mahagon

Protokollierung über Änderungen in der Domäne

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Programm, welches Dateiänderungen, Gruppenrichtlinien-Änderungen usw. Protokolliert.

Mit ist dabei folgende Software ins Auge gefallen: https://www.manageengine.com/products/active-directory-audit/
hat jemand positive Erfahrungen bzw auch negative Erfahrungen damit gemacht?

Oder hat jemand eine bessere Alternative dazu? face-smile

Ich habe es mir in einer Testumgebung schon aufgesetzt. Soweit schaut das eigentlich ganz gut aus.
Nur habe ich in meiner Testumgebung nur 2 virtuelle Pcs, einen DC und einen WTS wo natürlich nicht viel passiert

Bevor ich das in der Echtumgebung versuche würde ich da gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 13, 2015, updated at Nov 16, 2015 at 17:51:29 (UTC)
Moin Mahagon,
das kann Windows doch schon von Haus aus. Für das Dateisystem kann die Ordnerüberwachung Events in's Eventlog protokollieren und für sämtliche Änderungen am AD und den Gruppenrichtlinien lassen sich ebenfalls überwachen und ins Eventlog protokollieren. Dann baut man sich die benötigten Filter in der Ereignisanzeige, fertig - Kostenlos und effektiv.

Die Überwachungseinstellungen findest du im lokalen Sicherheitsrichtlinieneditor (secpol.msc) einmal unter
Lokale Richtlinien > Überwachungsrichtlinien
und die detaillierten Einstellungen dafür unter :
Erweiterte Überwachungsrichtlinienkonfiguration > Systemüberwachungsrichtlinien
Dort kann man detailliert einstellen was Windows an Änderungen am System und am AD protokollieren soll.

Für Eventlogfilter gibts hier einige Beiträge im Forum, als da wären z.B.:

Gruß grexit