Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ProtectionPilot und WinServer2003 Gruppenrichtlinie

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mopps

Mopps (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2006, aktualisiert 09.10.2006, 2572 Aufrufe, 3 Kommentare

Kommunikation zwischen Clients scheint nicht zu gehen

Hallo,

ich betreue ein kleines Netzwerk:
Win Server 2003 Standard SP1 mit DNS, DHCP, WSUS
17 Clients XP SP2

Ich wollte nun von McAfee den ProtectionPilot v1.1 auf dem Server installieren. Ging aber nicht. Nach Rücksprache mit McAfee hieß es, WSUS und ProtectionPilot vertragen sich nicht (wegen DB). Finde ich ziemlich schwach, ist aber in meinem Fall nicht ganz so tragisch. Ich kann den ProtectionPilot auch auf einem Client installieren. Installation lief auf dem Client problemlos. Dann habe ich begonne in der Konsole des ProtectionPilot andere Clients mit aufzunehmen und bemerkt, dass der ProtectionPilot die Virensoftware nicht auf die Clients verteilen kann. Neben den Clients in der Konsole steht auch "nicht verbunden".

Meine Netz-Kenntnisse sind da leider recht beschränkt . Ich weiss nicht woran es liegen könnte. Ich vermute Einstellungen in der Gruppenrichtlinie. Was muss da aktiviert sein, damit das geplante Szenario (ProtectionPilot kann Software auf anderen Clients verteilen und installieren. Clients können Rückmeldung geben) funktionieren kann?

Grüße
Mitglied: Bolle97
29.09.2006 um 14:11 Uhr
Hallo,

zum ersten, WSUS und ProtectionPilot auf einer Maschine geht im Prinzip schon. Kleine Schwierigkeiten inbegriffen.
Zum zweiten muss bei den Client-PC die Firewall für Datei-und Druckfreigabe ausgeschaltet sein.
Weiterhin empfehle ich den neuesten Patch für den ProtectionPilot.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: Mopps
03.10.2006 um 10:03 Uhr
Vielen Dank, ich werde das probieren.
Muss die Datei-und Druckfreigabe bei allen Client-PC ausgeschaltet werden oder nur auf dem Rechner auf dem der ProtectionPilot läuft? Um sicher zu gehen: "Datei-und Druckfreigabe ausgeschaltet" = Häkchen gesetzt bei diesem Eintrag, weil Ausnahme?

An bestimmten Einstellungen der Gruppenrechtlinie kann es nicht liegen?

Gruß, Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
09.10.2006 um 10:50 Uhr
Hallo,

hatte Urlaub. Ja, bei jedem Client, den Du über ProtectionPilot verwalten möchtest, musst Du dieses Häkchen setzen. Nach dem Setzen musst Du am Server für diesen PC die Software "neu ausbringen". War McAfee noch niemals auf dem PC installiert, muss zwischendurch ein Reboot des PC erfolgen.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt
Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu!
gelöst Frage von SyosseWindows Server25 Kommentare

Hallo Jungs :) Die Frage wurde evtl schon oft gestellt, jedoch komme ich nach 2 Tage intensive Recherche und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien bearbeiten
Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011, bei dem ich vor längerer Zeit in den Gruppenrichtlinien die Startseite vom IE ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.