Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über welches Protokoll werden PLC-Adapter konfiguriert?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014 um 12:18 Uhr, 1758 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Ich muss in einer Hausautmationsumgebung mangels Netzwerkleitung (darüber bitte nicht diskutieren, ist baulich bedingt) auf PLC-Adapter zurückgreifen (Din Rail Pro von Devolo). Diese Adapter haben zwar eine MAC-Adresse. aber keine IP. Trotzdem werden sie über ein spezielles Verwaltungstool übers Netz konfiguriert und man kann z.B. die effektive Übertragungsleistung auslesen und diverse Parameter einstellen (nur Pro-Version, z.B. verwendete Frequenzbänder usw.).

Leider bietet das Tool keine Aufzeichnungsfunktion zur Dauerüberwachung, also muss ich selber sowas "stricken". Das erste und grundlegende Problem ist, dass ich nicht weiss, über welches Protokoll die Verwaltungs-Kommunikation erfolgt - wie gesagt, zwar MAC, aber keine IP. Gibts für sowas überhaupt Sockets in gängigen Programmiersprachen? Kenn jemand Details? Danke für Infos.
Mitglied: brammer
21.01.2014 um 12:30 Uhr
Hallo,

So ein Ding einmal ans Laptop per Netzwerkkabel anschliessen, Wireshark mitlaufen lassen und auswerten was darin läuft.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.01.2014 um 13:10 Uhr
...und das Ergebnis dann hier posten, interessiert mich nämlich auch

Danke,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
22.01.2014 um 00:14 Uhr
Servus,

lässt sich das Verwaltungstool über die Kommandozeile bedienen? Vielleicht kommst du so an verarbeitbare Ausgaben.
Wär zumindest eine Anregung für den Hersteller, wenn schon keine standardisierten Protokolle eingesetzt werden.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: qualidat
22.01.2014, aktualisiert um 08:41 Uhr
Da mir Wireshark als Mac-User zu "sperrig" ist, habe ich "Cocoa Packet Analyzer" gefunden und benutzt. Dann habe ich den Mac nur mit einem PLC-Adapter direkt verbunden, um anderen Netzwerkverkehr weitestgehend auszublenden, und in dem PLC-Verwaltungstool einmal auf "refresh" gedrückt. Die Kommunikation habe ich aufgezeichnet und in einem PDF ausgegeben ...

Ich sehe hier keine Möglichkeit, Anhänge zu veröffentlichen, deshalb habe ich das Ganze mal ins Web gestellt: http://www.qualidat.com/files/PCL-Adapters.pdf

Mac: 192.168.200.9, 00:1b:63:9b:68:7b
PLC: F8:D1:11:C6:5C:50

Mal sehen, ob hier jemand herausfindet, was das so vorsich geht ...

Habe hier noch 'was gefunden: https://neon1.net/prog/plconfig.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Herausfinden, welches Protokoll zur Namensauflösung verwendet wird (4)

Frage von manotada zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Outlook & Mail
gelöst Office 2013 auf WTS - was "konfiguriert" sich da? (4)

Frage von FA-jka zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst WoL trotz iSCSI Adapter? (8)

Frage von FSMcas zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
DLan Adapter Kaufempfehlung (7)

Frage von WPFORGE zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...