enriqe

Protokoll basiertesLoadbalancing

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit. Einmal mehr möchte ich gerne Eure Fachkompetenz in Anspruch nehmen.
Ich habe vor, den Internet Traffic bei uns in der Firma auf 2 Leitungen aufzusplitten.

Hintergrund:

Seit einiger Zeit sind wir mit unserem E-Mail an einem Remotestandort angebunden. Dort läuft ein Exchange 2010.
Leider hat das zur Folge, dass der Traffic ins Netz sehr zugenommen hat, da selbst der Hausinterne Mailverkehr nun übers Internet gehen muss. Bei unserer doch einigemaßen schmalen DSL Leitung kommt es nun immer wieder zu Engpässen.
Wir verfügen aber noch über eine weitere aDSL- Leitung, welche zum surfen im Internet ausreichen sollte.
Nun stelle ich mir vor, es könnte möglich sein den Traffic Port- oder Protokoll- abhängig auf die zwei Leitungen zu verteilen. Z.B. Port 80 / HTTP geht auf eine andere Leitung als der Rest.
Gibt es dafür Lösungen? Und wie könnten die aussehen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Enriqe

Member: goscho
goscho Mar 18, 2013 at 15:31:15 (UTC)
Hi Enriqe,
habt ihr einen Dual-WAN-Router im Einsatz?

Damit ist das Ganze eigentlich keine Problem und sehr einfach einzurichten.
Member: Enriqe
Enriqe Mar 19, 2013 at 10:16:44 (UTC)
Hallo Goscho,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, wir haben Dual-Wan Router. Im Augenblick haben wir einen Vigor 2910 im Einsatz aber wir haben uns bereits eine Cisco ASA5505 gekauft die wir in Kürze in Betrieb nehmen wollen. Deswegen auch jetzt die Frage nach der Umsetzung des Vorhabens. Damit wir nicht zwei mal anafangen müssen.
Wie wird das technisch umgesetzt? Wir haben einen 10Mbit sDSL und einen 16Mbit aDSL Anschluß über den 10Mbit mit fester IP soll der VPN Site to Site Tunnel laufen (Domaintrust für Exchange), so wie der Mailverkehr. Über den 16Mbit Anschl. das Surfen im Internet. Wird an jedem Anschluß das entsprechende DSL Modem angeschlossen? Wie wird das Loadbalancing gemacht? Nach Protokoll oder Port? Funktionieren Websites die mehrere Verbindungen über verschiedene Protokolle / Ports aufbauen?
Ich brauche keine detaillierte Anleitung sondern ganz allgemeine Infos darüber wie so etwas gelöst wird.
Links zu Seiten, welche solche Szenarien beschreiben wären natürlich auch toll. Ich war nicht sehr erfolgreich bei meiner Recherche aber vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Suchbegriffe verwendet.

Vielen Dank und Grüße aus den Südstaten

Enriqe
Member: goscho
goscho Mar 19, 2013 updated at 10:37:51 (UTC)
Zitat von @Enriqe:
Ich brauche keine detaillierte Anleitung sondern ganz allgemeine Infos darüber wie so etwas gelöst wird.
Links zu Seiten, welche solche Szenarien beschreiben wären natürlich auch toll.
Was steht denn in den Manuals der Router?
Member: Enriqe
Enriqe Mar 19, 2013 at 11:56:56 (UTC)
Leider nichts über Loadbalancing oder Routing Grundlagen face-sad