evilmoe

Proxy mit hoher kompression

Hallo,

bei mir ist leider nur ein ISDN Anschluss vorhanden, DSL ist nicht verfügbar.
Nun ist Surfen ja ziemlich nervig. Meine Frage ist da ich mehrere Server (einen root mit Debian Etch, 2 Vserver mit Lenny) habe ob ich dort ein Proxie installieren kann der den Datenverkehr so gut es geht komprimiert und dann bei mir wieder entpackt werden.

Ich kenn da zb Onspeed das genau das macht. Allerdigs muss es ja auch so mit einem eigenen Proxy möglich sein. Nur eben welche Software.

Gruß

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 18.11.2009 um 21:49:03 Uhr
Moin

DENKFEHLER!!

Dein Proxy ist (egal wie gut er komprimiert) völlig egal - über die Leitung kommt trotzdem nicht mehr rüber - weil alles hinter dem Endpunkt der Leitung steht - ein Proxy kann Dir nur helfen, bissel Traffic aus der Leitung zu nehmen - und das macht JEDER Proxy - squid etc.

Gruß

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 18.11.2009 um 22:01:10 Uhr
Abend,

einen Denkfehler habe ich nicht. Mir ist klar das sich dadurch meine bandbreite nicht erhöht sondern das ich nur ein paar Bytes beim übertragen sparen kann und somit der Seitenaufbau schneller wirkt.

Gibt es dafür vllt spezielle Software? squid sagt mir was. Gibt es dafür gute Anleitungen für eine einfach konfiguration?
Mitglied: 60730
60730 18.11.2009 um 22:10:46 Uhr
Servus,

ganz ganz ganz ehrlich...

Nimm nem USB UMTS Stick - einfacher, schneller kein gefrickel..
Oder probiers vielleicht doch mal aus, wenn du eh einen Root Server hast - solltest du dich auch wie @@--ruth@@root auskennen.

Gruß
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 18.11.2009 um 22:15:40 Uhr
Zitat von @EvilMoe:
Abend,

einen Denkfehler habe ich nicht. Mir ist klar das sich dadurch meine
bandbreite nicht erhöht sondern das ich nur ein paar Bytes beim
übertragen sparen kann und somit der Seitenaufbau schneller
wirkt.

Gibt es dafür vllt spezielle Software? squid sagt mir was. Gibt
es dafür gute Anleitungen für eine einfach konfiguration?

und was willst Du da komprimieren?

Tuts zu squid gibt es wie Sand am Meer - www.gidf.de sollte helfen

Ansonsten der Tip von Timo - UMTS-Stick

Gruß

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 18.11.2009 um 22:20:35 Uhr
UMTS Stick kommt nicht in Frage da hier 5 Pc's laufen und bei 5GB Trafficvolumen sich die 60€ für einen UMTS Stick von T-Mobile nicht lohnen würden.(3G ist nur davon hier verfügbar).

Ich sage ja nicht das ich mir keinen Proxy installieren kann. Ich fragte ledeglich ob es für so einen Fall eine besondere Konfiguration gibt oder sogar eine spezielle Software gibt.
Mitglied: filippg
filippg 18.11.2009 um 23:35:48 Uhr
Hallo,

Dein Proxy ist (egal wie gut er komprimiert) völlig egal -
das ist nicht ganz richtig.
Neben einfach Webcaches (wie Squid), die bei lokaler Installation das Mehrfachladen von Dateien verhindern können (was Browser z.T. auch schon selber tun), gibt es auch "Proxys", die das Volumen für Neuübertragungen verringern können. Wie? Z.B. durch HTTP-Komprimierung (standardtisiert & trotzdem nicht überall eingesetzt, und kann Squid sicher auch) oder in dem Grafiken umgewandelt werden (geringer Auflösung, stärkere Komprimierung, kann Squid m.W. nicht). Bringt tatsächlich was (für's Surfen, nicht für Downloads), sieht aber dann im Fall der Grafiken hässlich aus. Deswegen vornehmlich für mobile Geräte genutzt (bei Vodafone gibt's das afaik umsonst dazu). Nach der Beschreibung von Onspeed gehe ich davon aus, dass das auch ein derartiger Dienst ist.

Gruß

Filipp
Mitglied: 60730
60730 19.11.2009 um 01:06:52 Uhr
Servus,

btw: damit das "überhaupt" was bringen kann - sollten es auch zwei Proxy werden - einer innen - einer aussen.

Und Kabelfernsehen gibts da - wo die 5 Rechner sind auch nicht?

Gruß
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 19.11.2009 um 06:51:38 Uhr
Zitat von @60730:
Servus,

btw: damit das "überhaupt" was bringen
kann - sollten es auch zwei Proxy werden - einer
innen - einer aussen.

Und Kabelfernsehen gibts da - wo die 5 Rechner sind auch nicht?

Gruß

Nein, Kabel gibt es hier leider auch nicht. Hier stehen auch nur 2 Häuser und ein Dorf ist ca 1KM entfernt wo DSL möglich ist, Kabel ist dort aber auch nicht.
Mitglied: maretz
maretz 19.11.2009 um 07:45:26 Uhr
Hmm - aber Strom habt ihr schon? Oder laufen da noch die Hamster im Laufrad - und wenn alle 5 PCs an sein sollen dann stellt sich einer mit der amerikanischen Bullenpeitsche vor den Hamsterkäfig...

Ok, ernsthaft: Ich würde nen Squid bei dir im Haus aufsetzen und dort genügend Cache-Platz zur Verfügung stellen. Klar kannst du versuchen mit irgendwelchen Kompressionstricks auf nem Server im Web die Seiten vorzuladen und die dann zu dir zu übertragen. Ich würde aber davon ausgehen das du dann nur längere Wartezeiten hast als jetzt - und kaum "benefit". Denn was machst du wenn die Seite aktive Inhalte (Ajax) hat? Hier musst du die Daten eh immer wieder von dir senden/empfangen -> und das müsste immer über den Proxy im Web laufen. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Seiten bei denen du was eingibst (z.B. hier ;) -> du gibst ja zumindest Benutzername/PW ein). Wenn dann dein Proxy im Web steht muss trotzdem der ganze Rotz immer wieder zu dir durch die Leitung (Sinn des Proxys ist ja das er die Daten vom lokalen Cache an den Client liefert - und nicht das er Daten unterdrückt!). Von daher wird ein lokaler Proxy bei dir deutlich mehr Sinn machen...

Gruß

Mike
Mitglied: rony-x2
rony-x2 19.11.2009 um 14:40:58 Uhr
ich selber surfe manchmal über mein handy welches kein umts kann, und habe somit meine lausigen 56k, deswegen war ich auch auf der nach einem browser der schneller bei solchen sachen ist. Da musste ich an einen nachricht von vor ein paar monaten denken, dass opera eine funktion eingebaut hätte, um webseiten bei langsammen verbindungen zu beschleunigen.

ok, lange rede kurzer sinn :P

opera hat den sogenannten "turbo modus" dort wird deine webseite über die proxies von opera geleitet und es ist wesentlich schneller.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 19.11.2009 um 15:11:15 Uhr
Zitat von @rony-x2:
ich selber surfe manchmal über mein handy welches kein umts kann,
und habe somit meine lausigen 56k, deswegen war ich auch auf der nach
einem browser der schneller bei solchen sachen ist. Da musste ich an
einen nachricht von vor ein paar monaten denken, dass opera eine
funktion eingebaut hätte, um webseiten bei langsammen
verbindungen zu beschleunigen.

ok, lange rede kurzer sinn :P

opera hat den sogenannten "turbo modus" dort wird deine
webseite über die proxies von opera geleitet und es ist
wesentlich schneller.

Genau so etwas wie von Opera der Turbo Modus brauche ich! Allerding wollte ich nicht den Browser wechseln. Man merkt merklich das es schneller ist als normal (das Bilder schlechtere Qualität haben ist egal).
Gibt es dafür eine Software?
Ich will kein Proxy der die Daten Lokal speichert damit die Seite nicht neu geladen werden muss.
Mitglied: rony-x2
rony-x2 19.11.2009 um 15:39:35 Uhr
soetwas geht nur, wenn du "außen" einen proxy hast.

denn der kann daten schnell empfangen, und sie dann an dich in komprimierter form weiterschicken.

so wie opera das macht.

wenn dir das alles zu teuer oder aufwendig ist, dann kann ich opera empfehlen.

ich surfe auch nur über diesen browser wenn ich mit dem handy online bin ;)
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 19.11.2009 um 15:44:47 Uhr
Zitat von @rony-x2:
soetwas geht nur, wenn du "außen" einen proxy hast.

denn der kann daten schnell empfangen, und sie dann an dich in
komprimierter form weiterschicken.

so wie opera das macht.

wenn dir das alles zu teuer oder aufwendig ist, dann kann ich opera
empfehlen.

ich surfe auch nur über diesen browser wenn ich mit dem handy
online bin ;)

Deswegen habe ich auch erwähnt das ich einen root Server habe bzw. noch Vserver ;)
Opera habe ich sogar installiert und funktioniert auch gut, nur halt möchte ich nicht meinen Browser wechseln.
Und ich denke auch das ein eigener Proxy noch etwas schneller ist da ich dann der einzige Client wäre der darauf zugreifen würde nicht wie bei Opera ;)