nachtfuchs
Goto Top

Protokollierung Löschvorgang

Hallo zusammen,

wir haben einen Ordner, auf den alle User Vollzugriff haben. Sogar das Löschen von Dateien muss erlaubt sein.
Gibt es eine Möglichkeit, Löschvorgange (Dateiname, Username, Datum/Uhrzeit) zu protokollieren?
Am besten nur so, dass man auch leicht nach Dateinamen suchen kann,

Danke

Content-Key: 101520

Url: https://administrator.de/contentid/101520

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 11, 2008 at 12:00:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Falls eine Domäne mit AD vorliegt kanst Du so vorgehen:

Du musst die Überwachung in den Gruppenrichtlinien des Servers aktivieren.
Computerconfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Überwachungsrichtlinien
Dann kanst Du per rechte Maustaste auf den jeweiligen Ordner
Reiter Sicherheit / Button erweitert / Reiter Überwachung
Hinzufügen z.B. Authentifizierte Benutzer und dann anhaken was überwacht werden soll.

DAs landet dann alles im Ereignisprotokoll.

Gruß L.
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Nov 11, 2008 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, das habe ich so schon probiert. In dem Ereignisprotokoll ist aber schwierig den Löschvorgang einer speziellen Datei zu finden.
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2008 at 19:41:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

dafür gibt es den Log Parser, damit kannst du (nicht nur) die Eventlogs wunderbar auswerten.
Aber Obacht - der Tipp von Logan ist Betriebsratsgenehmigungspflichtig !

Gruß