phillip

Promise tx2300 und ex8650 gemeinsam betreiben - Probleme mit WebPAM

Auf einem Windows Server 2003 läuft ein Promise TX2300 und ein SX4100. Der 4100 soll nun durch einen EX8650 ersetzt werden.
Die Hardware ist im Probebetrieb bisher problemlos gelaufen, Probleme gibt es aber mit der WebPam-Software:
Für den TX und SX gibt es WebPAM, die erkennt den EX8650 nicht. Mit diesem kam die Software WebPAM Pro, die erkennt den TX2300 nicht.
Beide Softwarepakete wurden in eigene Verzeichnisse installiert und existieren nebenher, aber offensichtlich läuft nur noch die WebPAM pro und die alte Software lässt sich nicht mehr starten. Beide Pakete nutzen auch das gleiche Port 8443, so dass sich ein Parallelbetrieb zumindest mit den Originaleinstellungen schon von da her ausschließt. Eine Möglichkeit zur Änderung des Ports habe ich nicht gefunden.

Hat jemand einen Tip, wie man beide Controller parallel betreiben und verwalten kann oder ist das definitiv nicht möglich?
Vielleicht muss man der PRO ja nur richtig überzeugen, um auch den TX anzuzeigen?

Vielen Dank schon mal!

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2010 at 23:03:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Phillip:
Auf einem Windows Server 2003 läuft ein Promise TX2300 und ein SX4100. Der 4100 soll nun durch einen EX8650 ersetzt werden.
Meinst du nicht auch das ein Anruf bei Promise dir eine 100% genaue Auskunft gegeben werden kann ob das überhaupt so geht und wenn ja, wie das dann geht?

Vielleicht muss man der PRO ja nur richtig überzeugen, um auch den TX anzuzeigen?
Schon mal eine Software überzeugt etwas anderes zu tun als vom Entwickler vorgesehen?

Gruß,
Peter
Member: Phillip
Phillip Dec 10, 2010 at 07:30:35 (UTC)
Hallo Peter,

vor 4 Jahren bei Promise angefragt erhielt ich die Antwort, dass man den TX2300 nicht mit dem SX und auch mit keinem anderen Controller kombinieren kann. Tatsächlich lief das aber seither in zwei Rechnern bei mir sehr stabil, man musste sie nur in einer bestimmten Reihenfolge stecken.
Die Frage nach weiteren solchen Inkompatibilitäten hat man mir nicht beantwortet. Wie man ein Produkt auf den Markt bringen kann, bei dem solch eine - wie ich meine - wesentliche Einschränkung nicht gut sichtbar aufgedruckt ist, hab ich dann nicht mehr gefragt.
Vielleicht KANN man mir bei Promise eine 100% genaue Auskunft geben, man hat es aber in der Vergangenheit nicht getan und ich bin nicht davon überzeugt, dass das heute anders sein muss.

Ein Häkchen an der richtigen Stelle, ein Schalterchen in der Kommandozeile, ein geänderter Wert in einer INI-Datei, notfalls auch ein Patch können ein Programm durchaus überzeugen, etwas anderes zu tun als bisher. Das kann durchaus vom Entwickler so vorgesehen sein, nur bin ich noch nicht darauf gekommen. Man hört aber auch immer wieder, dass Programme Dinge tun, die der Entwickler so nicht gewollt hat oder an die er nicht gedacht hat.

Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der das wirklich schon mal probiert hat und hoffentlich eine Lösung gefunden hat, auch wenn sie nicht dem entspricht, was der Hersteller will oder glaubt.

Gruß Ralf