dau007

Proxy fürs Intranet anlegen -DAU-

ein DAU bei der Arbeit

Guten Tag liebe Gemeinde!

Vorab, ich bin absolut kein Profi, daher bitte nicht (Aus)Lachen *g*

Ich soll hier (kleines Unternehmen) mich ein wenig um unseren SBS 2003
kümmern. Er läuft bestens und komme damit eigentlich recht gut klar.
Nun, wir haben zudem noch ne kleine Citrixfarm die den paar Usern
den Virtuellen Desktop liefern.

Ich hab nun unter dem IIS ein Intranet laufen (http://companyweb), dieses würde ich gern meinen
Usern mittels GPO als Standard weitergeben.
Zudem sollen diese dann nicht "RAUS-TELEFONIEREN" dürfen, sprich, egal was Sie
im Browser (natürlich IE) eingeben, soll immer das Intranet (oder eben keine Seite) erscheinen.
Grund ist, das über Cirtix das Einschränken des Internets ja nicht so einfach ist (für mich zumindest)

Nun meine Frage, wie stelle ich das an.
Wo gebe ich erstmal vor, dass immer http://companyweb
beim öffenen des IE erscheint, und wie
stelle ich es an das dann nicht nach EXTERN "gefunkt" wird.

System ist ein SBS 2003 mit ISA Server
Veröffentlicht sind bereits OWA, OMA sowie RPC.

Kann mir hier jemand ein bischen unter die Arme greifen.

Danke im voraus.

Svenja
(Dau007)

Member: Btodar
Btodar Aug 18, 2008 at 13:10:55 (UTC)
Hallo,

also dein "Standardadress"-Problem kannst du wie folgt lösen:

Öffne die Default Domain Policy und konfiguriere unter

"Benutzerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Internet Explorer-Wartung" -> "URLs / Wichtige URLs"

die

"URL der Standardseite"

in

http://companyweb.

Nach einem Ab- und Anmelden deiner User haben Sie die gewünschte Internetseite als Startseite

MfG BtodaR
Member: johannes91
johannes91 Aug 18, 2008 at 13:13:38 (UTC)
Die sog. Standardwebseite kannst du im IE unter Extras - Internetoptionen einstellen. Z.B:

Unter Startseite - Adresse einfach deine gewünschte Adresse
z.B .http:\\companyweb eintragen.

Und schon kommt bei jedem Start des IE die angegebene Seite.

Funktioniert überigens auch bei Firefox usw.

Ich hoffe ich konnte die erste Frage beantworten.

Mfg

Johannes91
Member: johannes91
johannes91 Aug 18, 2008 at 13:15:00 (UTC)
Ja oder so.

Sorry war mal wieder zu langsam.

Mfg.

Johannes91
Member: Dau007
Dau007 Aug 18, 2008 at 13:19:26 (UTC)
Hallöchen BtodaR,

vielen Dank, dass hat wunderbar geklappt.
War mir selbst nicht sicher ob das dann Zieht.

Danke nochmals...

Jetzt fehlt mir nur noch, dass die USER net ins
Internet können, sondern immer auf Companyweb
rauskommen.

Kann mir hier noch jemand helfen?!??

DANKESCHÖN.

Svenja
(Dau007)
Member: Dau007
Dau007 Aug 18, 2008 at 13:20:41 (UTC)
Ja Johannes, so hätte ich das auch hinbekommen,
doch die Internetoptionen hab ich meinen Usern
verboten...also den Zugriff.

Trotzdem DANKE.

gruß Svenja
Member: Dau007
Dau007 Aug 19, 2008 at 11:21:51 (UTC)
So liebe Gemeinde *push*

hat jemand ne Idee, wie ich das nun realisiere, dass die User
beim Aufruf des IE und des Intranets (wurde ja bereits gelöst)
nicht ins Internet kommen?!?!
Wie erwähnt, arbeiten wir hier unter Citrix und den virtuellen
Desktops...

Danke.

gruß Svenja
Member: Btodar
Btodar Aug 22, 2008 at 13:09:35 (UTC)
Gib Ihnen doch einfach keinen Proxy mit oder beschränke das ganze per Firewall...

MfG BtodaR