Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie protokolliere ich den Internetzugriff meiner User am einfachsten?

Frage Internet

Mitglied: 32415

32415 (Level 1)

21.08.2006, aktualisiert 12.10.2006, 4600 Aufrufe, 6 Kommentare

Mein Problem: Ich habe ein Windows 2000 AD Netzwerk. Und der Internetzugang ist nur über einen externen Proxy möglich. Dazu muss jeder User einen Personenbezogenen Account haben.

Ich bekomme aber für ~150 User nur 25 Accounts. Die Accounts dürfen von mehreren Usern benutzt werden, wenn protokolliert wird, wer wann auf welchen Seiten war.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das möglichst automatisieren? Gibt mir ein Proxyserver die Möglichkeit, das über Accounts am Proxy zu protokollieren? Wenn ja, welcher? Ich habe gedacht, dass sich der User am Proxy mit benutzername und Passwort anmeldet, und der dann protokolliert, wann der User auf welche Seite will und das dann an den externen Prowy weiterleitet. Geht das?


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 6890
21.08.2006 um 15:18 Uhr
hallo,

das würde mit squid funktionieren. (http://www.squid-cache.org/)

denn könntest du dann so konfigurieren das die leute sich mit nutzernamen und password anmelden müssen und könntest den squid als child proxy und den anderen als parent proxy laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
21.08.2006 um 17:29 Uhr
und du weisst, dass du datenschutztechnisch dich auf ziemlich heisses eisen begibst, wenn das nicht entsprechend abgesichert ist? betriebsrat, GL, etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 32415
21.08.2006 um 17:31 Uhr
Der Dienstherr schreibt das so vor. Ich muss so handeln
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
21.08.2006 um 19:08 Uhr
sezt nen proxy dazwischen. und filter nach ip adressen. geht das oder habt ihr dhcp?
Bitte warten ..
Mitglied: 32415
21.08.2006 um 19:17 Uhr
sezt nen proxy dazwischen. und filter nach ip
adressen. geht das oder habt ihr dhcp?

IP wär auch ne idee, aber dann müsste ich mit anderen logs wider die nutzer den ips zuordnen. die können sich ja auf verschiedenen rechnern anmelden
Bitte warten ..
Mitglied: 32415
12.10.2006 um 08:15 Uhr
Ich habe es jetzt gelöst, vllt etwas zu kompliziert, aber es geht.

Der Proxy speichert die IP-Adressen 3 Monate lang, und das Sicherheitsprotokoll der Clients speichert 3 Monate lang wer sich wann angemeldet hat


Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...