hrwsiggi

Protokollierung für Strukturänderungen in einem Verzeichnissystem

Hallo Leute!

Folgende Frage:
Gibt es (in Windows direkt oder von mir aus auch ein externes Tool/Programm) eine Möglichkeit Änderungen der Verzeichnisstruktur zu protokollieren. Sodass ich z.B. nachvollziehen kann wer einen Ordner irgendwo gelöscht hat (auch übers Netzwerk/Freigabe)?

MfG,

HrwSiggi.

Mitglied: 93424
93424 Sep 07, 2010 at 07:37:41 (UTC)
Hallo,
dies funktioniert mit den Überwachungsfunktion.
Auf das Laufwerk oder Verzeichnis, rechte Maustaste, Karte SIcherheit, Erweitert, Karte Überwachung.

Die Ergebnisse findest du dann im Ergeignisprotokoll.

Das funktioniert am Server wie auch auf einem Desktop.

Gruß Donuk
Member: HrwSiggi
HrwSiggi Sep 07, 2010 at 08:08:42 (UTC)
Exzellent. Vielen Dank!

Ich werde das gleich mal testen.
Member: HrwSiggi
HrwSiggi Sep 08, 2010 at 09:23:42 (UTC)
Hmm also ich hab das jetzt mal bei einem Rechner eingestellt auf einen bestimmten Ordner (nur Löschvorgänge). Hab nen Ordner darin erstellt und wieder gelöscht, sehe in der Ereignisanzeige bei Sicherheit aber keine Änderungen.
Mitglied: 93424
93424 Sep 08, 2010 at 15:35:44 (UTC)
Hallo,
sorry die Info hatte ich unterschlagen.

Du must zusätzlich unter Verwaltung,Lokale Sicherheitsrichtlinie, Lokale Richtlinie, Überwachungsrichtlinie die Objektzugriffsversuche überwachen aktivieren.

Bei der Überwachung eines lokalen Laufwerkes must du es am Client einstellen und bei der Überwachung eines Netzlaufwerkes am Server.

Gruß Donuk
Member: HrwSiggi
HrwSiggi Sep 09, 2010 at 14:47:55 (UTC)
Scheint zu funktionieren. Ich werde das mal weiter testen. Vielen Dank!