Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Promiscuous Mode deaktivieren

Frage Netzwerke

Mitglied: Segnale

Segnale (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2009, aktualisiert 08:28 Uhr, 11361 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
Ich und ein Freund versuchen grade etwas mit Wireshark (früher Ethereal). Ich kann nur keine Pakete empfangen, bzw: sie werden nicht angezeigt. In vielen Foren war die Antwort, dass man den Promiscuous Mode deaktivieren muss.
Nachdem ich nochmal bei Google geschaut habe wie das geht, habe ich nichts rausgefunden. Die einzigen Sachen waren: "Habe dann den Promiscuous Mode deaktiviert" oder "Nachdem ich den Promiscuous Mode deaktiviert habe, ..."
Kann mir jemand erzählen wie das geht

Cheers
Mitglied: maretz
23.05.2009 um 08:56 Uhr
wenn ich mich an die installation noch richtig errinnere möchte er ein "WinPCAP" installieren - hast du das auch mitinstalliert?

Welches OS hast du überhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: Segnale
23.05.2009 um 09:39 Uhr
hi
WinPCap war schon bei wireshark dabei.

Win XP, Media Center Edition, ServicePack 2

Ich habe einen Router und sitze NICHT am Haupt PC (wenn das wichtig sein sollte)
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
23.05.2009 um 09:40 Uhr
Zitat von Segnale:
Hallo,
Ich und ein Freund versuchen grade etwas mit Wireshark (früher Ethereal). Ich kann nur keine Pakete empfangen, bzw: sie werden nicht angezeigt. In vielen Foren war die Antwort, dass man den Promiscuous Mode deaktivieren muss.

Schau mal bei Wikipedia nach dein Problem ist IMO genau andersherum. Damit die Netzwerkkarte nicht für Sie selbst bestimmte Pakete empfangen kann muss sie den Promiscuous Mode können.
Ansonsten da dein Schwerpunkt Windows Server ist, schau mal die FAQ von WinPCAP durch. Das steht auch was von Problemen mit VPN-Software.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Segnale
23.05.2009 um 09:50 Uhr
Hi,
Ich schau es mir mal an

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.05.2009 um 09:54 Uhr
kannst du denn gar nichts mitschneiden - oder nur keine daten von anderen rechnern? Letztes ist bei einem Netzwerk mit Switch nicht soo ungewöhnlich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2009 um 10:10 Uhr
Es ist auch Blödsinn den Promiscous Mode zu deaktivieren, denn er muss gerade aktiviert werden so das die Netzwerkkarte alle Pakete weiterleiten kann und eben nicht nur diese die nur an die Karte selber (MAC) oder Broad- und Multicast MACs gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Promiscuous_Mode
In der Beziehung unterliegst du also einem schweren Denkfehler oder hast nicht verstanden was der Promiscous Mode wirklich macht...

Normalerweise muss man beim Wireshark nichts fummeln an der NIC !
Installieren, starten, Capture Interface auswählen, Capture starten und gut is...

Die Äußerung "...Ich habe einen Router und sitze NICHT am Haupt PC.." ist mehr oder weniger sinnfrei, denn was hat die mit einem Sniffervorgang im Netz zu tun ???
Bitte warten ..
Mitglied: Segnale
23.05.2009 um 11:13 Uhr
Hi,

Ich habe das Problem gelöst, die Pakete werden jetzt aufgelistet.


Cheers und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
23.05.2009 um 11:20 Uhr
Und wie wäre es wenn du weiteren Hilfesuchenden den Tipp gibst,
was dein Problem war und wie du es gelöst hast. (egal wie rot du dabei wirst )

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.05.2009 um 13:31 Uhr
Hi maretz !

Zitat von maretz:
anderen rechnern? Letztes ist bei einem Netzwerk mit Switch nicht soo
ungewöhnlich ;)

Deshalb habe ich hier auch noch den guten alten Hubert und auch schon mal gebraucht

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.05.2009 um 14:01 Uhr
Es ist auch Blödsinn den Promiscous Mode zu deaktivieren, denn er
muss gerade aktiviert werden
Noe. Ich hatte eine.. Intel 2200BG glaube ich. Wenn der Promiscous Mode an war hat er _gar nichts_ gesnifft, weil sich die Karte nicht in den Mode setzen lässt.

In der Beziehung unterliegst du also einem schweren Denkfehler oder
hast nicht verstanden was der Promiscous Mode wirklich macht...
Manchmal will man auch wirklich nur sehen, was der eigene Rechner so rausbläst.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Segnale
23.05.2009 um 16:35 Uhr
Zitat von LotPings:
Und wie wäre es wenn du weiteren Hilfesuchenden den Tipp gibst,
was dein Problem war und wie du es gelöst hast. (egal wie rot du
dabei wirst )

Gruß
LotPings

ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber ich habe es in der Interfaceoption übersehen (war so klein).

Ich habe mich auch schon gewundert, warum es bei Google so wenig dazu gibt.
Naja, war lesen kann ist klar im Vorteil, nächstes mal suche Ich etwas gründlicher

Da musste man einfach ein häkchen wegmachen =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Sophos UTM und Hitron Kabelmodem (bridge mode) (10)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Vermittlungspostfach lässt sich nicht deaktivieren (1)

Frage von Shardas zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10: Automatische Updates deaktivieren (8)

Tipp von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst SBS2011: DNS-Server deaktivieren möglich? (3)

Frage von phoenixz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (13)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...