Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollfehler Ebene 2 bei ISDN-Verbindungen über KEN!

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: meto

meto (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2005, aktualisiert 01.11.2005, 18616 Aufrufe, 4 Kommentare

Verwendet wir hier CAPI im Netz (ISDN an allen Arbeitsplätzen). Leider tritt o. g. Fehler in immer wiederkehrenden Abständen auf und lässt sich nur durch Serverneustart beheben.

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich hier ein nerviges Problem. Wir benutzen AVM KEN! zur Bereitstellung von Internet, Email und ISDN an allen Arbeitsplätzen.

Nach und nach benutzen mehr und mehr User auch die Möglichkeit hierüber Ihre Faxe zu verschicken und auch andere Anwendungen benötigen an verchiedenen Rechner mitlerweile einen eigenen ISDN Anschluss, der sich hierüber problemlos realisieren lässt.

In unregelmäßigen Abständen ist die ISDN-Verbindung allerdings nicht mehr möglich. Die Protokolle im KEN! zeigen einen "Protokollfehler Ebene 2 [#3302]" der wiefolgt beschrieben wird:

Es konnte keine Verbindung zwischen dem Endgerät und der Vermittlungsstelle aufgebaut werden. Der Verbindungsaufbau scheiterte auf Ebene 2 des ISDN-Protokolls. Es konnten somit keine Nachrichten zwischen dem Endgerät und der Vermittlungsstelle ausgetauscht werden.

Nach dem Neustart des Servers ist allerdings wieder alles in Ordnung.

Leider treffen die Hinweise auf die Fehlerbehebung nicht zu, da die dort angeführten Fehler zur Folge hätten, dass eigendlich garnischt gehen sollte.

Hat vielleicht sonst jemand eine Ahnung wie ich daas behoben bekomme oder einen ähnlichen Fehler schon einmal gehabt?

Gruß
meto
Mitglied: florin
27.10.2005 um 19:25 Uhr
Hallo!

bei Fehler Ebene 2, bzw #3302 handelt es sich meist um einen Konfigurations- oder physikalischen Fehler des ISDN Controllers.

Hier wäre interessant, ob der Fehler auch am KEN!Service PC auftritt. Ist dies der Fall, ist KEN! als Fehlerursache auszuschliessen, da auf dem KEN!Service PC die installierte Capi genutzt wird und nicht die NDC.

Leider schreibst Du nicht, was für einen ISDN Controller Du nutzt und auf welchem OS Du das alles laufen hast.

Tu das doch, und teste, ob die Capi am KEN!Service PC im Fehlerfall noch läuft oder auch ne 3302 bringt und sach mir dann bescheid.

gruss
florin
Bitte warten ..
Mitglied: meto
28.10.2005 um 08:23 Uhr
Ich glaub das Problem hat sich nach dem Treiberupdate verabschiedet. Seit einigen Tagen gibt es keine Probleme mehr *klopft auf Holz*

Der Vollständigkeithalber - es handelt sich um ein W2K System und der Kontroler ist ein AVM Fritz DSL Kontroler (DSL und ISDN). Ich glaube eigendlich auch nicht, dass das problem am Server selber lag, sondern vielmehr an der Kommunikation ISDN-Kontroler und dahinter.

Das würde auch erklären, warum es nach dem Update scheinbar klappt.

Leider gibt es da ja soviele mögliche Ursachen: z. B. Telefonanlage, Kontroler, Telefonanschluss und Kabel. Da die Richtige Fehlerquelle bei einer solchen Fehlerquelle zu finden ist schon schwehr.

Ich meld mich noch mal falls der Langzeittest fehl schlägt.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: florin
28.10.2005 um 14:17 Uhr
Naja, so ganz vollständig war das noch nicht

Ist das ein W2K Server oder ein Professional. Ist es nämlich ein Server, kann das auch das Problem sein. Der ISDN Part auf den Combokarten ist ein passiver und damit nur suboptimal für den Betrieb unter Serverbetriebssystemen geeignet.

Aber ein Treiberupdate ist bei sowas auch immer ne ganz gute Idee und wenn's jetzt läufts, dann läuft's ja auch erstmal.

gruss
florin
Bitte warten ..
Mitglied: meto
01.11.2005 um 09:33 Uhr
W2K Server und funtioniert immernoch ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Benachrichtigungen bei neuen Inhalten von Verbindungen (7)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Netzwerkmanagement
VPN: mehrere TCP Verbindungen pro Session

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
Exchange 2013: max. gleichzeitige Verbindungen EWS für einen CAS (6)

Frage von DaPedda zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...