damnstamn

Protkoll von Shutdown per Batch-Datei

Hallo nochmal,

mir wurde bei der Erstellung der Batch-Datei zum automatischen Shutdown zu einer bestimmten Uhrzeit hier sehr geholfen Shutdown per Batchdatei (mehrere Rechner)

Jetzt hätte mein Chef gerne, das dieses Skript am besten noch ein Protokoll auswirft, welche PCs denn abgeschaltet wurden und welche z. B. nicht bearbeitet wurden und da nur der Timeout nach ca. 50 Sekunden gelaufen ist.

Geht sowas? Falls ja wie??ß

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Tag

Markus Stammen

Member: Logan000
Logan000 Jul 29, 2008 at 09:27:52 (UTC)
Moin moin

Geht sowas?
Mir ist das sowas nocht nicht ganz klar.

...das dieses Skript am besten noch ein Protokoll auswirft, welche PCs denn abgeschaltet wurden ...
Das ist leicht und bestimmt nicht der grund für deinen Beitrag da das schreiben von Textdateien hier schon rauf und runter behandelt wurde.
(Keine Angst mit der Forumssuche. Sie nutz sich nicht ab)

... und welche z. B. nicht bearbeitet wurden
Wie nicht bearbeitet? Wenn für einige PCs kein Shutdown aufgerufen wird, werden die auch nicht heruntergefahren. Das weiß man aber vorher.

... und da nur der Timeout nach ca. 50 Sekunden gelaufen ist.
Wenn Shutdown nicht funktioniert? Das funktioniert.
Wenn Du dennoch genau wissen willst kannst Du ja noch einen Ping hinterherschicken.

Gruß L.
Member: damnstamn
damnstamn Jul 29, 2008 at 11:24:42 (UTC)
Sorry für die etwas lapidar formulierte Anfrage...

Also nochmal etwas ausführlicher

Mir ist schon klar das die Batch-Datei alle PCs ausschaltet. Aber zum Beispiel können PCs die bereits ausgeschaltet sind, ja nicht mehr ausgeschaltet werden.

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht und in den letzten Stunden ca. 1000 Posts überflogen.

Dabei bin ich dann bereits über die Möglichkeit des Protokollierens mit der ">" oder ">>" Funktion in einer Batch Datei gestoßen.

Ich hätte gerne folgendes.
Die Batch Datei soll durchlaufen (PCs ausschalten) und ich erhalte an einer von mir definierten Stelle eine Protokolldatei (txt oder log) im Format %Date%%Time%.log oder .txt Entweder für jede Maschine oder aber gesammelt in einer Datei für Alle Maschinen.

Ich habe folgende Befehlszeile in meiner *.bat Datei

echo C:\WINNT\system32\shutdown.exe -m \\PCName -f -s -c "Ihr System wird planmässig um 21 Uhr heruntergefahren">> \\%date%and%time%.txt

Leider geht nur kurz ein Dos-Fenster auf und schließt sich direkt wieder. Dabei wird weder eine Protokolldatei geschrieben noch ein PC heruntergefahren.

Wie man merkt kenne ich mich (noch) nicht so prima mit den Batch Befehlen etc. aus.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich falsch mache??
Member: Logan000
Logan000 Jul 29, 2008 at 12:20:13 (UTC)
Moin

Sorry für die etwas lapidar formulierte Anfrage...
Kein Problem. Du kannst ja nicht vorhersehen wie lang meine Leitung heute ist.

Also nochmal etwas ausführlicher
Das ist fein.

Zu deinem Batch:
1. Soweit ich weiss gibt die Shutdown.exe nicht aus was man umleiten könnte.
2. Wenn Du schon den Benuter abmeldest und ihm eine Nachricht zukommen lässt, gib ihm auch die Zeit diese zu lesen (-t 15)
3. WAs sollen die \\ vor dem Dateinamen? Und wilst du wirklich pro PC eine Datei anlegen?
4."..um 21 Uhr heruntergefahren" Hat der User keine Uhr? face-wink Ernsthaft: Änderst du die Zeit des Herunterfahrens must Du dein Skript anpassen. Umständlich.

Mein Vorschlag.
call %systemroot%\system32\shutdown.exe -m \\PCName001  -f -s -t 15 -c "Ihr System wird planmaessig Heruntergefahren."
Echo %date% %time% PCName001 per Shutdown herunter gefahren >>ShutdownProt.txt

Gruß L.
Member: damnstamn
damnstamn Jul 29, 2008 at 12:27:27 (UTC)
OK, vielen Dank erst einmal.

Ich werd das Ganze jetzt einmal probieren.

Obwohl ich bisher keine Zeitangabe mit im Skript hatte, war Windows so gnädig und hat dem User 30 Sekunden Zeit gelsassen.

Ich geb später noch eine Rückmeldung ob alles geklappt hat...

Danke...
Member: damnstamn
damnstamn Aug 01, 2008 at 12:52:58 (UTC)
Hallo Logan000,

nochmal Danke für die Hilfe. Hat prima geklappt...

Schönes Wochenende...

Damnstamn