klausla

Proxy-Einstellungen für neue Benutzerprofile übernehmen

Hallo Allerseits,

Ich muß einen Haufen neuer User in einer Domäne unter Windows 2003 Server anlegen und diese User sollen in ihren servergespeicherten Benutzerprofilen alle die gleichen Proxyeinstellungen für Internetverbindungen vorfinden, ohne daß ich die für jeden einzelnd konfigurieren muß. Ich dachte nun, ich trage die entsprechenden Schlüssel in der Registry unter HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings ein und somit sollte jeder neue User beim ersten Login die Interneteinstellungen schon vorfinden. Aber weit gefehlt. Egal wohin ich diese Schlüssel kopiere, weder unter HKEY_Users\.Default\..., noch unter HKEY_local_Machine\... werden irgendwelche Proxy-Settings beim ersten User-Login übernommen. Ich habe die Schlüssel sowohl an der Workstation, an dem sich die User anmelden sollen geändert als auch auf dem Domänencontroller (Server) auf dem die Benutzer angelegt und die Benutzerprofile gespeichert werden, alles ohne Erfolg. Wo zum Kuckuck werden beim ersten Login eines neuen Domänenusers die Interneteinstellungen hergenommen bzw. wo kann man das für alle einheitlich konfigurieren? Oder bin auf dem völlig falschen Dampfer und muß das über GPO machen?

Danke für kompetente Hilfe

Member: unzhurst
unzhurst Jun 22, 2006 at 17:32:00 (UTC)
Hallo klausla,

ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall über GPos machen,
ist dich am komfortabelsten. Wenn sich was ändert kannst dus in
der GPo anpassen und beim nächsten Login habens auch die Benutzer.

Eine Variante wie es manuell funktionieren sollte:
- leg dir einen dummy user an
- meld dich mit dem an
- editiere dessen Proxy-Einstellungen ganz normal über die IE-Gui
- pass die sonstigen Einstellungen die du brauchst an (z.B. Ansicht "Details" usw...)
- abmelden
- Profil über "Kopieren"-Funktion unter Eigenschaften Arbeitsplatz->Erweitert->Benutzerprofile ins "Netlogon" auf dem Server kopieren / unter Berechtigung "Jeder" auswählen!
- das kopierte Profil-Verzeichnis (das jetzt im Netlogon liegt) umbenennen in "Default User"
- jeder Benutzer der sich jetzt neu an der Domäne anmeldet und noch kein Profil hat, der holt es sich aus dem Netlogon-Share
Falls dir das zu heikel ist, kannst du auch einfach das Verzeichnis auf jeden PC kopieren unter c:\dok & einstellungen und ersetzt dort das originale "Default User" Verzeichnis

Ist aber eben nicht die high-End-Variante... wenn sich was ändert geht der ganze Käse von vorne los.
Und!! es funktioniert nur für Benutzer die noch kein Profil haben!

Also ich würde lieber mit GPos arbeiten face-smile

gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: klausla
klausla Jun 23, 2006 at 09:02:04 (UTC)
Hallo Patrick,

vielen dank, ich mache es jetzt letzlich über GPO, das ist wirklich sinnvoller. Aber es ging mir auch eigentlich um den theoretischen Hintergrund, von wo das Default-Profil eigentlich beim ersten Domänenlogin geholt wird und das habe ich jetzt ausreichend verstanden.

Gruß Klaus
Member: choffmann
choffmann Jun 30, 2006 at 07:14:48 (UTC)
Hallo zusammen.
Kann mir jemand erklären wie man in den GPO die Proxyeinstellungen vornimmt. Ich bin blutiger GPO Anfänger und muss das unbedingt hinbekommen.