Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy Einstellungen des IE per Batch gesetzt. Funktioniert aber nicht bevor man einmal in die Proxy-Einsltellung geschaut hat!

Frage Netzwerke

Mitglied: ivicae

ivicae (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 10:02 Uhr, 11318 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem.

Ich setze die Proxy-Einstellungen des IE per ADD REG in der logon-batch.
Das Problem dabei ist aber seit neustem das die gesetzen Werte einfach ignoriert werden.
Erst nachdem man einmal manuell ein Blick in die Proxy-Einstellung des IE gemacht hat, OHNE etwas zu ändern wohlgemerkt, erst dann funktionieren auch die Einstellungen, sprich: erst dann 'greifen' die zuvor per Batch eingestellten Werte des Proxys!

Das ist mysteriös für mich und ich brauche diesbezüglich Hilfe! Was mache ich falsch ? Was kann ich machen das die per Batch eingestellten Proxy-Werte auch greifen ohne das man manuell einmal in die Einstellungen des IE gehen muss ?
Mitglied: Hertie
25.02.2009 um 10:45 Uhr
warum benutzt du keine Gruppenrichtlinien?
diese Funktion im Logon nachzubilden halte ich diesbezüglich kritisch, dass z.B. irgendwann mal IE6, 7 und 8 im Einsatz sind und wer weiß, ob sich das verträgt...

wo wir gerade dabei sind: welche IE-Version überhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.02.2009 um 10:48 Uhr
Könntest du das Script dazu mal posten. Würde mich mal interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ivicae
25.02.2009 um 10:56 Uhr
Hallo. Danke für die schnelle Antwort!

Hier der Teil aus der Batch:

:: Proxyeinstellungen für den IE wird gesetzt
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f > nul
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyServer /t REG_SZ /d "IP_ADDRESSE:8080" /f > nul
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyOverride /t REG_SZ /d "127.0.0.1;192.1.1.*;192.1.2.*;localhost;IP_ADDRESSE<local>" /f > nul
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections" /v "DefaultConnectionSettings" /f /t REG_BINARY /d 3c0000005300000003000000110000003137322e31362e302e3138313a383038301b0000003139322e312e312e2a3b3139322e312e322e2a3b3c6c6f63616c3e0000000001000000000000000000000000000000000000000000000000000000 > nul
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections" /v "SavedLegacySettings" /f /t REG_BINARY /d 3c0000009701000003000000110000003137322e31362e302e3138313a383038301b0000003139322e312e312e2a3b3139322e312e322e2a3b3c6c6f63616c3e0000000001000000000000000000000000000000000000000000000000000000 > nul


(IP_ADDRESSE -> bestimmte IP-Adresse oder DNS-Name)

Zu der Frage zuvor:
Wir benutzen noch keine Gruppenrichtlinien im Geschäft da wir erst vor kurzem überhaupt eine Domäne auf die Beine gestellt haben und erst langsam das ganze Begreifen. Klar werden wir da nachziehen, aber erstmal will ich per Batch soviel steuern wie es nur geht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.02.2009 um 11:37 Uhr
Zitat von ivicae:
Das ist mysteriös für mich und ich brauche diesbezüglich Hilfe!

Moin,
hast du schonmal bei einem Auto den reifen gewechselt? - macht mehr Spass und Sinn, wenn das Auto dabei steht und aufgebockt ist
Ergo - einem laufenden Explorer Werte unterzuschieben, macht da nicht wirklich Spass
Was mache ich falsch ?
Der Weg zum Ziel ist der falsche Ansatz
Was kann ich machen
gruppenrichtlinien benutzen, gibt eine deutsche gleichnamige Standardwebseite dazu
http:www.gruppenrichtlinien.de
das die per Batch eingestellten Proxy-Werte auch greifen ohne das man manuell einmal in die Einstellungen des IE gehen muss ?

Vielleicht mehr über das ganze schreiben, welches Explorer, welches OS, usw.

Macht et rischdisch, batch ist schön und gut, für Dinge, die sonst nur mit klicki oder bunti oder gar nicht zu lösen sind.
btw. mir scheint der Pfad auch irgendwie "krumm" zu sein - aber mangels Wissen um dein OS und der Tatsache, das mein Apple das eh nicht kennt, kann ich das nicht überprüfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ivicae
26.02.2009 um 11:56 Uhr
Ja, ich habe es eingesehen das es nur mit Gruppenrichtlinien sauber funktioniert und habe dies bereits umgesetzt.

Weil wir aber auch den Mozilla Firefox benutzen wird es nun problematisch. Dieser speichert sich seine Einstellungen nicht in der Registry sondern in einer Datei. Jetzt kann ich nicht über GPO gehen sondern muss wieder mühselig scripten.
Folglich muss ich nun wegen den Proxyeinstellungen für den IE GPO benutzen und für den Mozilla logon.bat.
Jetzt muss ich an 2 Stellen rumstricken und das ist auch nicht wirklich das was von mir erwünscht war...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.02.2009 um 12:38 Uhr
Hmmmm....


"mühselig" scripten - na aber - wer wird denn sowas - scripten macht Spass

Da du vorher rein gescriptet hast - übrigens wenn dein Script vollständig war - komplett ohne Überprüfung ob die Werte nicht eh schon drin stehen.. - da hattest du auch zwei "Wege" zum Ziel.

Warum googelst du nicht einfach mal nach Firefox und GPO?
Das kann ja dann nicht "Mühseelig" sein ,-)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ivicae
26.02.2009 um 13:03 Uhr
Macht jenachdem Spass oder auch nicht. Wenn sich nach einer gewissen Zeit kein Erfolg abzeichnet wird es nicht mehr spassig...

Zu Mozilla und GPO: Ich habe bereits ADM-Pakete gefunden und ausprobiert mit GPO, aber irgendwie klappt das nicht. Auch habe ich versucht Mozilla per GPO zu verteilen, klappt auch nicht. Irgendwie wundere ich mich jetzt das ich das mit dem Proxy in IE hinbekommen habe....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (1)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel? (4)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Microsoft Office ...

Ubuntu
gelöst Firefox Einstellungen sperren Proxy (4)

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Sicherheits-Tools
Tor hinter (eigenem) Proxy (12)

Frage von mrserious73 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...