dipps

Proxy im Firefox Client Einstellen

Hallo Leute,
wie kann ich meinen ganzen Clients klar machen das sie einen Proxy verwenden sollen?
sprich der User fährt früh sein PC hoch und am Client soll bei Firefox und/bzw. IE als Proxy Automatisch oder eine bestimmte IP eingetragen werden ist erstmal egal.
Beim IE hatte damals ein Kollege(ist nicht mehr in der Firma) schon eingestellt das klappt glaube auch soweit wie kann man das auch einstellen das es im Fierfox eingestellt wird?
Es kann ja sein das im laufe des Tages manche Nutzer den Proxy rausnehmen den Haken das was nicht richtig funktioiert. Deshalb soll frühs immer wieder der Haken rein gemacht werden.
Hat da jemand ein Script oder ein Idee?

Member: tikayevent
tikayevent Oct 12, 2009 at 14:30:11 (UTC)
Es gibt im Internet Gruppenrichtlinienvorlagen für Firefox. Damit habe ich das geregelt.

Und bei meinen Einstellungen hat keiner die Möglichkeit, diese Einstellungen zu ändern, da ich diese als zwingende Einstellungen hinterlegt hab.

Desweiteren: Hagen ist eine Stadt, ein paar Kilometer von hier entfernt. Das Ding was du meinst heißt Haken.
Member: Dipps
Dipps Oct 12, 2009 at 14:34:11 (UTC)
hättest du noch ein speziellen Link? das was ich so gefunden habe hilft mir nicht viel weiter.
Mitglied: 45877
45877 Oct 12, 2009 at 14:38:42 (UTC)
Member: Dipps
Dipps Oct 12, 2009 at 14:50:18 (UTC)
danke für den Link.
Leider werde ich nicht richtig schlau draus muss ich da noch eine MSI bauen???
Das verstehe ich nicht wirklich.
Member: aqui
aqui Oct 12, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:37 (UTC)
@tikayevent
Es hapert nicht nur mit dem Haken sondern scheinbar auch mit dem Feuer = Fire...
Port 1723 auf 1724 in Fierwall umleiten
oder mit dem Klicken des "Bearbeiten" Links ?!
Member: tikayevent
tikayevent Oct 12, 2009 at 14:54:04 (UTC)
@aqui: Denkste ich hab da irgendwas verstanden? Ehe ich da ne Doktorarbeit über die Fehler schreibe hab ich einfach nur den Hagen bemängelt und irgendwas druntergeschrieben, was mir gerade eingefallen ist.
Member: Dipps
Dipps Oct 12, 2009 at 14:57:38 (UTC)
das ist typisch administrator.de es kommen nur sinnlose beiträge!!!!!!!
Member: tikayevent
tikayevent Oct 12, 2009 at 15:00:58 (UTC)
Ach, dass hast du in jedem Forum. Sollte man sich nicht zu sehr drüber beschweren.

Zu deiner noch ausstehenden Frage:

Das sind Gruppenrichtlinienvorlagen. Die Importierst du in die Gruppenrichtlinienverwaltung eines Windows-Server-Systems wie Windows 2000 Server oder Windows Server 2003. Damit kannst du dann gewissen Gruppen, egal ob Rechner oder Benutzer, Richtlinien zu weisen, wie z.B. dass Firefox einen Proxyserver nutzen soll.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 12, 2009 at 15:02:56 (UTC)
frühs immer wieder der Hagen rein gemacht werden.

der Hagen, war das nicht der Bösewicht aus dem Siegfied?

Gruß, Arch Stanton
Member: Dani
Dani Oct 12, 2009 at 15:42:02 (UTC)
Moin Dipps,
habe die Ehre....bin einer der Sheriffs hier im Portal und wir solten mal was klarstellen.

Du hast in den letzten 3 Monate 6 Beiträge geschrieben und keiner wurde zu eine Lösung geführt bzw. für deine Zufriedenheit beantwortet. Wir handeln hier alle nach besten Wissen und wenn du fragst, hast du immer einen Ansatz oder sogar die Lösung erhalten. Es kann doch nicht sein, dass dir jemand die Sachlage aufzeigt mit samt den ´RFC's und du dann "pampig" wirst!Da werde ich sauer...letzte Chance sich zu bewähren!

Gruß,
Dani (Editor)
Mitglied: 60730
60730 Oct 12, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:37 (UTC)
Zitat von @Dipps:
das ist typisch administrator.de es kommen nur sinnlose beiträge!!!!!!!

Wo du recht hast..

Zur Erklärung - mein Text ist ein deinen Beitrag face-wink
Von daher hast du dir da das zweite mal selbst ans Bein gepinkelt.

1.) Als alter Segler sag ich dir auch fieren heisst " Leine nachlassen"
Hättest du mal Fireeingegeben... Oder wenigstens die Leine nicht so kurz gehalten...
2.) Beitrag mit Kommentar verwechselt...

Bei Pampigen Fragestellern werde ich auch ganz schnell pampig und wenn wenigstens die Frage in einer sinnlichen sinnigen Formulierung gewesen wäre, dass sich ein anderer später darauf beziehen könnte.. würde ich ja ein Auge zudrücken und den Teil des Loginscriptes posten, dass bei uns dafür zuständig ist.

  • Aber so?
  • Und dann wäre es in dem speziellen Fall fast auch noch ein Plagiat, dass ein Mitstreiter unabhängig von "meiner" Lösung hier bereits geschrieben hat...
auch wenn meine Lösung silent und nicht so kompliziert ist

Saubere Installation von Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird samt Profilen

Gruß
Member: mrtux
mrtux Oct 12, 2009 at 17:47:26 (UTC)
Hi !

Zitat von @Arch-Stanton:
der Hagen, war das nicht der Bösewicht aus dem Siegfied?

Und das ist niegelungen...das Lied..... face-wink

mrtux
Member: mrtux
mrtux Oct 12, 2009 at 18:13:34 (UTC)
Hi !

Zitat von @Dipps:
das ist typisch administrator.de es kommen nur sinnlose
beiträge!!!!!!!

Das ist auch typisch: Sich als ausgebildeter Fachinformatiker mit Schreibfehlern (wenns ja nur Tippfehler wären) vor allen Leuten hier zum Sepp machen und dann herumlamentieren....Kopfschüttel....Was soll nur aus unserer Sprache werden, wenn sich bei Leuten mit höherer Bildung auch schon solche Probleme zeigen? face-sad

mrtux
Member: maretz
maretz Oct 13, 2009 at 05:32:56 (UTC)
Mensch - du hast doch wohl keine Ahnung!!! Hasu kein Fernseher? HAGEN HILFT - läuft irgendwo auf Sat1 oder ähnlichen Grottensender. Nur ob der hier noch helfen kann - da bin ich mir grad nich sicher...

damit das ganze hier nicht völlig off-topic geht: guck mal bei google nach frontmotion Firefox -> da kannst du ne fertige MSI runterladen und dort steht auch wie man das mit den Gruppenrichtlinien macht. Nutzen wir hier auch. ACHTUNG - um eines im Vorfeld klar zu sagen: Es ist ein Firefox ohne Plugins - d.h. möchte ein User irgendwelche Plug-Ins (Adblock usw.) nutzen muss er die selbst installieren (so er die rechte dazu hat!).
Member: Driver401
Driver401 Oct 13, 2009 at 12:57:10 (UTC)
Tach,

Zitat von @maretz:
damit das ganze hier nicht völlig off-topic geht: guck mal bei
google nach frontmotion Firefox -> da kannst du ne fertige MSI
runterladen und dort steht auch wie man das mit den Gruppenrichtlinien
macht.

der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass das die derzeit einzigste Möglichkeit ist, dem Firefox über Richtlinien die Proxies oder andere Einstellungen mitzugeben. Der nutzt normalerweise nämlicht nicht die Registry sondern Config-Dateien.

Gruß
J.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 13, 2009 at 13:25:38 (UTC)
Moin,

dann eben noch vollständiger... face-wink

http://www.msxfaq.de/tools/proxyswitcher.htm

Gruß

Member: tikayevent
tikayevent Oct 13, 2009 at 15:34:24 (UTC)
Falsch, es gibt auch eine Gruppenrichtlinienvorlage dafür und die funktioniert definitiv.

Die arbeitet aber nicht wie Standardgruppenrichlinien sondern mit Hilfe eines Anmeldeskripts, welches aus den Gruppenrichtlinien gefüttert wird.
Member: Driver401
Driver401 Oct 13, 2009 at 15:40:52 (UTC)
Zitat von @tikayevent:
Falsch, es gibt auch eine Gruppenrichtlinienvorlage dafür und die
funktioniert definitiv.

Die arbeitet aber nicht wie Standardgruppenrichlinien sondern mit
Hilfe eines Anmeldeskripts, welches aus den Gruppenrichtlinien
gefüttert wird.

Kein Anmeldeskript sondern ein Startscript für Firefox. Dieser muss über das Startscript gestartet werden. Startet man diesen jedoch direkt über die exe, greift die Richtlinie nicht.
Okay, funktioniert - aber ist für mich im Unternehmensnetzwerk nicht die Option.

http://sourceforge.net/projects/firefoxadm/
Member: Driver401
Driver401 Oct 13, 2009 at 15:42:54 (UTC)
Wenns rein um den Proxy geht, kann man natürlich auch WPAD - die automatische Konfiguration - einrichten.
(der vollständigkeit halber face-wink )
Member: tikayevent
tikayevent Oct 13, 2009 at 19:50:28 (UTC)
Ähm, nein.

Ich nutz genau die Richtlinienvorlagen, die du gepostet hast. Das besteht aus 2 adm-Files für die Gruppenrichtlinienverwaltung und 2 vbs-Scripts, welche als Startup- und Logon-Script in Linux hinterlegt werden. Das Startup-Script setzt die Richtlinien pro Computer und das Logon-Script eventuelle individuell vergebene Einstellungen.

Die Richtlinien sind auch schon vorhanden, wenn Firefox noch nicht auf dem Rechner drauf ist und ich starte Firefox definitiv über die firefox.exe. Nicht über irgendwelche Scripts.
Member: Dipps
Dipps Oct 14, 2009 at 05:25:14 (UTC)
ich habe die Vorlagen im Server eingespielt in den "c:\windows\inf" ordner und die Vorlagen in meine Group hinzugefügt habe die Proxy einstellungen da getätigt aber leider ändert er nix am Firefox.
Habe ich noch was vergessen?
Member: Driver401
Driver401 Oct 14, 2009 at 10:25:55 (UTC)
Zitat von @tikayevent:
2 adm-Files für die Gruppenrichtlinienverwaltung und
2 vbs-Scripts, welche als Startup- und Logon-Script in Linux
hinterlegt werden.

Könnte es sein, dass sich da in letzter Zeit was getan/geändert hat? Werde mir das nochmal zu Gemüte führen....
Danke.

btw, mark sammons hat ja früher auch ein add-on für den FF entwickelt, das ihn dazu nötigte, die Einstellungen aus der Registry zu lesen. Ist aber schon länger nicht mehr funktionsfähig. Das wäre natürlich auch eine feine Sache, wenn das so einfach ginge... - aber das nur am rande.
Member: Driver401
Driver401 Oct 14, 2009 at 10:33:20 (UTC)
Zitat von @Dipps:
ich habe die Vorlagen im Server eingespielt

Okay, nochmal: mit einer adm-Vorlage alleine kannst Du den Firefox nicht steuern weil er die Einstellungen nicht aus der Registry liest.

Du brauchst also entweder die Frontmotion-Version, die Du dann über GPO steuern kannst oder das adm-Package mit den Logonscripts.

Jetzt habe ich oben nochmal nachgelesen und Dein Problem war ja auch, dass der Haken für den Proxy eventuell vom User rausgenommen wird. Sowas kannst Du auch verhindern, indem Du die Config-Files vom FF festnagelst, allerdings wieder nicht zentral sondern pro Rechner/User:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen_sch%C3%BCtzen

HTH
Jürgen
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2009 at 11:48:35 (UTC)
Seit knapp einem Jahr nutz ich FirefoxADM und da war das so, dass es da mit adm-File und vbs-Script lief. Ich hab FirefoxADM aber seitdem nicht aktualisiert.

Unter Firefox 2.5, 3 und 3.5 laufen die.

@Dipps: Client alleine reicht nicht, da diese Richtlinienvorlagen für den Einsatz in Domänen gedacht sind. Für Einzelplatzsysteme gibts andere Möglichkeiten.
Member: Dipps
Dipps Oct 14, 2009 at 13:52:39 (UTC)
Habe es jetzt mit
http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen_sch%C3%BCtzen
und
Loginbatch gelöst
Batchdatei:
@ECHO OFF
IF NOT EXIST "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" GOTO HELL
IF EXIST "C:\Programme\Mozilla Firefox\mozilla.cfg" GOTO copy

xcopy "\\server\NETLOGON\mozilla.cfg" "C:\Programme\Mozilla Firefox"

echo pref("general.config.filename", "mozilla.cfg"); >> "C:\Programme\Mozilla Firefox\greprefs\all.js"

GOTO HELL

:copy

xcopy "\\server\NETLOGON\mozilla.cfg" "C:\Programme\Mozilla Firefox" /Y

:HELL
Member: Dipps
Dipps Oct 14, 2009 at 13:54:26 (UTC)
@tikayevent
Ich habe die Richtlinien auf dem Server eingespielt es klappt aber leider nicht richtig.