Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy-Authentifizierung automatisch bei OL 2007

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: jhinrichs

jhinrichs (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2010, aktualisiert 08:52 Uhr, 5872 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin zusammen,
ich bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen, für das ich noch keine befriedigende Lösung gefunden habe:
Server SBS 2003 R2 Std., Clients 4x WinXP Pro, 1x Win7 Pro, Firewall/Proxy CentOS 5.4. Web über IE 8.
Bislang konnten die Clients HTTP(s)-Verbindungen direkt durch die FW hindurch herstellen, ich habe jetzt den squid installiert und die Proxy-Einstellungen per GPO verteilt, funktioniert bestens. Jetzt ist es aber gewünscht, für verschiedene Benutzergruppen verschiedene Seiten zugänglich zu machen, das heißt, es soll jetzt eine Authentifizierung implementiert werden. Da es einen Arbeitsplatz gibt, der von mehreren Benutzern unter der gleichen Anmeldung genutzt wird, kommt eine automatische Kerberos/NTLM/wieauchimmer-Authentifizierung nicht in Frage, die Benutzer sollen also beim Aufrufen von Seiten außerhalb des Intranets explizit nach den Anmeldedaten gefragt werden. Das funktioniert auch wunderbar, inklusive AD-Anbindung. Nun zur Frage:
Das führt natürlich dazu, dass Outlook 2007 (auf allen Clients ist Office 2007 SBE), da Outlook ja die Proxy-Einstellungen des IE übernimmt, keine HTML-Mail-Bilder, RSS-Feeds, Internetkalender mehr anzeigt. Ein Druck auf den "Senden/Empfangen"-Button führt zwar zur Abfrage der Benutzerdaten und dann erfolgt auch die Authentifizierung und alles klappt, aber das ist explizit nicht so gewünscht.
Also: kann ich in Outlook 2007 irgendwo diese Proxy-Anmeldeinformationen hinterlegen, ohne dass das einen Einfluss auf die IE-Einstellungen hat? Notfalls, aber ungern, auch per VBA-Makro.
Vielen Dank und einen schönen Tag heute noch
Mitglied: jhinrichs
12.03.2010 um 13:26 Uhr
Wieso spricht eigentlich niemand mit mir .....

Habe jetzt zunächst einen Work-Around, indem der Proxy für Anfragen, die von Outlook kommen (zumindest einen entsprechenden user-agent-Header haben), keine Authentifizierung verlangt. Ist aber nicht so schön, daher lasse ich die Frage mal noch ungelöst...

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
OL 2007 und W10 (3)

Frage von Henere zum Thema Windows 10 ...

Firewall
Literatur Proxy Server (3)

Frage von ottokarl zum Thema Firewall ...

Batch & Shell
Automatisch dateien die sich in einem Ordner befinden, zippen (6)

Frage von cdm1970 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...