Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokoll, welcher PC wann an und aus ist

Frage Netzwerke

Mitglied: AxL1975

AxL1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2007, aktualisiert 16.05.2007, 3531 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich benötige ein Programm, welches hier im Netzwerk eine Protokolldatei (noch besser wäre eine grafische Auswertung) anlegt, aus der ich ersehen kann, wann welcher PC angeschalten war. Soll also unabhängig vom User sein.

Kennt da jemand eine Software? Ich suche schon seit Tagen und die Lösungen hier im Forum sind bislang nicht für mich geeignet.
Mitglied: nils-0401
06.05.2007 um 12:42 Uhr
Das ist zwar warscheinlich jetzt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, aber mit Nagios bekommst du das bestimmt hin. http://nagios.org/ kannst es dir ja mal anschauen.

Die Frage ist halt, ob dir das nicht ein bisschen zu groß ist.
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.05.2007 um 13:04 Uhr
Du könntest ja alle Rechner anpingen Lassen und dann entsprechend immer in eine Datei Schreiben ob der Ping erfolgreich war oder nicht. Wäre zwar nicht Grafisch aber vielelciht eine Möglichkeit für dich.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
06.05.2007 um 13:06 Uhr
Look@LAN Network Monitor
http://www.lookatlan.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.05.2007 um 13:27 Uhr
Hi!
@ nils-0401 (Nils)
So sehe ich das auch!! Aber hat auch nicht geschrieben, viele Clients betroffen sind bzw. wie groß das Netzwerk ist.

Reden wir nun von deiner Domäne oder einer Arbeitsgruppe?!

In der Domäne haben wir das so gelöst:
Einfach 2x Computerskripte (Hochfahren, Herunterfahren => Batch), die dann eine Logfile für jeden Tag erstellen. Die Logs werden natürlich in eine versteckte Freigabe auf dem Server erstellt (z.B. logs$) geschrieben. Die Rechte auf diesen Ordner solltest du so gut wie möglich einschränken. Am Besten du steckst alle Computer in eine Gruppe und gibts dieser Schreibrechte.

Inhalt einer Batch:
01.
echo %date% - %time% "tab" %computername% "tab" Eingeschalten >> "\\server\logs$\%date%.log"
Das Einschalten musst du natürlich beim Herunterfahren ersetzen.


Schönen Sonntag
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: AxL1975
15.05.2007 um 22:37 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Also die o. g. Software ist mir da irgendwie zu komplex.

Die Batch-Lösung gefällt mir da schon besser. Eine Frage hat er da aber noch. Wenn die Rechner hochfahren, könnte die Datei durch den autostart-Ordner ausgeführt werden.

Wie wird die Datei aber beim Runterfahren ausgelöst??
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.05.2007 um 22:45 Uhr
G' Abend,
Wenn die Rechner hochfahren, könnte die Datei durch den autostart-Ordner ausgeführt
werden.
Autostartordner von All Users ?! Dann muss der User sich aber vorher anmelden. Aber das ist umständlich! Stell dir mal vor, du änderst was an den Zeilen dann musst du an jedem Rechner die Änderungen durchführen. So machst du Änderung auf dem Server und alle Clients haben beim hochfahren die neue Version.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: AxL1975
16.05.2007 um 08:19 Uhr
Das klingt sehr gut.

Wir haben demnächst eine Domäne (AD) und alles Rechner müssen sich da ja einloggen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das am Server einbauen muss. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich möchte mir das gerne aneignen. Bin ja noch lernfähig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Yealink CTI Wähl Software Callto Protokoll (1)

Frage von Maffi zum Thema Voice over IP ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Ersatz PC mit selben Namen via neuer IP erreichen? (12)

Frage von maddoc zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Your PC uses a processor that isn’t supported on this version of Windows (24)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte