diemilz

Provisorischer SQL-Server Cluster einrichten, aber wie?

Hallöchen,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Ich möchte bei uns einen SQL-Server 2008 R2 Cluster mit zwei Knoten einrichten, aber habe eine Schwierigkeit. Einer der beiden Server ist aktuell noch unser alter SQL-Server und den kann ich noch nicht in den neuen Cluster einbauen, da der neue Cluster unter Windows Server 2008 R2 und SQL-Server 2008 R2 läuft. Der alte Server hat Windows Server 2008 und SQL-Server 2008 (beides ohne R2) und kann nicht auf R2 aktualisiert werden, sondern muss dann komplett neu installiert werden.
Problem ist nun, dass ich einen Cluster nicht mit nur einem Knoten bauen kann. Der Cluster läuft zwar, aber in der Failover-Clusterverwaltung wird gemeldet, dass der Fehler eines Knotens oder des Clusterquorumdatenträgers für einen Fehler des Clusters sorgt. Das SQL-Server Setup zeigt bei der Überprüfung an, dass der WMI-Dienst nicht ausgeführt wird (was er aber doch tut) und dass bei der Regel "Clusterüberprüfungsfehler bei Microsoft Cluster Service (MSCS)" festgestellt wurde, dass der Cluster entweder nicht überprüft wurde oder im Überprüfungsbericht Fehler vorhanden sind.

Meine Idee war es, den Cluster erst mal mit einem Knoten einzurichten, die SQL-Datenbanken dann vom alten Server auf den Cluster zu übertragen und zum Schluss den alten Server neu installieren und als zweiten Knoten in den Cluster aufnehmen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2011 at 08:00:37 (UTC)
Zu dumm, gerade habe ich meinen Testcluster gelöscht.

So ad Hoc hätte ich ja gesagt, dass es auf einen Node auch laufen sollte.
Schau doch vielleicht erstmal ob was mit deiner Quorumconfig nicht stimmt.

Ansonsten wäre es einen Versuch Wert den zweiten Node einfach als virtuelle Maschine aufzusetzen.
Member: diemilz
diemilz Mar 03, 2011 at 08:03:27 (UTC)
Nur müsste ich dann die Clusterüberprüfung ja auch irgendwie umgehen können, damit das funktioniert.