yakilo

Protokollierungspflicht von Webzugriffen

Hallo zusammen,

in meinen Fall ist die private Internetnutzung untersagt im Unternehmen. Wie schaut es hier mit dem Webzugriffen aus?

Meine frage ist nun, muss/darf ich die Webzugriffe protokollieren oder nur in dem Fall, dass eine Website besucht wurde, die verboten wurde (Warez, porn, weapons...) oder ist es gar nicht erlaubt sowas zu protokollieren?

Wichtig wäre es für mich auch genau zu wissen, welche rechtliche Grundlage hierfür zuständig ist.

Vielen Dank

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2015 at 12:57:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Yakilo:
Wichtig wäre es für mich auch genau zu wissen, welche rechtliche Grundlage hierfür zuständig ist.
Datenschutzbeauftragter
Betriebsrat
Anwalt der sich damit auskennt.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 05, 2015 updated at 13:35:18 (UTC)
Moin,

Protokollieren mußt Du sie nicht. Wenn Du sie aber protokolieren willst, muß Du das rechtlich abklären. Da reden sowohl der datenschutzbeauftragte, als auch der betriebsrat mit hinein. Außerdem sollte die Prokollierung in einer Form geschehen, die nicht für illegale Leistungüberwachung der Arbeitnehmer genutzt werden kann.

Um da auf der sicheren Seite zu sein, läßt Du es entweder einafch oder konsultierst eine rechtverdreher Deiner Wahl.

lks
Member: igetyaall
igetyaall Aug 05, 2015 at 13:54:14 (UTC)
Hallo Yakilo,

ich weis das meine Antwort nichts mit deiner Frage zu tun hat !! Aber wenn es nicht gewünscht das die Leute auf bestimmten Sites surfen oder generell im Web unterwegs sind , könnte ein Proxy die Lösung sein ? Dort könnte man sehr viel blocken / cachen..

Nur so eine Idee face-smile
Member: VGem-e
VGem-e Aug 05, 2015 at 14:12:49 (UTC)
Servus,

muss es denn ein Proxy sein?

Mehrere mittels Serverconsole administrierbare AV-Lösungen ermöglichen auch, solche potentiell unerwünschten Inhalte zu sperren.

Gruß
VGem-e
Member: Yakilo
Yakilo Aug 05, 2015 at 14:23:21 (UTC)
DIe technische Lösung habe ich schon, das Problem ist nur das Rechtliche.

Wir machen am Gateway direkt.