ha-nagel

Protokollierung wenn eine Applikation gestartet wird

Hallo zusammen

Ich habe ein "kleines" Problem bei der Überprüfung ob Access gestartet wird...

Wir haben ein Netzwerk mit über 1000 PCs. Ich müsste nun wissen auf welchen Rechnern das Access auch wirklich gebraucht wird.
Ich stelle mir vor dass, sobald eine Access DB geöffnet wird auf einem Server ein File mit dem PC namen angelegt wird und darin
der Username und die Startzeit geloggt wird.

Wo überall Access installiert ist, dass wissen wir... face-smile

Hmm, ist dass überhaupt möglich mit Bordmitteln von Windows?

Ich wäre euch mehr als nur dankbar für einen Tipp oder gar eine Lösung...

Grüsse
Hans

Member: El-Larso
El-Larso Sep 07, 2010 at 10:09:59 (UTC)
Tag,

es gibt Programme, die können Protokollieren, wer welches Programm wie oft, wie lange usw. das Programm genutzt wird.

1000PCs, große Firma? Ihr habt einen Betriebsrat?
Dann scheitert es sowieso am BR ;) Überwachung der Mitarbeiter! Geht nie durch den BR ;)

Gruß
Member: ha-nagel
ha-nagel Sep 07, 2010 at 10:53:44 (UTC)
Hallo

Nö, BR haben wir nicht... zudem brauche ich nur die Startzeit oder wenigstens das Datum.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:22 (UTC)
Hi.
Du kannst das alles mit Bordmitteln lösen.
1. Überwachung von Objektzugriffen aktivieren
2. Überwachung von access.exe aktivieren-> die Nutzung taucht fortan im lokalen Sicherheitsprotokoll auf
3. diese Events an einen Server forwarden lassen (kann Vista und win7) oder mit dem Kommandozeilentool eventtriggers.exe arbeiten

Geht alles per GPO. Zu 3) lies mal Möglichkeiten der Eventlogüberwachung mit Vista und 2008