Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proxy Einstellungen auf Notebooks dynamisch

Frage Microsoft

Mitglied: SaM-IT

SaM-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2011, aktualisiert 11:42 Uhr, 3870 Aufrufe, 4 Kommentare

Servus zusammen.

Wir haben seit kurzem die Möglichkeit geschaffen von Zuhause aus zu Arbeiten. Jetzt haben wir aber ein ganz einfaches Problem:

Auf den Notebooks ist im IE natürlich ein Proxy fest hinterlegt und zusätzlich die Registerkarten für Verbindungseinstellungen ausgeblendet und somit kann man mit diesen Geräten daheim auch nicht ins Internet. Leider kommt man dann natürlich auch nicht ins Firmennetz.

Meine Frage nun: Wie kann ich die Proxyeinstellungen dynmisch anpassen? Wie machen das andere den so in den Firmen? Ich habe mir schon was in Richtung WPAD-Autoconfig überlegt jedoch noch nicht getestet, weiss aber auch nicht, ob das die beste Lösung ist.

Für Lösungvoschläge wie Ihr das so macht wäre ich sehr dankbar. Zusätzlich wäre auch eine dynamisch Firewalleinstellung interessant, falls dazu auch jemand eine Idee hat.
Mitglied: Connor1980
09.12.2011 um 11:52 Uhr
Hi,

eine Möglichkeit wäre ein Programm, dass Profile hinterlegt, wie z.B. Netprofiles, manche Notebookhersteller wie Lenovo bringen auch Software mit, z.B. bei Lenovo Access Connections im ThinkVantage Paket enthalten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
09.12.2011 um 12:02 Uhr
Die WPAD-Datei kann man öffentlich per http oder lokal auf dem Notebook hinterlegen und es gibt die Möglichkeit abzufragen, in welchem Netzwerk das eigene Gerät liegt. Bei mir ist es so, dass die Proxykonfiguration nur greift, wenn man in einem der drei internen Subnetze aktiv ist, ansonsten ist die Verbindung direkt.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
09.12.2011 um 12:55 Uhr
Hi,
wie schon erwähnt wäre WPAD die beste Möglichkeit.
Alternativ per Proyskript.

Leg dir eine proxy.pac an mit Inhalt:


function FindProxyForURL(url, host) {
var resolved_ip = dnsResolve(host);
if (isInNet(resolved_ip, "192.168.2.0", "255.255.255.0"))
return "DIRECT";
return "PROXY 192.168.2.252:80; DIRECT";
}

Du musst nur das Netz und deine Proxy IP anpassen.
Die Datei legst du auf nem Webserver ab und trägst dann im IE bei Konfigskript ein:
http://dein-webserver/proxy.pac

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SaM-IT
09.12.2011 um 12:55 Uhr
Das von Lenovo kenn ich, das ist echt nicht schlecht, aber in meinem Fall jetzt keine Lösung. Dieses "Netprofiles" sieht aber mal gar nicht schlecht aus, ich denke das schau ich mir mal auf jeden Fall an.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel? (4)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Microsoft Office ...

Ubuntu
gelöst Firefox Einstellungen sperren Proxy (4)

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (4)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...