Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Protkoll von Shutdown per Batch-Datei

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: damnstamn

damnstamn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2008, aktualisiert 17.10.2012, 5712 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo nochmal,

mir wurde bei der Erstellung der Batch-Datei zum automatischen Shutdown zu einer bestimmten Uhrzeit hier sehr geholfen http://www.administrator.de/frage/shutdown-per-batchdatei-%28mehrere-re ...

Jetzt hätte mein Chef gerne, das dieses Skript am besten noch ein Protokoll auswirft, welche PCs denn abgeschaltet wurden und welche z. B. nicht bearbeitet wurden und da nur der Timeout nach ca. 50 Sekunden gelaufen ist.

Geht sowas? Falls ja wie??ß

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Tag

Markus Stammen
Mitglied: Logan000
29.07.2008 um 11:27 Uhr
Moin moin

Geht sowas?
Mir ist das sowas nocht nicht ganz klar.

...das dieses Skript am besten noch ein Protokoll auswirft, welche PCs denn abgeschaltet wurden ...
Das ist leicht und bestimmt nicht der grund für deinen Beitrag da das schreiben von Textdateien hier schon rauf und runter behandelt wurde.
(Keine Angst mit der Forumssuche. Sie nutz sich nicht ab)

... und welche z. B. nicht bearbeitet wurden
Wie nicht bearbeitet? Wenn für einige PCs kein Shutdown aufgerufen wird, werden die auch nicht heruntergefahren. Das weiß man aber vorher.

... und da nur der Timeout nach ca. 50 Sekunden gelaufen ist.
Wenn Shutdown nicht funktioniert? Das funktioniert.
Wenn Du dennoch genau wissen willst kannst Du ja noch einen Ping hinterherschicken.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: damnstamn
29.07.2008 um 13:24 Uhr
Sorry für die etwas lapidar formulierte Anfrage...

Also nochmal etwas ausführlicher

Mir ist schon klar das die Batch-Datei alle PCs ausschaltet. Aber zum Beispiel können PCs die bereits ausgeschaltet sind, ja nicht mehr ausgeschaltet werden.

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht und in den letzten Stunden ca. 1000 Posts überflogen.

Dabei bin ich dann bereits über die Möglichkeit des Protokollierens mit der ">" oder ">>" Funktion in einer Batch Datei gestoßen.

Ich hätte gerne folgendes.
Die Batch Datei soll durchlaufen (PCs ausschalten) und ich erhalte an einer von mir definierten Stelle eine Protokolldatei (txt oder log) im Format %Date%%Time%.log oder .txt Entweder für jede Maschine oder aber gesammelt in einer Datei für Alle Maschinen.

Ich habe folgende Befehlszeile in meiner *.bat Datei

echo C:\WINNT\system32\shutdown.exe -m \\PCName -f -s -c "Ihr System wird planmässig um 21 Uhr heruntergefahren">> \\%date%and%time%.txt

Leider geht nur kurz ein Dos-Fenster auf und schließt sich direkt wieder. Dabei wird weder eine Protokolldatei geschrieben noch ein PC heruntergefahren.

Wie man merkt kenne ich mich (noch) nicht so prima mit den Batch Befehlen etc. aus.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich falsch mache??
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.07.2008 um 14:20 Uhr
Moin

Sorry für die etwas lapidar formulierte Anfrage...
Kein Problem. Du kannst ja nicht vorhersehen wie lang meine Leitung heute ist.

Also nochmal etwas ausführlicher
Das ist fein.

Zu deinem Batch:
1. Soweit ich weiss gibt die Shutdown.exe nicht aus was man umleiten könnte.
2. Wenn Du schon den Benuter abmeldest und ihm eine Nachricht zukommen lässt, gib ihm auch die Zeit diese zu lesen (-t 15)
3. WAs sollen die \\ vor dem Dateinamen? Und wilst du wirklich pro PC eine Datei anlegen?
4."..um 21 Uhr heruntergefahren" Hat der User keine Uhr? Ernsthaft: Änderst du die Zeit des Herunterfahrens must Du dein Skript anpassen. Umständlich.

Mein Vorschlag.
01.
call %systemroot%\system32\shutdown.exe -m \\PCName001  -f -s -t 15 -c "Ihr System wird planmaessig Heruntergefahren." 
02.
Echo %date% %time% PCName001 per Shutdown herunter gefahren >>ShutdownProt.txt
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: damnstamn
29.07.2008 um 14:27 Uhr
OK, vielen Dank erst einmal.

Ich werd das Ganze jetzt einmal probieren.

Obwohl ich bisher keine Zeitangabe mit im Skript hatte, war Windows so gnädig und hat dem User 30 Sekunden Zeit gelsassen.

Ich geb später noch eine Rückmeldung ob alles geklappt hat...

Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: damnstamn
01.08.2008 um 14:52 Uhr
Hallo Logan000,

nochmal Danke für die Hilfe. Hat prima geklappt...

Schönes Wochenende...

Damnstamn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...