thomas-w
Goto Top

Proxy mit Antivirus - welcher AV-Anbieter

Hallo Forum,

ich möchte als 2te Verteidigungslinie zu den Virenscannern im Windows Frontend gewöhnlichen HTTP Verkehr von einem weiteren Virenscanner unter Linux prüfen lassen.

Nun habe ich mir Testversionen für Proxyinstallationen einiger bekannter Anbieter (Kaspersky, F-secure, Avira) geholt und jeden einzeln auf einem eigenen frisch installierten Debian 6.0.4 installiert.

Die Installation war jedes mal soweit erfolgreich, dass die AVSoftware ein Update zog und jeder Kandidat die Eicar-Testfiles erkannte, und statt der böhsen Seite eine Warnung an den Client auslieferte . (Applause)
Aber als es beim Test um echte Bedrohungen ging war ich schwer enttäuscht : Nahezu alles andere was ich an Testzeugs, wie
http://www.spycar.org

oder dreckigen und bösen Malwareseiten aus dieser Quelle
http://siteinspector.comodo.com/public/recent_detections
aufrief

wurde durchgewunken und erst vom Kaspersky im Frontend entdeckt.

- Mache ich was falsch?
- erwarte ich von den Testversionen zuviel?
- können die genannten Scanner es nicht besser?

- welcher Scanner für Proxies kann es deutlich besser
- kann es eine gemanagte Firewall besser?


Gruß
Thomas

Content-Key: 180705

Url: https://administrator.de/contentid/180705

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr