Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollierung Dienstleister

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: daMopsi

daMopsi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2014 um 12:12 Uhr, 1097 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage und zwar, wie handhabt ihr das mit IT-Dienstleistern, die per Fernwartung
zugeschaltet sind bezüglich der Abrechnung von Arbeitszeit?!
Es is so, dass wir ein Update für eine Software bekommen und diese auch gleich auf einen neuen Server mit umziehen lassen.
Ich kann jetzt natürlich anhand der Firewall sehen wann und zu welcher Uhrzeit sich der Kollege eingeloggt hat, ebenso
kann ich aus dem Ereginisprotokoll der Windowsanmeldung sehen wann An- und Abmeldezeiten sind.
Jedoch sagt das alles noch nichts darüber aus, ob auch in der Zeit wirklich was gearbeitet worden ist.

Wie regelt / kontrolliert / überprüft ihr das?

Vielen Dank!
Mitglied: brammer
29.09.2014 um 12:16 Uhr
Hallo,

wenn ihr nach Aufwand abrechnet ist es mehr oder wneiger Vertrauenssache, ansonsten müsstet du Log Einträge und die Ereignisanziege auswerten.
Was bei Update relativ ungenau wird.
Wenn das Update 2 Sutnden installliert hat ,wird da nicht viel drin stehen....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: IPNerd2000
29.09.2014 um 12:17 Uhr
Bei uns kommt folgendes System zum Einsatz, um genau diese Bedenken zu beachten:

1. Bei Beginn der Arbeiten wird ein Start gesetzt in der Zeiterfassung (TimeTracker)
2. Im normalfall kommt Teamviewer zu Einsatz, hier ist die Sitzungsaufzeichnung immer aktiviert.
3. MIt der Dokumentation wird das Ticket geschlossen und die Beschreibung geht ins Ticket.
4. Ende Arbeiten.

Die Sitzungsaufzeichnung ist im Kundenakt abgelegt und einsehbar für den Kunden.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.09.2014 um 13:01 Uhr
Hallo,

in den seltenen Fällen wo wirklich mal ein Dienstleister bei uns auf dem System Per Fernwartung ist. Sitze ich normal vor dem Bildschirm und schaue zu.
Ich will ja nicht das ein "Fremder" an meinem System rumpfuscht ich ich nicht genau weiß was der macht.

Und somit weiß ich auch genau wie lange der braucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Zugangsdaten vom IT-Dienstleister fordern (10)

Frage von source-p zum Thema Rechtliche Fragen ...

Windows Server
gelöst DNS-Protokollierung auf Server 2012 R2 dauerhaft anschalten (2)

Frage von MarkusM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rat zu externen Dienstleister gesucht (8)

Frage von rocco61 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...