fricco
Goto Top

Proxy-Konfiguration in Ubuntu Server 12.04

Hi zusammen,

ich habe auf einem Rechner Ubuntu Server 12.04 installiert. Die Netzwerkeinstellungen habe ich bei der Installation manuell vorgenommen, ebenso die Konfiguration des Proxy für die Paketverwaltung. Beides funktioniert: Der Server hängt ordentlich im Netz und lässt sich anpingen und pingt auch innerhalb des LANs zurück, Pakete lassen sich nach belieben herunterladen.

Für wget hab ich die Proxy-Server in /etc/wgetrc eingetragen. Funktioniert auch alles super.

Das Problem sind aber die systemweiten Proxy-Einstellungen:
Ich setze in /etc/environment die Proxy-Settings:
export HTTP_PROXY=http://10.10.6.11:8080/
export HTTPS_PROXY=http://10.10.6.11:8080/
export FTP_PROXY=http://10.10.6.11:8080/
export http_proxy=http://10.10.6.11:8080/
export https_proxy=http://10.10.6.11:8080/
export ftp_proxy=http://10.10.6.11:8080/
Theoretisch müsste ich ja jetzt auch verschiedene Webserver anpingen können, allerdings funktioniert das nicht. Der Name wird aufgelöst, allerdings wird kein Resultat zurückgeliefert.

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte?

Gruß
Fricco

Content-Key: 228697

Url: https://administrator.de/contentid/228697

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 04, 2014 at 22:54:44 (UTC)
Goto Top
Viele Webserver wie z.B. auch hier der Forumsserver administrator.de filtern ICMP echo Pakete (Ping) aus Sicherheitsgrunden mit der Firewall und lassen sich somit nicht anpingen.
Das solltest du erstmal vorher ohne Proxy mit einem Client testen ob sich diese Server auch wirklich anpingen lassen.
Member: Fricco
Fricco Feb 04, 2014 at 22:59:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Viele Webserver wie z.B. auch hier der Forumsserver administrator.de filtern ICMP echo Pakete (Ping) aus Sicherheitsgrunden mit
der Firewall und lassen sich somit nicht anpingen.
Das solltest du erstmal vorher ohne Proxy mit einem Client testen ob sich diese Server auch wirklich anpingen lassen.

Ja, mit nem Windows-Client funktioniert z.B. der Ping zu Google einwandfrei.
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 05, 2014 at 11:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Default GW prüfen

Firewall Restrictionen prüfen

Rückwärtsrichtung prüfen (DNAT??)

Gruß

Andi