thejan

Proxmox VM Internetverbindung NAT

Hallo,

Wie erstelle ich eine NAT-Bridge mit Port-Forwarding in Proxmox?

Derzeit kann ich nur von außerhalb über die weitergeleiteten Ports auf die VM zugreifen. Leider hat die Maschine ausgehend keine Internetverbindung.

Was kann ich tuhen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 13, 2014 updated at 20:43:25 (UTC)
Hallo Jan,

ich selbst habe es über eine virtualisierte pfSense gelöst, da ich das deutlich komfortabler finde und sich noch eine ganze Menge Möglichkeiten ergeben.
Alternativ findest du hier: https://raymii.org/s/tutorials/Proxmox_VE_One_Public_IP.html eine gute Anleitung zum Thema Proxmox, NAT und Port-Forwarding.

Beste Grüße!

Berthold
Member: TheJan
TheJan Dec 13, 2014 at 17:36:28 (UTC)
Hallo Berthold,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde das ganze jetzt versuchen mit pfSense einzurichten. Hast du da eventuell auch eine Anleitung oder Tipp für?

Viele Grüße!

Jan
Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 13, 2014 updated at 20:43:32 (UTC)
Hallo Jan,

ich bin wie folgt vorgegangen:
In Proxmox 2 Bridges angelegt, vmbr0 gebrückt auf eth0 und vmbr1 ohne physikalisches Interface. Die externe IP habe ich dann der pfSense zugewiesen und Proxmox nur eine interne IP, die ich dann per Portforwarding über die pfSense erreichbar gemacht habe.
Den anderen virtuellen Servern habe ich dann eine interne IP zugewiesen und konnte dann über das Webinterface das NAT konfigurieren.

Beste Grüße!

Berthold
Member: TheJan
TheJan Dec 13, 2014 at 18:09:06 (UTC)
Besten Dank!

Das erleichtert mir die Einrichtung. vmbr0 stellt dann das WAN-Interface und vmbr1 das LAN-Interface dar.

Viele Grüße!

Jan
Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 13, 2014 updated at 20:43:35 (UTC)
Zitat von @TheJan:

Besten Dank!

Das erleichtert mir die Einrichtung. vmbr0 stellt dann das WAN-Interface und vmbr1 das LAN-Interface dar.

Falls das eine Frage war: Jepp! - Wichtig: du solltest nur dafür sorgen, dass die pfSense bei einem Serverneustart automatisch mitgestartet wird, da du dich sonst quasi aussperrst...

Viele Grüße!

Jan
Member: TheJan
TheJan Dec 13, 2014 at 20:43:09 (UTC)
Alles klar, Vielen Dank!