daeng1975

Proxy-Einstellungen Internet Explorer per Registry-Eintrag (im Logon-Script) ändern...

wobei das auch ohne Logonscript schon nicht klappt...

Hallo alle... ich habe folgendes Phänomen beobachtet:

1. Auf allen meinen XP-Clients möchte ich per DesktopAuthority (Scriptlogic) einen anderen Proxy für den Internet Explorer eintragen.

2. Ich suche mir die entsprechende Stelle in der Registry und werde fündig unter: HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Internet Settings/

3. Ich lasse vom Logon-Script die entsprechenden Einträge machen.

4. Ich bemerke, dass sich auch nach 5-maligem Ab- und Anmelden nichts an den Einstellungen ändert.

5. Ich schaue ins Logon-Script-Logfile und sehe, dass er die Einträger aber wohl vorgenommen hat.

6. Ich überlege mir, dass ich es ja mal manuell versuchen könnte, trage die Änderungen also manuell in die Registry ein.

7. Ich melde mich ab und an - die Einstellungen wurden NICHT übernommen! In der Registry steht wieder der alte Kram drin.

Mittlerweile habe ich bemerkt, dass ich die Einstellungen manuell eingeben kann, und wenn ich dann DEN INTERNET EXPLORER STARTE UND WIEDER SCHLIESSE sind die Änderungen nach dem nächsten Ab- und Anmelden noch da. Das versteh ich nicht. Eine Analyse mit Regmon hat mir bisher auch nicht geholfen, da der IE die Werte scheinbar einfach nur liest, nicht aber wieder irgendwo hinschreibt. Nichtsdestotrotz kriege ich per Logonscript ja sowieso kein Ergebnis.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus,

-daeng*

*kommt sich doof vor

Mitglied: 6741
6741 Oct 13, 2008 at 13:30:32 (UTC)
hi ...

befinden sich die Rechner im AD? Somit würde ich das per GP verteilen.
Per Script muss der User das Recht haben den Wert in der Reg auch ändern zu dürfen.
Das würde ich erstmal prüfen, ob der normale User bei euch das recht hat.
Aber der bessere Weg wäre per GP.
Member: daeng1975
daeng1975 Oct 13, 2008 at 13:52:55 (UTC)
Hallo Firewalldevil,

ja, die Rechner befinden sich im AD, GP's werden bei uns jedoch überhaupt nicht benutzt. Wir regeln alles über Scriptlogic. Andere Registry-Einträge werden übrigens ohne Probleme beim Login geschrieben und auch übernommen, und die manuelle Änderung der Registry mache ich auch als lokaler User, also darf ich das wohl... !?
Member: daeng1975
daeng1975 Oct 22, 2008 at 10:51:49 (UTC)
Sonst weiß keiner was (konnten das Problem bisher nicht lösen...) ???