Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollierung Dateisystemveränderungen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Kickinho

Kickinho (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2012 um 15:45 Uhr, 2736 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Admins!

Ich suche nach einer Möglichkeit die Veränderungen auf einem Fileserver zu protokollieren.

Wie schon erwähnt suche ich nach einem Tool (oder Boardmittel) welches mir erlaubt die Filesystemänderungen (löschen, ändern, umbenennen usw.) auf meinem Fileserver (Windows Server 2008 R2) zu protokollieren. Mit dem Tool "Watch Folder" klappt das auch ganz gut, allerdings zeigt er mir nicht an welcher User die Änderungen vollzogen hat.


Hoffe ihr habt vielleicht eine gute Idee/Lösung?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Mitglied: hajowe
31.05.2012 um 16:26 Uhr
hallo Klickinho.

Du kannst doch die Windows Server Boradmittel nutzen,.
Schaue die dazu mal die Erweiterten Sicherheitseinstellungen an.

Es ist natürlich eine Frage wieviel User und Änderungen etc.
Es wird jenachdem wie und was du einstelltst natürlich auch entsprechend viele Logeinträge geben.

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: Kickinho
31.05.2012 um 21:18 Uhr
Hallo Hajowe.

Danke für deine Rückmeldung. Die Lösung über die erweiterten Sicherheitseinstellungen müsste so wie ich es verstanden habe für jeden Ordner eigens eingerichtet werden nachdem sie grundsätzlich konfiguriert wurden, oder? Die Auswertbarkeit ist auch nicht besonders übersichtlich, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
01.06.2012 um 09:15 Uhr
Hallo

Du kannst doch die Vererbung nutzen.

Die Auswertung des Logs wäre ein weiteres Thema.
Könnte durch eine Task und einem Powershell erfolgen.

Es ist jedoch die Frage , Was du damit erreichen möchtest.
Macht es Sinn alles zu überwachen und auszuwerten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kickinho
04.06.2012 um 12:25 Uhr
Der Sinn ist den Leuten "beweisen zu können" das nicht ich die Dateien gelöscht habe, sondern sie selber
Die Vererbung möchte ich ungern nutzen, da auf dem Fileserver schon ein sehr durchdachtes Sicherheitssystem vorherscht, welches ich durch Vererbung eher durcheinander bringen würde...
Dir ist also auch kein gutes Tool bekannt?

VG, Kick.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2012 um 12:55 Uhr
Hi.

Sieh Dir bitte subinacl an, damit kannst Du Auditingeinstellungen per Skript setzen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-ZA/winservergen/thread/27 ...
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
04.06.2012 um 13:46 Uhr
Ich denke mal die Vererbung betrifft nicht das Rechtesystem.
Es sollte also nicht dort eingreifen.
Aber kannst dir ja auch die Sache von DerwoWusste mal anschauen.

VG
Hajowe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DNS-Protokollierung auf Server 2012 R2 dauerhaft anschalten (2)

Frage von MarkusM zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wie kann ich das beenden eines Prozesses Protokollieren? (7)

Frage von Scroller zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkmanagement
Verbindungsprotokollierung bei RDP, SSH, etc (2)

Frage von chris3000 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
gelöst Emails verschwinden aus einem 2. gemeinsam genutzten Postfach (5)

Frage von Matze08 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...