malmor

Proxy zur Datenkomrimierung

Hi,

ich habe 2 Standorte, einer verfügt über eine langsame Internetverbindung, der andere über eine sehr schnelle.
Nun meine Überlegung, den langsamen mit dem schnelleren über VPN zu verbinden und am schnelleren einen Proxy zur Datenkomprimierung zu installieren, um die Geschwindigkeit am langsamen Standort zu erhöhen.

Meine Frage: ist soetwas möglich? Wenn ja, welchen Proxy könnt ihr empfehlen und wird dabei der gesamte Datenverkehr, oder nur HTML komprimiert?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

VG
Malmor

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2014 at 21:57:13 (UTC)
Hallo Malmor,

du müsstest eher am langsamen Standort einen entsprechend konfigurierten Proxy einsetzen, der die Daten dann nur noch einmal lädt. Das kommt aber darauf an, was du für Daten transportierst und wie das Netz generell designed ist.

Grüße,

Christian
Member: Dani
Solution Dani Jun 26, 2014, updated at Jun 27, 2014 at 08:13:24 (UTC)
Guten Abend Malmor,
ch habe 2 Standorte, einer verfügt über eine langsame Internetverbindung, der andere über eine sehr schnelle.
Ein Squid Proxy mit Cache sollte das Surfen am Standort 2 bequemer machen.

Nun meine Überlegung, den langsamen mit dem schnelleren über VPN zu verbinden
Du musst den VPN Overhead auch noch mit rechnen. Wenn es keinen sicherheitstechnischen Aspekt gibt. würde ich die MAs vor Ort ins Internet gehen lassen.

Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Jun 27, 2014 at 06:01:52 (UTC)
Hallo,

Nun meine Überlegung, den langsamen mit dem schnelleren über VPN zu
verbinden und am schnelleren einen Proxy zur Datenkomprimierung zu
installieren, um die Geschwindigkeit am langsamen Standort zu erhöhen.
Das funktioniert so nicht!

Mit einem Proxy zum Cachen der Daten ist das schon etwas anderes
und mit einer schellen Leitung an beiden Standorten erst recht!

Gruß
Dobby
Member: Anton28
Anton28 Jun 27, 2014 at 06:04:24 (UTC)
Guten Morgen,

aus Deiner Frage geht nicht hervor, welche Daten Du komprimieren willst.

Es gibt auch nette kleine Hardware, die alle Daten komprimieren kann, aber die kostet jede Menge Geld und Wartung.
Ich weis jetzt auch nicht, wiviele Daten Deine Stadnorte untereinander austauschen.
Aber schon mal bei der Telekom nach Company Connect gefragt ?
Sicher,das kostet mehr als ein Consumer DSL/VDSL, hat aber auch mehr Leistung.
Aber die anderen Lösungen sind auch nicht umsonst.
Arbeitszeit, die als Wartezeit verbracht wird.
Hardware um Daten zu komprimieren.
Hardware um irgendwelche komischen Proxys zu betreiben.
Experimentierzeit, und komische Proxys zum laufen zu bringen.
Zeit um Fehler zu suchen.

Aber bitte, such Dir aus was Dich glücklich macht.

Alles hat seinen Preis.

Gruß

Anton
Member: exellent
Solution exellent Jun 27, 2014 updated at 08:14:03 (UTC)
Hey Malmor,

sag uns doch mal bitte was genau für Daten komprimiert werden sollen? Nur HTTP(S) - dann wäre ein Caching Proxy a la Squid eine Möglichkeit. Solltest du andere Datentypen "komprimieren" wollen dann ist dein Stichwort WAN Optimierung! Hersteller wären da zum Beispiel Riverbed (Marktführer), Silver Peak, Ipanema, ...

Du kannst damit aus der ollen WAN Leitung noch richtig viel rausholen. Es werden nicht nur Daten komprimiert sondern auch ganze Protokolle optimiert, so dass viel weniger "Daten" übertragen werden. Wenn du mehr Infos benötigst, kannst du dich gerne melden. Günstig ist sowas allerdings, je nach Sizing, nicht.

Gruß
exellent
Member: Malmor
Malmor Jun 27, 2014 at 08:18:30 (UTC)
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe vor HTTP(S) zu komprimieren und werde mich dank euch jetzt intensiver mit dem Squid Proxy beschäftigen. Auf eine Hardwarelösung werde ich aus Kostengründen verzichten.

Den Squid Proxy werde ich dann erst einmal am langsamen Standort testen.

Vielen Dank & ein schönes Wochenende
Malmor