Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollfehler Ebene 2 bei ISDN-Verbindungen über KEN!

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: meto

meto (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2005, aktualisiert 01.11.2005, 19198 Aufrufe, 4 Kommentare

Verwendet wir hier CAPI im Netz (ISDN an allen Arbeitsplätzen). Leider tritt o. g. Fehler in immer wiederkehrenden Abständen auf und lässt sich nur durch Serverneustart beheben.

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich hier ein nerviges Problem. Wir benutzen AVM KEN! zur Bereitstellung von Internet, Email und ISDN an allen Arbeitsplätzen.

Nach und nach benutzen mehr und mehr User auch die Möglichkeit hierüber Ihre Faxe zu verschicken und auch andere Anwendungen benötigen an verchiedenen Rechner mitlerweile einen eigenen ISDN Anschluss, der sich hierüber problemlos realisieren lässt.

In unregelmäßigen Abständen ist die ISDN-Verbindung allerdings nicht mehr möglich. Die Protokolle im KEN! zeigen einen "Protokollfehler Ebene 2 [#3302]" der wiefolgt beschrieben wird:

Es konnte keine Verbindung zwischen dem Endgerät und der Vermittlungsstelle aufgebaut werden. Der Verbindungsaufbau scheiterte auf Ebene 2 des ISDN-Protokolls. Es konnten somit keine Nachrichten zwischen dem Endgerät und der Vermittlungsstelle ausgetauscht werden.

Nach dem Neustart des Servers ist allerdings wieder alles in Ordnung.

Leider treffen die Hinweise auf die Fehlerbehebung nicht zu, da die dort angeführten Fehler zur Folge hätten, dass eigendlich garnischt gehen sollte.

Hat vielleicht sonst jemand eine Ahnung wie ich daas behoben bekomme oder einen ähnlichen Fehler schon einmal gehabt?

Gruß
meto
Mitglied: florin
27.10.2005 um 19:25 Uhr
Hallo!

bei Fehler Ebene 2, bzw #3302 handelt es sich meist um einen Konfigurations- oder physikalischen Fehler des ISDN Controllers.

Hier wäre interessant, ob der Fehler auch am KEN!Service PC auftritt. Ist dies der Fall, ist KEN! als Fehlerursache auszuschliessen, da auf dem KEN!Service PC die installierte Capi genutzt wird und nicht die NDC.

Leider schreibst Du nicht, was für einen ISDN Controller Du nutzt und auf welchem OS Du das alles laufen hast.

Tu das doch, und teste, ob die Capi am KEN!Service PC im Fehlerfall noch läuft oder auch ne 3302 bringt und sach mir dann bescheid.

gruss
florin
Bitte warten ..
Mitglied: meto
28.10.2005 um 08:23 Uhr
Ich glaub das Problem hat sich nach dem Treiberupdate verabschiedet. Seit einigen Tagen gibt es keine Probleme mehr *klopft auf Holz*

Der Vollständigkeithalber - es handelt sich um ein W2K System und der Kontroler ist ein AVM Fritz DSL Kontroler (DSL und ISDN). Ich glaube eigendlich auch nicht, dass das problem am Server selber lag, sondern vielmehr an der Kommunikation ISDN-Kontroler und dahinter.

Das würde auch erklären, warum es nach dem Update scheinbar klappt.

Leider gibt es da ja soviele mögliche Ursachen: z. B. Telefonanlage, Kontroler, Telefonanschluss und Kabel. Da die Richtige Fehlerquelle bei einer solchen Fehlerquelle zu finden ist schon schwehr.

Ich meld mich noch mal falls der Langzeittest fehl schlägt.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: florin
28.10.2005 um 14:17 Uhr
Naja, so ganz vollständig war das noch nicht

Ist das ein W2K Server oder ein Professional. Ist es nämlich ein Server, kann das auch das Problem sein. Der ISDN Part auf den Combokarten ist ein passiver und damit nur suboptimal für den Betrieb unter Serverbetriebssystemen geeignet.

Aber ein Treiberupdate ist bei sowas auch immer ne ganz gute Idee und wenn's jetzt läufts, dann läuft's ja auch erstmal.

gruss
florin
Bitte warten ..
Mitglied: meto
01.11.2005 um 09:33 Uhr
W2K Server und funtioniert immernoch ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
FRITZ!fon: Protokollfehler Ebene 1
gelöst Frage von honeybeeISDN & Analoganschlüsse23 Kommentare

Hallo, beim Versuch, in FRITZ!fon eine Nummer zu wählen, kommt immer die Meldung Protokollfehler Ebene 1 (z. B. ISDN-Anschlusskabel ...

LAN, WAN, Wireless
ISDN Verbindung im Neztwerk auf Laptop nutzen
Frage von t2a5vvwLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment noch einen alten Desktoprechner mit ISDN Karte der über LAN an einem Speedport hängt. ...

Exchange Server
Alternative zu KEN
Frage von aexnerExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich muss jetzt so langsam auf WIN7 umstellen, d.h. das ich mich auch von KEN verabschieden muss. Jetzt ...

PHP
Ticketsystem mit Meldung über mehrere Ebenen
Frage von tsunamiPHP4 Kommentare

Hallo, ich brauche bitte einen Ansatz: Gegeben sei eine Abteilungshierachie. 1. Chef 2. Techische Leitung 3. Elektriker, Sanitär, Hausmeister ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...