qualidat

Über welches Protokoll werden PLC-Adapter konfiguriert?

Ich muss in einer Hausautmationsumgebung mangels Netzwerkleitung (darüber bitte nicht diskutieren, ist baulich bedingt) auf PLC-Adapter zurückgreifen (Din Rail Pro von Devolo). Diese Adapter haben zwar eine MAC-Adresse. aber keine IP. Trotzdem werden sie über ein spezielles Verwaltungstool übers Netz konfiguriert und man kann z.B. die effektive Übertragungsleistung auslesen und diverse Parameter einstellen (nur Pro-Version, z.B. verwendete Frequenzbänder usw.).

Leider bietet das Tool keine Aufzeichnungsfunktion zur Dauerüberwachung, also muss ich selber sowas "stricken". Das erste und grundlegende Problem ist, dass ich nicht weiss, über welches Protokoll die Verwaltungs-Kommunikation erfolgt - wie gesagt, zwar MAC, aber keine IP. Gibts für sowas überhaupt Sockets in gängigen Programmiersprachen? Kenn jemand Details? Danke für Infos.

Mitglied: brammer
brammer 21.01.2014 um 12:30:36 Uhr
Hallo,

So ein Ding einmal ans Laptop per Netzwerkkabel anschliessen, Wireshark mitlaufen lassen und auswerten was darin läuft.

brammer
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.01.2014 um 13:10:20 Uhr
...und das Ergebnis dann hier posten, interessiert mich nämlich auch face-smile

Danke,
Slainte
Mitglied: stefaan
stefaan 22.01.2014 um 00:14:48 Uhr
Servus,

lässt sich das Verwaltungstool über die Kommandozeile bedienen? Vielleicht kommst du so an verarbeitbare Ausgaben.
Wär zumindest eine Anregung für den Hersteller, wenn schon keine standardisierten Protokolle eingesetzt werden.

Grüße, Stefan
Mitglied: qualidat
qualidat 22.01.2014 aktualisiert um 08:41:20 Uhr
Da mir Wireshark als Mac-User zu "sperrig" ist, habe ich "Cocoa Packet Analyzer" gefunden und benutzt. Dann habe ich den Mac nur mit einem PLC-Adapter direkt verbunden, um anderen Netzwerkverkehr weitestgehend auszublenden, und in dem PLC-Verwaltungstool einmal auf "refresh" gedrückt. Die Kommunikation habe ich aufgezeichnet und in einem PDF ausgegeben ...

Ich sehe hier keine Möglichkeit, Anhänge zu veröffentlichen, deshalb habe ich das Ganze mal ins Web gestellt: http://www.qualidat.com/files/PCL-Adapters.pdf

Mac: 192.168.200.9, 00:1b:63:9b:68:7b
PLC: F8:D1:11:C6:5C:50

Mal sehen, ob hier jemand herausfindet, was das so vorsich geht ...

Habe hier noch 'was gefunden: https://neon1.net/prog/plconfig.html