Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy mit Antivirus - welcher AV-Anbieter

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Thomas-W

Thomas-W (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2012, aktualisiert 22:51 Uhr, 2968 Aufrufe

Hallo Forum,

ich möchte als 2te Verteidigungslinie zu den Virenscannern im Windows Frontend gewöhnlichen HTTP Verkehr von einem weiteren Virenscanner unter Linux prüfen lassen.

Nun habe ich mir Testversionen für Proxyinstallationen einiger bekannter Anbieter (Kaspersky, F-secure, Avira) geholt und jeden einzeln auf einem eigenen frisch installierten Debian 6.0.4 installiert.

Die Installation war jedes mal soweit erfolgreich, dass die AVSoftware ein Update zog und jeder Kandidat die Eicar-Testfiles erkannte, und statt der böhsen Seite eine Warnung an den Client auslieferte . (Applause)
Aber als es beim Test um echte Bedrohungen ging war ich schwer enttäuscht : Nahezu alles andere was ich an Testzeugs, wie
http://www.spycar.org

oder dreckigen und bösen Malwareseiten aus dieser Quelle
http://siteinspector.comodo.com/public/recent_detections
aufrief

wurde durchgewunken und erst vom Kaspersky im Frontend entdeckt.

- Mache ich was falsch?
- erwarte ich von den Testversionen zuviel?
- können die genannten Scanner es nicht besser?

- welcher Scanner für Proxies kann es deutlich besser
- kann es eine gemanagte Firewall besser?


Gruß
Thomas
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Apache Server
Wordpress und Apache als Reverse Proxy (1)

Frage von sleaper zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...