Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proxmox VM Internetverbindung NAT

Frage Virtualisierung

Mitglied: TheJan

TheJan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2014, aktualisiert 21:43 Uhr, 1870 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wie erstelle ich eine NAT-Bridge mit Port-Forwarding in Proxmox?

Derzeit kann ich nur von außerhalb über die weitergeleiteten Ports auf die VM zugreifen. Leider hat die Maschine ausgehend keine Internetverbindung.

Was kann ich tuhen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 13.12.2014, aktualisiert um 21:43 Uhr
Hallo Jan,

ich selbst habe es über eine virtualisierte pfSense gelöst, da ich das deutlich komfortabler finde und sich noch eine ganze Menge Möglichkeiten ergeben.
Alternativ findest du hier: https://raymii.org/s/tutorials/Proxmox_VE_One_Public_IP.html eine gute Anleitung zum Thema Proxmox, NAT und Port-Forwarding.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: TheJan
13.12.2014 um 18:36 Uhr
Hallo Berthold,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde das ganze jetzt versuchen mit pfSense einzurichten. Hast du da eventuell auch eine Anleitung oder Tipp für?

Viele Grüße!

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 13.12.2014, aktualisiert um 21:43 Uhr
Hallo Jan,

ich bin wie folgt vorgegangen:
In Proxmox 2 Bridges angelegt, vmbr0 gebrückt auf eth0 und vmbr1 ohne physikalisches Interface. Die externe IP habe ich dann der pfSense zugewiesen und Proxmox nur eine interne IP, die ich dann per Portforwarding über die pfSense erreichbar gemacht habe.
Den anderen virtuellen Servern habe ich dann eine interne IP zugewiesen und konnte dann über das Webinterface das NAT konfigurieren.

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: TheJan
13.12.2014 um 19:09 Uhr
Besten Dank!

Das erleichtert mir die Einrichtung. vmbr0 stellt dann das WAN-Interface und vmbr1 das LAN-Interface dar.

Viele Grüße!

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 13.12.2014, aktualisiert um 21:43 Uhr
Zitat von TheJan:

Besten Dank!

Das erleichtert mir die Einrichtung. vmbr0 stellt dann das WAN-Interface und vmbr1 das LAN-Interface dar.

Falls das eine Frage war: Jepp! - Wichtig: du solltest nur dafür sorgen, dass die pfSense bei einem Serverneustart automatisch mitgestartet wird, da du dich sonst quasi aussperrst...

Viele Grüße!

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: TheJan
13.12.2014 um 21:43 Uhr
Alles klar, Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2016 VM EVA zu Standard geht nicht (6)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst HyperV-VM - Statusabfrage und Autostart mit Powershell (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...