mr.gorillaz

Welches Protokoll wird bei PHP-Upload Scripts verwendet.

Im Rahmen einer Projektarbeit vergleiche ich mehrere Möglichkeiten Dateien über den Browser auszutauschen.
Ziel soll eine Selbstgehostete Datenaustauschplattform sein, die über den Browser bedienbar sind.

Im Rahmen einer Projektarbeit vergleiche ich mehrere Möglichkeiten Dateien über den Browser auszutauschen.
Ziel soll eine Selbstgehostete Datenaustauschplattform sein, die über den Browser bedienbar sind.

Dazu vergleiche ich unter anderem OwnCloud, Net2FTP und Upload-Scripts.

Bei OwnCloud wird WebDAV verwendet.
Bei Net2FTP wird FTP verwendet, welches über den Port 80 getunnelt wird.

Ich habe mir nun zum Vergleich noch zwei PHP-Upload Scripts angeguckt, die ich gerne in meiner Projektarbeit berücksichtigen will.

Dabei handelt es sich um:

Uploadv6_1:

http://www.celerondude.com/php-uploader-v6

XtraUpload v2:

http://xtrafile.com/demo/

Mich würde jetzt einfach interessieren mit welchem Protokoll diese Scripte Arbeiten, wie das mit dem Sicherheitsaspekt aussieht (Verschlüsselung etc) usw.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MFG,

Alexander Orlowski

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2012 at 10:41:19 (UTC)
Moin,

wenn beim Upload nur der Browser (und kein Java/ActiveX/Flash) benutzt wird wird das Protokoll IMMER HTTP(S) sein, weil "der Browser" nichts anderes kann. Und auch Net2FTP "tunnelt" kein FTP über Port 80, sondern lädt das File per HTTP auf den Webserver hoch und verarbeitet das dann da weiter.

lg,
Slainte
Member: opalka
opalka Mar 09, 2012 at 10:48:56 (UTC)
Hallo,

Daten werden bei PHP mit unverschlüsselten HTTP-Post übertragen. Verschlüsselung würde dann über HTTPS erfolgen.

Gruß
Member: Mr.Gorillaz
Mr.Gorillaz Mar 09, 2012 at 11:17:02 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

wenn beim Upload nur der Browser (und kein Java/ActiveX/Flash) benutzt wird wird das Protokoll IMMER HTTP(S) sein, weil "der
Browser" nichts anderes kann. Und auch Net2FTP "tunnelt" kein FTP über Port 80, sondern lädt das File
per HTTP auf den Webserver hoch und verarbeitet das dann da weiter.

lg,
Slainte

Ist das nicht ne Art tunneln? Aber trotzdem vielen dank!

Also sollte ich darauf achten, dass die Daten über HTTPs übertragen werden ?!