brazo98

Prompt fest ändern

Hallo

Wo kann ich die Prompt Eingabe der cmd.exe Console fest ändern von PROMPT=$P$G in PROMPT=$P$G$T als Beispiel das dann immer wenn ich eine neue Console öffne immer dann der neue Prompt erscheint.

Vielen dank für die Hilfe

MFG

@brazo98

Member: Netzheimer
Netzheimer May 03, 2007 at 15:55:11 (UTC)
In der Autoexec.bat. Diese liegt normalerweise auf C:\ - unter NT oder XP liegt sie unter C:\WINDOWS\system32 und heißt genauso, bzw. autoexec.nt
Member: Biber
Biber May 03, 2007 at 16:03:35 (UTC)
Moin @brazo98,

das kannst Du auf mehrere Arten.

  • über Klicki-Bunti: "Start" -> "Einstellungen"-"Systemsteuerung"->System"->"Erweitert"->"Umgebungsvariablen"
und dort unter "Benutzervariablen" (nicht SYSTEM-Variablen) eine neue anlegen, z.B.
prompt (als Name)
$c$q$T$h$h$H $M $+$p$q$f$_$+$G (als Wert)
  • über einen Registry-Wert mit Reg.exe setzen / oder ein *.reg-File einlesen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"prompt"="$c$q$T$h$h$H $M $+$p$q$f$_$+$G"

  • oder (was für den Zweck aber Dönekens wäre) über das M$-ResKit-Utilility SetX.exe setzen
  • oder (was für den Zweck aber Dönekens II wäre) über eine AutoStart-Datei, die bei jeder neuen CMD.Exe-Instanz mit hochgezogen wird setzen...

Empfehlung wäre (da es eine einmalige Aktion ist) Variante 1.

Gruss
Biber