Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Protokollierung des Surfverhalten mit Proxy-Funktion

Frage Internet

Mitglied: bitstash

bitstash (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 16:08 Uhr, 10376 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kennt jemand einen gescheiten Proxy-Server, der gleichzeitig eine grafische/webbasierte (wie webstat) Protokollierung einzelner Clients mit sich bringt? Bisher hab ich leider nichts dergleichen im Netz finden können. Ziel ist es den gesamten Internettraffic über einen Proxy zu leiten, um dann ggf. die Eine oder Andere Seite abzufangen und gleichzeitig eine genaue Statistik über das Surfverhalten einzelner User (per IP oder Mac) zu bekommen. In der vergangen Zeit häufen sich bei uns die außerdienstlichen Aktivitäten wärend der Arbeitszeit. Klar wäre es möglich eine Volumenbegrenzung mit Hilfe des Proxys einzurichten, aber es wäre dazu noch schön zu wissen, welche Abteilungen/User genau den hohen Traffic verursacht und somit das dienstliche Surfen für andere User erschwärt.

Schön wäre natürlich eine kompakte freeware-Software.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 15:28 Uhr
Das ist alles einfach und problemlos mit dem weltweit weitverbreitesten Proxy Server Squid möglich, der diverse grafische Auswertetools seiner Log Dateien mitbringt:

http://www.squid-handbuch.de/hb/

Sperrfunktionen für URL oder URL Begriffe und authentisierten Internetzugriff sowieso....
Bitte warten ..
Mitglied: bitstash
17.03.2008 um 15:41 Uhr
Hallo aqui,

danke für die zügige Antwort. Squid hab ich mir selbstverständlich auch schon zugute geführt, bin allerdings immer beim Einrichten gescheitert. Als ich die Konfig von Squid geöffnet habe, hätts mich fast rücklinks vom Stuhl gehauen. Ich fand eine Datei mit mehreren tausend Zeilen vor. Zudem schien auch die Windows-Version bei mir nicht lauffähig zu sein, trotz umbenennen der Konfig's und bereitstellen des Cache-Ordners. Ich versuch mich mal durch das von dir gelinkte Handbuch zu schlagen und die Software zum laufen zu bringen. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 15:46 Uhr
Mit Hilfe des Buches ist das kein Problem. Man muss nur 2 Zeilen in der Konfig auf seine IP Adressen einstellen und schon rennt der Squid ...jedenfalls erstmal in einem einfachen Cache Modus.

Damit ist aber schon eine Analyse des Surfverhaltens (z.B. mit webalizer) problemlos möglich sofern du alle deine User auf den Proxy zwingst

http://kostenlose.rbytes.net/squid-efficiency-analyzer_download/

http://www.netz-forum.de/index.php?option=com_content&task=view& ...
Bitte warten ..
Mitglied: bitstash
17.03.2008 um 15:59 Uhr
Das Handbuch ist wirklich spitze. Webalizer hab ich auch schon drauf, nur hat es mir ohne funktionierendes Squid nicht viel gebracht .

Du hast nicht zufällig im Repertoire wieviel Speicherplatz ich für den Squid mit 200 Usern etwa bereitstellen muss?

Danke für deine Hilfe.

Edit: hab grad im Buch eine nützliche Formel gefunden.
Proxy-Cache = 200 MB/Tag * 3 Tage = 600 MB
Zwar etwas veraltet und mit dem heutigen Volumen nicht mehr angemessen, aber das Ganze lässt sich ja problemlos hochrechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 16:05 Uhr
Das hängt von deren Surfverhalten und Anzahl der besuchten Server ab. Ich würde erstmal ein sauber laufendes System konfigurieren mit dem du deine Auswertung machen kannst und dann umschalten, RAM aufrüsten kannst du ja immer noch.
Da Speicher ja im Moment nichts kostet solltest du mit einer Server der 1 oder 2 GiG RAM hat auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.03.2008 um 16:08 Uhr
Hallo aqui,

danke für die zügige Antwort.
Squid hab ich mir selbstverständlich
auch schon zugute geführt, bin
allerdings immer beim Einrichten gescheitert.
Als ich die Konfig von Squid geöffnet
habe, hätts mich fast rücklinks vom
Stuhl gehauen. Ich fand eine Datei mit
mehreren tausend Zeilen vor. Zudem schien
auch die Windows-Version bei mir nicht
lauffähig zu sein, trotz umbenennen der
Konfig's und bereitstellen des
Cache-Ordners. Ich versuch mich mal durch das
von dir gelinkte Handbuch zu schlagen und die
Software zum laufen zu bringen. Danke

Schau dir mal Webmin dazu an. Hat ein gutes Modul für Squid
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

JavaScript
AngularJS Variable über Input in Funktion ausführen

Frage von badkilla zum Thema JavaScript ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (1)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...