Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Protokollieren von Einstecken eines USB-Sticks

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: MrHToast

MrHToast (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2014 um 10:58 Uhr, 1582 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine Software oder Skript, wo ich mitbekomme, wenn ein Mitarbeiter einen USB Stick ansteckt und was an Daten drauf und runtergespielt wird. Gibt es da schon Programme oder kann man das per Skript lösen? Es sollte, wenn möglich, im Hintergrund ablaufen. Aktuell wird Windows 7 eingesetzt. Ich hätte gerne einen Überblickt, was die Mitarbeiter so treiben.

Danke für eure Hilfe.
MrHToast
Mitglied: 114757
08.12.2014 um 12:47 Uhr
Moin,
dir ist schon klar das das Datenschutzrechtlich abgeklärt sein sollte!

Dein Stichwort lautet Data Loss Prevention
Hier ein guter Artikel dazu: http://www.tecchannel.de/sicherheit/management/2020290/data_leakage_pre ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.12.2014, aktualisiert um 12:53 Uhr
Hallo Tost,
ich stimme @114757 zu, zuerst sollte das mit dem Datenschutzbeauftragten abgesprochen werden und den Mitarbeitern mitgeteilt werden.

Ansonsten noch eine Möglichkeit mit der Dateisystemüberwachung und Eventlog-Filterung:
http://www.administrator.de/contentid/237154

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.12.2014 um 13:15 Uhr
Hallo,

Zitat von MrHToast:
Ich suche eine Software oder Skript
Neben den dir schon genannten rechtlichen Aspekten könntest du mal schauen ob euer AntiVirus so etwas kann. Sophos Endpoint Protection z.B. sowie andere können dir da schon helfen DLP evtl. im Griff zu bekommen.

Ich hätte gerne einen Überblickt, was die Mitarbeiter so treiben.
Willst (und darfst) du das wirklich alles wissen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MrHToast
10.12.2014 um 08:08 Uhr
Hi,
@114757 daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es war auch nur so ein Gedanke, ob das geht. Ich kläre das erstmal ab. Danke für die Info.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (19)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...