mrhtoast

Protokollieren von Einstecken eines USB-Sticks

Ich suche eine Software oder Skript, wo ich mitbekomme, wenn ein Mitarbeiter einen USB Stick ansteckt und was an Daten drauf und runtergespielt wird. Gibt es da schon Programme oder kann man das per Skript lösen? Es sollte, wenn möglich, im Hintergrund ablaufen. Aktuell wird Windows 7 eingesetzt. Ich hätte gerne einen Überblickt, was die Mitarbeiter so treiben.

Danke für eure Hilfe.
MrHToast

Mitglied: 114757
114757 Dec 08, 2014 at 11:47:14 (UTC)
Moin,
dir ist schon klar das das Datenschutzrechtlich abgeklärt sein sollte!

Dein Stichwort lautet Data Loss Prevention
Hier ein guter Artikel dazu: http://www.tecchannel.de/sicherheit/management/2020290/data_leakage_pre ...

Gruß jodel32
Member: colinardo
colinardo Dec 08, 2014 updated at 11:53:52 (UTC)
Hallo Tost,
ich stimme @114757 zu, zuerst sollte das mit dem Datenschutzbeauftragten abgesprochen werden und den Mitarbeitern mitgeteilt werden.

Ansonsten noch eine Möglichkeit mit der Dateisystemüberwachung und Eventlog-Filterung:
Automatische Eventlogauswertung mit Filterung

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2014 at 12:15:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MrHToast:
Ich suche eine Software oder Skript
Neben den dir schon genannten rechtlichen Aspekten könntest du mal schauen ob euer AntiVirus so etwas kann. Sophos Endpoint Protection z.B. sowie andere können dir da schon helfen DLP evtl. im Griff zu bekommen.

Ich hätte gerne einen Überblickt, was die Mitarbeiter so treiben.
Willst (und darfst) du das wirklich alles wissen? face-smile

Gruß,
Peter
Member: MrHToast
MrHToast Dec 10, 2014 at 07:08:45 (UTC)
Hi,
@114757 daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es war auch nur so ein Gedanke, ob das geht. Ich kläre das erstmal ab. Danke für die Info.