stuijg

Providerwechesel, was ist zu beachten?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier viele helfen werden.

Folgende Situation

Firma x hat einen Internetanschluss von Provider y
Provider y bietet Webspace, der auch genutzt wird, eine feste IP Adresse, Pop3 Postfächer und ADSL 3000/512
Die Firma möchte nun den Provider wechseln.

Was ist zu beachten?

Ich muss die Internetseite irgendwie kopieren. Also mit einem sftp Zugang o.ä. hol ich mir alle Daten auf dem Server.
Kopiere Sie auf den neuen Webspace und..... ? .... Was muss ich noch machen, dass die DNS Server auf den neuen Webspace weisen?
Dann habe ich die Postfächer. Es läuft so ab, dass auf den info@ Firma x alle Mails ankommen, per GFI MailEssential werden sie abgeholt und dann mit Microsoft Exchange verteilt.
Woher weiß jemand jetzt, dass das Postfach wo anders ist? Was muss ich machen? Ich weiß, dass es im NS Lookup ein MX Record gibt.
Muss der Umgeschrieben werden? Oder muss man etwas anderes machen.
Firma x hat auch eine .de Domain. Vielleicht hilft das auch noch etwas weiter. Der Name der Firma bleibt.
Nur der Provider wechselt.

Vielen Dank jetzt schon

stuijg

Mitglied: harald21
harald21 28.07.2009 um 13:53:20 Uhr
Hallo,

die ganze Umstellung wird größtenteils im DNS gemacht

www.domain.de [A-Record] = IP-Adresse der Webseite
domain.de [MX-Record] = IP-Adresse des Mailservers (evtl mehrere mit unterschiedlicher Prio)

Ist Provider Y auch DNS-Provider? Dann solte evtl die DNS-Zone zuerst zum neuen Provider umgezogen werden.
Der neue Provider aktualisiert dann die DNS-Records sobald der Rest umgezogen wird. Evtl hat der neue Provider auch techn. Support, der dich unterstützen kann.

mfg
Harald
Mitglied: kubu
kubu 28.07.2009 um 21:29:50 Uhr
Korrekt, die Daten solltest auf jeden Fall lokal herunterladen. evtl. Datenbanken nicht vergessen! Problematisch kann das Hochladen und die Funktion beim neuen Provider werden, wenn z.B. PHP Scripte verwendet wurden und sich Systempfade oder Datenbanknamen ändern.

Wenn der Firma "jamand" eine Mail senden will, werden in der Regel die in dem Moment gültigen MX-Einträge der Domain abgefragt und "jemandes" Mailserver versucht dann, die Mails an einen der MX zu senden.

In der Regel wirde der DNS-Server auch beim Provider vorgehalten, d.h. der DNS-Server ändert sich und sehr wahrschenlich auch die IP des / der MX Einträge. Auf Grund der Tatsache, das DNS Server Ergebnisse cahcen, kann es durchaus 24h dauern, bis die Änderungen durch alle Caches gelaufen sind. Damit wirst die Firma leben müssen.

Wir versuchen immer, einen solchen Wechsel für einen Freitag (wenn möglich auch Smastag) durchzuführen.

Wenn Du die IP des Mailservers der Firma beim neuen Provider schon kennst, kannst Du auch schon vorher beim alten Provider kurz vor dem Wechsel einen zusätzlichen MX EIntrag mit der IP des neuen Mailservers erstellen.