Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Provisorischer SQL-Server Cluster einrichten, aber wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: diemilz

diemilz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011, aktualisiert 08:35 Uhr, 4099 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Ich möchte bei uns einen SQL-Server 2008 R2 Cluster mit zwei Knoten einrichten, aber habe eine Schwierigkeit. Einer der beiden Server ist aktuell noch unser alter SQL-Server und den kann ich noch nicht in den neuen Cluster einbauen, da der neue Cluster unter Windows Server 2008 R2 und SQL-Server 2008 R2 läuft. Der alte Server hat Windows Server 2008 und SQL-Server 2008 (beides ohne R2) und kann nicht auf R2 aktualisiert werden, sondern muss dann komplett neu installiert werden.
Problem ist nun, dass ich einen Cluster nicht mit nur einem Knoten bauen kann. Der Cluster läuft zwar, aber in der Failover-Clusterverwaltung wird gemeldet, dass der Fehler eines Knotens oder des Clusterquorumdatenträgers für einen Fehler des Clusters sorgt. Das SQL-Server Setup zeigt bei der Überprüfung an, dass der WMI-Dienst nicht ausgeführt wird (was er aber doch tut) und dass bei der Regel "Clusterüberprüfungsfehler bei Microsoft Cluster Service (MSCS)" festgestellt wurde, dass der Cluster entweder nicht überprüft wurde oder im Überprüfungsbericht Fehler vorhanden sind.

Meine Idee war es, den Cluster erst mal mit einem Knoten einzurichten, die SQL-Datenbanken dann vom alten Server auf den Cluster zu übertragen und zum Schluss den alten Server neu installieren und als zweiten Knoten in den Cluster aufnehmen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Mitglied: meinereiner
03.03.2011 um 09:00 Uhr
Zu dumm, gerade habe ich meinen Testcluster gelöscht.

So ad Hoc hätte ich ja gesagt, dass es auf einen Node auch laufen sollte.
Schau doch vielleicht erstmal ob was mit deiner Quorumconfig nicht stimmt.

Ansonsten wäre es einen Versuch Wert den zweiten Node einfach als virtuelle Maschine aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
03.03.2011 um 09:03 Uhr
Nur müsste ich dann die Clusterüberprüfung ja auch irgendwie umgehen können, damit das funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008R2 Update über Windows Microsoft Updates wird nicht mehr angeboten (4)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Microsoft
SharePoint 2016 - SQL Server 2016 Planung (1)

Frage von Resolv zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...