coreknabe
Goto Top

Proxy aus Default Domain Policy entfernen

Moin Wissende,

wir betreiben eine Server 2012-Domäne. Um unsere Passwortvergabe sicherer zu machen, habe ich per Gruppenrichtlinie definiert, dass das Passwort mindestens 8 Zeichen lang sein muss. Dabei habe ich mir sagen lassen, dass dies in der Default Domain Policy erfolgen sollte. Hab ich gemacht, kein Problem. Was ein Problem ist: Meine lustigen Vorgänger haben einen Proxy für den Internet Explorer in der Default Domain Policy konfiguriert. Jetzt möchte ich den rausnehmen und rufe die GPMC auf, klicke auf die Default Domain Policy und danach auf den Reiter "Einstellungen". Dort hole ich mir den konfigurierten Pfad zum Setzen des Proxys ab. Laut Übersicht ist dies:
Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Internet Explorer-Wartung --> Verbindung/Proxyeinstellungen

Ganz kleiner Haken an der Sache: Wenn ich jetzt die Einstellung ändern will, bearbeite ich die Richtlinie, finde aber den Pfad zur Einstellung nicht. Ich komme zu Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen, darunter gibt es aber keinen Punkt "Internet Explorer-Wartung".

Hinweis, von dem ich nicht weiß, ob er damit zu tun hat (könnte ich mir aber vorstellen): Die lustigen Kollegen haben diese Einstellungen noch in einer 2003-Domäne vorgenommen (oder sogar vorher).

Idee, anyone?

Gruß

Content-Key: 285737

Url: https://administrator.de/contentid/285737

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 16, 2015 at 06:41:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde eher sagen, auf den Clients liegen noch alte GPO rum!

Gruß

Holli
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 16, 2015 at 06:56:55 (UTC)
Goto Top
Moin Holli,

hätte ich jetzt auch vermutet, kann aber nicht sein, weil ein betroffener User in der Zwischenzeit ein neues Notebook erhalten hat. Und dann dürfte ich die Einstellung in der GPMC doch auch nicht mehr sehen?

Gruß´
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 16, 2015 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

was passiert, wenn du auf dem Client "gpresult /R" oder "gpresult /H gpresult.html" machst!
Was ist eigentlich wenn Du die Original "Domain Policy" erneut erstellst, mit den Einstellungen und die alte deaktivierst!
In Absprache deiner Kollegen natürlich -> sozusagen eine Bereinigung von Altlasten bzw. unsauberen Konfigurationen!

Gruß

Holli
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 16, 2015 at 07:22:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, ich habe das Problem enttarnt:
http://www.jniesen.de/?p=1144

Hier heißt es u.a.: Sobald ein IE10 auf dem Rechner installiert ist, der die GPO bearbeitet, ist der Punkt „Internet Explorer-Wartung“ nicht mehr im Gruppenrichtlinieneditor sichtbar!

Ist der Fall, deshalb suche ich jetzt mal ein System mit Internet Explorer < 10 und installiere dort RSAT.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 16, 2015 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Genau das ist das Problem. Habe jetzt die Gruppenrichtlinienverwaltung auf einem Server 2008 mit IE 9 installiert, dort kann ich die Änderungen vornehmen.

Danke, schönes Wochenende!