Frage von OniChanVmware3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben das "lustige" Phänomen, dass auf mehreren ESX Hosts (nicht in einem Cluster, kein vMotion) zufällige ...

Server-Hardware
ProLiant DL380p Gen8 Firmware?? iLO?
gelöst Frage von rurotilServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Leute, wo bekomme ich für ein ProLiant DL380p Gen8 die Firmware her? Ich habe schon gegoogelt aber komme ...

Vmware
Windows Server 2012 R2 verliert Netzwerkverbindung
gelöst Frage von DasBillVmware9 Kommentare

Hallo! Ich habe einen ESXi 5.5 Host (Intel NIC) mit der aktuellen Buildnummer: 2143827 auf diesem läuft unter anderem ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...