dellmatico

Proxy dimensionieren

Guten Tag! Ich grüße alle im Forum!

Folgende Überlegung:

In meiner Firma soll eine Cisco ASA Firewall zum Einsatz kommen. Diese übernimmt das Filtern auf Inhalte, Urls und Viruse. Sie besitzt jedoch keinen Proxy. Diesen benötigen wir aber. Nun zu meiner Frage.

Wie muss ich die Hardware für den Proxy dimensionieren?

Zur Spitzenzeit sind 140 User im Netz.

Der Proxy soll nur als Konzentrator ohne Filterfunktion dienen. Ich dachte beim Proxy an Squid. Ich habe hier noch einen Dell PowerEdge 1950 liegen (Xeon E5320, 4GB RAM), den ich aber gerne für ein anderes Projekt nutzen möchte. Könnte man den Proxy vllt auch mit einem Dualcore Xeon abdecken (,oder sogar mit Desktophardware)?

Viele Grüße, dello

Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2010 um 08:06:17 Uhr
Für nen Proxy wie Squid brauchst du nicht viel.

Bei Desktophardware hab ich zwar immer Angst das es bei Dauerbelastung schnell ausfällt aber das ist eine Sache wie wichtig dir die Internetleitung ist.
Zumindest würd ich 24/7 Sata Platten verwenden.
Mitglied: Dellmatico
Dellmatico 12.02.2010 um 08:55:39 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit der GL die Ausfallzeiten besprochen. 1-2 Tage werden tolleriert. vllt. kann auch ein alter Server reichen. Kann mir vllt. jemand einen konkreten Tip für die Dimensionen geben (Cpu, Ram, Hdd)?

Meine Idee: 2x Giga NIC, DualCore Cpu > 2GH, RAM > 2GB, 2x 160GB HDD Raid 1

Viele Grüße, Dello
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.02.2010 um 09:13:39 Uhr
Moin,

ich hab mir mit einem Squid auf SuSE ca. 300 User bedient.
Hardware: P4 2,x Ghz, 1GB RAM, 2x 80GB RAID1

1-2 Tage werden tolleriert
1-2 Tage ohne Web werden tolleriert? Hier ist nach 10 Minuten die Hölle los, wenn der Chef seine Aktien nicht mehr beobachten kann face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2010 um 09:34:00 Uhr
Da reicht dir eine 100Mbit Karte mit einem kleinen P4.
2GB RAM passt kann aber auch weniger sein.
Festplatten spielt auch nicht die Rolle sollte eftl. für den 24 Stunden Betrieb geeignet sein.
Mitglied: brammer
brammer 12.02.2010 um 09:36:22 Uhr
Hallo,

ein bis zwei Tage ohne Internet?
geht garnicht.
Ein bis zwei Tage ohne SAP geht gerne!

Hier im Wikipedia Artikel sind die Anforderungen aufgelistet
Deine Hardware dürfte sich langweilen.

brammer
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2010 um 09:58:23 Uhr
Mitglied: Dellmatico
Dellmatico 12.02.2010 um 11:22:54 Uhr
Vielen Danke für die Antworten.

Habe im Altinventar folgenden Server gefunden:

P4 3GHz, 1GB Ram, 2x 80GB Hdd, 1x GBit NIC, 1x 100MBit NIC

sollte wohl damit klappen. Ich halte die tollerierte Ausfallzeit auch für zu hoch. Ich werde natürlich eine deutlich kürzere Zeit anstreben.

Viele Dank erstmal!
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2010 um 11:41:20 Uhr
Wenn das Teil ausfällt. Kannst du ja in's nächste Geschäft rennen und einen neuen PC kaufen und alles schnell installieren.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 12.02.2010 um 11:42:38 Uhr
Hallo,

mein Squid für ca. 70 User mit gleichzeitigem Antivirus ist ein Celeron 2GHz mit 512 MB Ram.

Performanceprobleme kenne ich nicht.

Dementsprechend reicht alles, was Du vorgeschlagen hast aus. Ich würde aber bei keiner 24/7-Kiste auf Serverhardware verzichten.

Diese Sprüche von wegen "1-2 Tage Ausfall sind zu verschmerzen" sind meistens eine blanke Lüge. Wenn der Internetzugang dann nicht läuft klingelt Dich die GL aus dem Bett!

Phil
Mitglied: brammer
brammer 12.02.2010 um 12:29:51 Uhr
Hallo,

wenn dein "Altinventar" ein Server und keine ausrangierte Desktop Kiste ist hast du alles was du brauchst....

brammer
Mitglied: Dellmatico
Dellmatico 12.02.2010 um 12:58:27 Uhr
Ist zum Glück ein Rack-Server! face-smile