Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Protokollieren von Internetverbindungen mit MAC-Adressen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: tbaeumli

tbaeumli (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4569 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn z.B. Studentenwohnungen vermietet werden wird immer der Internetanschluss geteilt nun das Problem mit der Abmahnung... Meine frage ich möchte die Internetverbindungsdaten mitprotokollieren welche MAC Adresse wann was gemacht hat.

Bitte keine Rechtsbelehrungen, das dies nicht erlaubt is mir bewusst. Alle Kommentare die nicht zur Lösung beitragen bitte sparen!

Ich stelle mir das so vor ich habe eine Fritzbox die als Router läuft und nun z.B. einen alten Computer der das Protokoll speichert. Bessere und andere Lösungsanzätze bin ich offen.

Gefunden habe ich bereits etwas mit Fitzbox und dem Zusatz Freetz, da muss ich nochmal genauer nachgehen allerdings glaube ich das die Verbindungsdaten den Speicher der Fritzbox schnell übersteigen außerdem erlischt die Gewährleistung der Fritzbox... Also eher nicht ganz optimal...

Bei den Studenten würden wir in den Mietvertrag mitrein schreiben das die Daten gespeichert werden um evtl. Abmahnungen vorzubeugen.... Damit ein Missbrauch von gefälschten MAC Adressen ausgeschlossen werden kann, wurden wir die MAC-Adressen von jedem erfragen und einen Filter einbauen damit auch nur die zugelassen MAC-Adressen Zugang bekommen. Mit dem Internetprovider gibt es keine Probleme da es sich um eine Buissenes Internetverbindung handelt.

Ca. 14 Nutzer.
Mitglied: brammer
30.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

vergiss das Mit den MAC Adressen sofort wieder!

Sobald einer deiner Mitbewohner das mitbekommt, betreibt er MAC Spoofing und macht die ganzen unanständigen Sachen mit deiner MAC Adresse....

Halte dich an diese ]http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ... Anleitung] von aqui und alle sind zufrieden

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
06.02.2012 um 13:25 Uhr
vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen!

nun doch noch eine Frage habe das auf der M0n0wall nun alles eingereichtet User müssen sich anmelden, wie kann ich nun die Daten speichern? also wenn sich jemand angemeldet und macht unfug wie kann ich dann sehen wer das war?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere MAC-Adressen von einem PC
Frage von 117455LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem PC eine onboard LAN-Karte. Und mehrere virtuelle Maschinen, die per NAT geschaltet werden. Und ...

Netzwerkmanagement
MAC Adresse verändert sich?
gelöst Frage von voidcountNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo :) ich habe ein sehr kurioses Phänomen. 2 Geräte ( Firestick / Nexus Tablet ) tauchen im DHCP ...

Netzwerkmanagement
MAC Adressen Übersicht
gelöst Frage von clSchakNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool das via SNMP auf den Switchen die aktuelle Liste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.