Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy Auth über Hostnamen

Frage Netzwerke

Mitglied: sebastianpuetz

sebastianpuetz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 23.10.2008, 3103 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe einen transparenten Proxy für einen Kunden eingerichtet. Der will jetzt aber wissen wer welche Seiten aufruft.
Da es ein transparenter Proxy ist fällt die Authentifizierung über den Browser wohl flach. (Lieg ich doch richtig, oder?)

Meine Idee wäre dass der Hostname des Clients in das Protokoll des Squid, bzw. Dansguardian einfließt. Geht das?

Hier die Konfiguration:
Ubuntu Server 8.04.1
squid 2.6.18-1ubuntu3
dansguardian 2.8.0.6-antivirus-6.4.4.1-4build1

Andere Vorschläge wären natürlich auch SEHR willkommen!!

Grüße aus Düsseldorf
Sebastian
Mitglied: atip56
22.10.2008 um 19:03 Uhr
z.B: logformat squid %{%d/%b/%Y:%H:%M:%S}tl %6tr %>a %Ss/%03Hs %<st %rm %ru %mt
Format codes:
>a Client source IP address
>A Client FQDN
...
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianpuetz
22.10.2008 um 23:37 Uhr
Den Ansatz hatte ich auch. Dann aber verworfen, da der Hostname des Clients im Logfile des Dansguardian gelogt werden muss.

P.S. der einzige Client den Squid sieht ist der davorgesetzte Dansguardian. Also ungefähr so:

www => Squid <=> Dansguardian <=> Client
Bitte warten ..
Mitglied: atip56
23.10.2008 um 08:43 Uhr
Nutze leider kein Dansguardian
aber in der conf sollte 2 Einträge definiert sein:

Log Exception Hits
Log if an exception (user, ip, URL, or phrase) is matched and so the page gets let through. This can be useful for diagnosing why a site gets through the filter.

Log File Format
This setting alters the format of the DansGuardian log file. Please note option 3 (standard log format) is not yet unimplemented.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Konzept für Webportal,Auth und Reverse-Proxy
Frage von fredfistWebentwicklung

Hallo, ich habe ein konzeptionelles Problem: Ich habe einem Webserver mit dem Apachen2 und einer PHP-basierte Anwendung. Diese läuft ...

Windows 7
Systemvariable Hostname
gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das ...

Windows Server
TwoFactor Auth via TOTP (Google Auth z.B.) für RDP oder IIS Zugriff
gelöst Frage von FlashOverWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen. Eine Zwei-Faktor Authentifizierung gehört heute zum Standard, ich denke da sind wir uns einig. In Linux nutzten ...

Linux
LDAP Auth aus DMZ
Frage von xoxyssLinux16 Kommentare

Hi, ich würde gern eine Webanwendung in der DMZ an einem LDAP Server (Univention) der im LAN steht authentifizieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...