Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Provisorischer SQL-Server Cluster einrichten, aber wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: diemilz

diemilz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011, aktualisiert 08:35 Uhr, 4109 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Ich möchte bei uns einen SQL-Server 2008 R2 Cluster mit zwei Knoten einrichten, aber habe eine Schwierigkeit. Einer der beiden Server ist aktuell noch unser alter SQL-Server und den kann ich noch nicht in den neuen Cluster einbauen, da der neue Cluster unter Windows Server 2008 R2 und SQL-Server 2008 R2 läuft. Der alte Server hat Windows Server 2008 und SQL-Server 2008 (beides ohne R2) und kann nicht auf R2 aktualisiert werden, sondern muss dann komplett neu installiert werden.
Problem ist nun, dass ich einen Cluster nicht mit nur einem Knoten bauen kann. Der Cluster läuft zwar, aber in der Failover-Clusterverwaltung wird gemeldet, dass der Fehler eines Knotens oder des Clusterquorumdatenträgers für einen Fehler des Clusters sorgt. Das SQL-Server Setup zeigt bei der Überprüfung an, dass der WMI-Dienst nicht ausgeführt wird (was er aber doch tut) und dass bei der Regel "Clusterüberprüfungsfehler bei Microsoft Cluster Service (MSCS)" festgestellt wurde, dass der Cluster entweder nicht überprüft wurde oder im Überprüfungsbericht Fehler vorhanden sind.

Meine Idee war es, den Cluster erst mal mit einem Knoten einzurichten, die SQL-Datenbanken dann vom alten Server auf den Cluster zu übertragen und zum Schluss den alten Server neu installieren und als zweiten Knoten in den Cluster aufnehmen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Mitglied: meinereiner
03.03.2011 um 09:00 Uhr
Zu dumm, gerade habe ich meinen Testcluster gelöscht.

So ad Hoc hätte ich ja gesagt, dass es auf einen Node auch laufen sollte.
Schau doch vielleicht erstmal ob was mit deiner Quorumconfig nicht stimmt.

Ansonsten wäre es einen Versuch Wert den zweiten Node einfach als virtuelle Maschine aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
03.03.2011 um 09:03 Uhr
Nur müsste ich dann die Clusterüberprüfung ja auch irgendwie umgehen können, damit das funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server sichern in Azure (2)

Frage von xxlukasxx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...