Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokoll basiertesLoadbalancing

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Enriqe

Enriqe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2013 um 12:50 Uhr, 1338 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit. Einmal mehr möchte ich gerne Eure Fachkompetenz in Anspruch nehmen.
Ich habe vor, den Internet Traffic bei uns in der Firma auf 2 Leitungen aufzusplitten.

Hintergrund:

Seit einiger Zeit sind wir mit unserem E-Mail an einem Remotestandort angebunden. Dort läuft ein Exchange 2010.
Leider hat das zur Folge, dass der Traffic ins Netz sehr zugenommen hat, da selbst der Hausinterne Mailverkehr nun übers Internet gehen muss. Bei unserer doch einigemaßen schmalen DSL Leitung kommt es nun immer wieder zu Engpässen.
Wir verfügen aber noch über eine weitere aDSL- Leitung, welche zum surfen im Internet ausreichen sollte.
Nun stelle ich mir vor, es könnte möglich sein den Traffic Port- oder Protokoll- abhängig auf die zwei Leitungen zu verteilen. Z.B. Port 80 / HTTP geht auf eine andere Leitung als der Rest.
Gibt es dafür Lösungen? Und wie könnten die aussehen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Enriqe
Mitglied: goscho
18.03.2013 um 16:31 Uhr
Hi Enriqe,
habt ihr einen Dual-WAN-Router im Einsatz?

Damit ist das Ganze eigentlich keine Problem und sehr einfach einzurichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Enriqe
19.03.2013 um 11:16 Uhr
Hallo Goscho,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, wir haben Dual-Wan Router. Im Augenblick haben wir einen Vigor 2910 im Einsatz aber wir haben uns bereits eine Cisco ASA5505 gekauft die wir in Kürze in Betrieb nehmen wollen. Deswegen auch jetzt die Frage nach der Umsetzung des Vorhabens. Damit wir nicht zwei mal anafangen müssen.
Wie wird das technisch umgesetzt? Wir haben einen 10Mbit sDSL und einen 16Mbit aDSL Anschluß über den 10Mbit mit fester IP soll der VPN Site to Site Tunnel laufen (Domaintrust für Exchange), so wie der Mailverkehr. Über den 16Mbit Anschl. das Surfen im Internet. Wird an jedem Anschluß das entsprechende DSL Modem angeschlossen? Wie wird das Loadbalancing gemacht? Nach Protokoll oder Port? Funktionieren Websites die mehrere Verbindungen über verschiedene Protokolle / Ports aufbauen?
Ich brauche keine detaillierte Anleitung sondern ganz allgemeine Infos darüber wie so etwas gelöst wird.
Links zu Seiten, welche solche Szenarien beschreiben wären natürlich auch toll. Ich war nicht sehr erfolgreich bei meiner Recherche aber vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Suchbegriffe verwendet.

Vielen Dank und Grüße aus den Südstaten

Enriqe
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2013, aktualisiert um 11:37 Uhr
Zitat von Enriqe:
Ich brauche keine detaillierte Anleitung sondern ganz allgemeine Infos darüber wie so etwas gelöst wird.
Links zu Seiten, welche solche Szenarien beschreiben wären natürlich auch toll.
Was steht denn in den Manuals der Router?
Bitte warten ..
Mitglied: Enriqe
19.03.2013 um 12:56 Uhr
Leider nichts über Loadbalancing oder Routing Grundlagen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Protokoll unterschiede zwischen WLAN Protokoll und Ethernet Protokoll
Frage von Kay2003LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Schönen Guten Tag, ich bräuchte etwas Hilfe in dem Themen Bereich der Protokolle beim WLAN und Ethernet. Zurzeit arbeite ...

Firewall
Firewall Protokoll
gelöst Frage von Giusi1Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen ich habe eine Frage. Ich kenne Firewall zu wenig daher wollte ich wissen was für ein Protokoll ...

Netzwerkprotokolle
Wie sieht ein Datenpaket im http Protokoll aus?
Frage von YanmaiNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, wenn ich verschiedene Daten über http an den Server schicke, sind diese ja nicht verschlüsselt. Kann ...

Netzwerkprotokolle
Über welches Protokoll werden PLC-Adapter konfiguriert?
Frage von qualidatNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Ich muss in einer Hausautmationsumgebung mangels Netzwerkleitung (darüber bitte nicht diskutieren, ist baulich bedingt) auf PLC-Adapter zurückgreifen (Din Rail ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...