starmann

Proxmox Netzwerkkarte läuft nur mit 100Mbit

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte, das Problem ist wahrscheinlich leicht zu lösen aber ich komm einfach nicht drauf.

ich bin gerade dabei mich in Proxmox einzuarbeiten und habe nun das Problem das die Netzwerk karte nur mit 100Mbit eine Verbindung aufbaut satt mit 1000Mbit. (gegenstelle 7490 FritzBox, Schnittstelle ist auf Gigabit eingestellt)

lspci | grep Realtek
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)

ethtool eth0

Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supported pause frame use: No
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                             100baseT/Half 100baseT/Full
        Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
                               drv probe ifdown ifup
        Link detected: yes

ich habe es auch schon mit "ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg on" Versucht dann stürzt aber das Interface ab

Member: marinux
marinux May 23, 2016 at 12:10:05 (UTC)
Kabel i.O?
Switch o.a. dazwischen geschaltet?

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 12:25:36 (UTC)
Moin,

ich sehe da zwei Ansätze:
Entweder du hast den Port der Fritzbox nicht wirklich auf 1GB gesetzt (Power-Mode)
oder aber du nutzt ein Cat5-Kabel oder ähnliches.
Die Konfiguration ist schnell geprüft und ein anderes Kabel hast du hoffentlich noch zur Hand.

Gruß Krämer
Member: StarMann
StarMann May 23, 2016 at 14:08:46 (UTC)
Es ist eine direkte Verbindung zur FritzBox mit einem cat6 kabel.
Ich habe das kabel und denn Port auch schon mit einem anderem PC getestet da gab es keine Probleme.
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 14:15:52 (UTC)
Das ist "komisch". Denn:

Link partner advertised link modes:
10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full

Dann bleibt meiner Meinung nach nur noch ein "mieser" Treiber oder ein defekt der NW-Karte.
Member: StarMann
StarMann May 23, 2016 at 14:36:09 (UTC)
ok habe es mit einer Neuinstallation hinbekommen trotzdem danke